Forgot your login?

• Track data sheet
  • Directions
  • Downloads

Die lange und Ausdauer verlangende Tour führt durch den südwestlichen Pfaffenwinkel hinein in die wunderschöne Landschaft des Ammergaus. Die Tour verläuft auf geteerten oder gut befestigten Straßen und Wegen ohne Autoverkehr, jedoch mit einer Ausnahme:

Die Abfahrt, oder besser der Abstieg vom Bärenbadflecken hinunter Richtung Eschenlohe ist auf ca. 500 m (Wander-)Wegstrecke sehr steil, nass und damit rutschig. Fahren ist hier nur bei absolut trockenen Bedingungen möglich.

Vom Parkplatz in Weilheim geht es zunächst über das Jakobifeld nach Polling. Bei klarem Wetter sieht man kurz nach dem Start in der Ferne die Gebirgskette und der Kenner erkennt auch schon das Ettaler Mandl unterhalb dessen wir den Sattel zwischen Oberammergau und Eschenlohe überqueren, den so genannten Bärenbadflecken. Um die Hörnlegruppe die da im Süden weit vor uns liegt müssen wir also hinten herum! Die Herausforderung ist in seiner ganzen Ausdehnung sichtbar!

Nachden wir Polling hinter uns gelassen haben geht es ein kurzes Stück an der Bahnlinie München-Innsbruck entlang. Weiter fahren wir auf guten Forstwegen an Gut Achberg und Gut Rechetsberg vorbei ins "Schweinmoos". Nur kurz ist der Weg für ca. 30 m unterbrochen. Einfach den Radspuren folgen. Wir kommen aus dem Wald heraus und vor uns liegt markant die Kirche von Schöffau. Das Hörnle ist auch schon sehr nah gekommen. Wir fahren durch Schöffau und Kalkofen hinunter in das Tal der Ach. Weiter geht oft leicht ansteigend durch schattigen Wald nach Bad Kohlgrub. Wir folgen der Beschilderung zur Hörnle-Schwebebahn weiter hinauf, kommen durch das idyllische Kraggenau und unterqueren die B23 in Wurmansau. Vor uns öffnet sich nun das weite Ammergauer Tal mit dem markanten Kofel und den Sonnenspitzen zur Rechten und dem Laber in Süden. Leicht läuft es dahin durch Unterammergau und dem Radweg folgend nach Oberammergau. Eine Pause ist hier natürlich sehr zu empfehlen.

Unser Weg führt uns weiter Richtung Südosten leicht antsteigend durch den Ort zur "Nato-Schule". Hier beginnt die teils ziemlich steile 3,5 km lange Auffahrt zum Bärenbadflecken. 260 Höhenmeter sind auf diesem kurzen Stück zu überwinden. Unter der Laberbergbahn geht es weiter durch das Almgebiet unterhalb des Ettaler Manndls. Wir fahren so lange bis sich der Weg gabelt:

Für Freaks: Nach rechts geht es hinauf zur Soile-Alm (1325m) und wer genügend Kondition hat kann auch noch den Laber bezwingen. Das ist aber nicht Bestandteil des Tracks.

Wir fahren an der Gabelung noch etwas gerade weiter. Nach wenigen Meter führt die Forststraße nach links. Wir folgen jedoch nach rechts der Beschilderung "Eschenlohe". Wir heben die Räder über einen Weidezaun und allmählich geht es immer abschüssiger bergab. Gleich wird es sehr steil auf einem schmalen Wanderpfad. Hier kann man das Bike nur tragen. Weiter unten wird der Weg zwar breiter aber auch felsiger und glitschiger. Äußerste Vorsicht ist geboten. Der Weg ist steiler als er aussieht! Wir treffen nach ca. 500 m auf die Forststraße die uns links hinunter nach Eschenlohe führt. Zuvor fahren wir aber ca. 15 m nach rechts. Ein klarer Bach bietet die Gelegenheit die Trinkflaschen aufzufüllen und sich zu erfrischen.

Die rasante Fahrt rund 5 km hinunter in das Eschenloher Tal ist ein Genuß. Trotzdem: Rücksicht auf entgegenkommende Biker und Wanderer!

Wir genießen zwischendurch den Blick auf Eschenlohe und das Eschenlainetal, aber das ist eine andere Tour! Jetzt gehts am Rande das Murnauer Mooses Richtung Norden nach Grafenaschau und weiter nach Westried. Eine kurze Trialstecke führt uns ans Südufer des Staffelsees. Am Uferweg ist immer viel Rad- und Fußgängerverkehr, also Rücksicht nehmen! Vom Murnauer Strandbad an führt die Tour nach Norden durch Seehausen und Rieden. Wir sind jetzt wieder an der Bahnlinie und folgen ihr vorbei an Uffing, den Antlaßbichel hinauf und weiter nach Huglfing. Am Bahnübergang nach Berg schließt sich der Kreis und wir folgen dem Weg hin zu unserem Ausgangspunkt.

SEHENSWÜRDIGKEIKTEN:

• Klosterkirche Polling
  • Oberammergau
  • Murnauer Moos

EINKEHRMÖGLICHKEITEN:

• Gasthaus zur Post, Schöffau
  • in Unter- und Oberammergau
  • Gastaus Habersetzter, Grafenaschau (gute Kuchen!)
  • Gasthaus Stern, Seehausen (schöner Biergarten)

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 550 m Maximum height 1160 m Detailed view

Oberlandscout
Member since 2008

Comments

Ausgangspunkt ist Weilheim in Oberbayern.

Mit dem Auto:

Von München aus am Autobahnende der A995 weiter auf der B2 bis Weilheim. Kurz nach der 3. Ampel rechts in die Wettersteinstraße abbiegen. Dann sofort wieder rechts. Hier gibt's einen kleinen kostenlosen Parkplatz. Der ideale Startpunkt für die Tour.

Von der A95 München-Garmisch die Ausfahrt Seeshaupt nehmen und der Beschilderung bis Weilheim folgen. An der Ampel links Richtung Garmisch. An der nächsten Ampel rechts in die Wettersteinstraße abbiegen. Dann sofort wieder rechts.

Mit der Bahn:

Von München in ca. 35 Min mit der Regionalbahn nach Weilheim i.OB.