Forgot your login?

• Track data sheet
  • Directions
  • Downloads

Traumhafte Feierabendtour mit allem was das Herz begehrt: Schweißtreibende Anstiege, endlos flowige Singletrails (S1, vereinzelt S2), netter Downhill, fast kein Asphalt, Waldwege zum Heizen, Matsch und Schlamm (je nach Wetter) und grandiose Aussichten...

Aurachtal, kleiner Indianerpfad, Rothof, Altenburg, Abfahrt vom Parkplatz(!), BA-Süd-West,  Klinikum, Bruderwald, Indianerpfad, Distelberg, Obergreuth, Untergreuth (Stärkung bei der Brauerei Büttner!), Birkacher Wald, Wolfsbrunnteich, Aurachtal.

Nach ca. 1 km ab Startpunkt habt ihr einen traumhaften Blick auf den gesamten Streckenverlauf: Rothof, Altenburg im Nordosten und Distelberg im Hintergrund im Südosten (siehe Bilder).

Fotos von der Rund sind ERWÜNSCHT - die Bilder von meinem Handy sind nicht so toll. Kommentare dürft ihr auch abgeben...

Viel Spass!

Update 14.6.:

Kleine Streckenänderung/Verbesserung.

Ausführliche Beschreibung:

Wenn man extra anreist, dann bitte an der Abzweigung nach Seehöflein (Straße zwischen Stegaurach und Mühlendorf) parken und los gehts den Feldweg am alten Keller hoch. Auf dem grasbewachsenen Feldweg hat man einen ungewohnten Blick über Stegaurach mit dem Distelberg im Hintergrund. Dem Weg immer weiter folgen, bis er in einen geschotterten Feldweg mündet. Weiter gerade aus. Ab der höchsten Stelle (Marter) bietet sich ein sehr schöner Blick über die gesamte vor uns liegende Strecke: Rothof und Altenburg zur Linken, der Distelberg am Horizont zur Rechten. Der nun wieder grasbewachsene Weg führt auf einen Wald zu. Direkt am Waldrand in den schwer zu erkennenden Trail in den Wald abbiegen und erstmal ein kurzes Stück gerade aus, bis man auf einen breiteren Weg trifft. Dort steil links abbiegen (geradeaus führt ein Singletrail direkt nach Wildensorg, aber das ist eine andere Geschichte). Wir folgen unserem Trail, zunächst leicht ansteigend, dann abfallend, später direkt am Waldrand entlang. Kurze Zeit später tauchen wir wieder in den Wald ein. Der Trail teilt sich, wir biegen links ab und fahren die recht steile Strecke zu den Weihern hinab.

Kurz vor den Weihern biegen wir rechts ab und folgen dem Weg um die Weiher, bis wir wieder auf einen Schotterweg kommen. Dort steil links abbiegen, dem Weg folgen . Nun biegen wir links in den grasbewachsenen Weg ein und fahren auf Waldwegen durch den Michelsberger Wald. Vorbei an der Kindleinseiche (gibt es nicht mehr), am Pavillon biegen wir halb rechts ab und folgen dem steil ansteigenden Weg (Kunigundenweg).  Diesem folgen wir immer geradeaus, vorbei am  Funkturm und biegen noch auf der Höhe rechts ab. Rechter Hand sehen wir eine Kapelle und vor uns liegt der Rothof, ein abgerissener Bauernhof, von dem nur noch Fundamente übrig sind. Von dort fahren wir quer über den Weg und die Wiese hinab Richtung Altenburg (es gibt auch einen Trail im Wald). Achtung: Rechtzeitig vor der Straße bremsen!!

Nun folgt ein Abschnitt mit wunderschönen Ausblicken auf Bamberg bis wir nach einem steilen Anstieg die Altenburg erreichen. Dieser können wir einen kurzen Besuch abstatten und den Ausblick auf die Stadt genießen. Wir fahren zurück zum Parkplatz und suchen uns den Einstieg in die Singletrail-Abfahrt. Man muss nicht direkt dem Track folgen, sondern kann hier erstmal seinem Spieltrieb freien Lauf lassen... Hinunter gehts noch früh genug. Die Abfahrt auf dem Trail schließlich ist steil, mit größeren Steinen, Wurzeln und interessanten Abkürzungen. Wir folgen dem Track Richtung Bamberg-Süd-West. Eine Strecke zum dahingleiten. Man sollte auf dem engen Trail allerdings immer mit Hindernissen und Fußgängern rechnen.

Weiter nach Bamberg, an den Lehmbergen der alten Ziegelei und den Weihern vorbei, Richtung Klinikum. Dort in den Bruderwald und gleich die erste Möglichkeit im Wald rechts abbiegen. Dem immer schmäler werdenen Trail folgen und schließlich im 90-Grad-Winkel rechts abbiegen. Hier beginnt der Indianerpfad, ein nicht endender Singletrail am Waldrand, der seinesgleichen sucht.

Wir verlassen diesen erst wieder in Schadlos im Aurachtal, biegen im Ort links ab um gleich wieder rechts den Distelberg zu erklimmen.

Auf der Höhe frahren wir den kompletten "Kamm" des Distelberges ab, ein Weg der manchmal recht matschig sein kann. Vorbei gehts an Keltengräbern am höchsten Punkt. Geheimtipp: Im Winter, wenn der Buchenwald dort oben kein Laub hat, hat man mitunter eine schöne Aussicht. Wir fahren immer auf dem Kamm entlang bis der Weg schließlich hinab nach Obergreuth führt. Kurz nach dem Wasserhochbehälter verlassen wir den Wald, müssen leider kurz auf die Teerstraße um in Obergreuth gleich rechts Richtung Untergreuth abzubiegen. Wir rollen hinab  nach Untergreuth  und biegen am Ortseingang scharf rechts ab und rollen fast bis zur Brauerei Büttner. Nach einer Stärkung geht es hinauf Richtung Birkacher Wald. Wir queren die B22, fahren am Wald entlang hoch, und biegen rechts ab. Dort bietet sich wieder ein schöner Blick auf den Distelberg, und weiter bis zum Jura. Nach ein paar Hundert Metern links weg in den Birkacher Wald. Kurz vor dem Kreuz recht hinab zum Wolfsbrunnteich, der leider schon recht zugewachsen ist, aber gerade deshalb ist das ein schöner Ort. Nach der Bank links steil hoch und auf der Höhe wieder links abbiegen. Zunächst dem Singletrail folgend, queren wir einen geschotterten Forstweg. Immer weiter gerade aus bis wir nach einer steilen Rechtskurve den Wald verlassen und rechts hinunter nach Dellern rollen - Rothof und Altenburg beständig vor Augen. An der Bushaltestelle biegen wir links ab (kurzer steiler Anstieg), folgen der Straße durch das Wohngebiet bis zur T-Kreuzung und biegen links ab, um auf einem netten Trail wieder ins Aurachtal zu gelangen.

Further information at

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 251 m Maximum height 386 m Detailed view

DrMountainBIKE
Member since 2009

Comments

manuel-outdoor on 06.07.2009

SUPER

Hallo!
Wir sind zu siebt den Indianerpfad gefahren und er hat super viel Spass gemacht!
Ich hoffe wir können nachziehen und auch so einen tollen Trail ins Netz stellen.
floville77 on 07.10.2009

Bewertung

Wow, ne super Tour direkt vor der Haustüre. Am geilsten finde ich den ca. 6km langen Trail im Bruderwald. Uneingeschränkt empfehlenswert!
rabbi on 23.10.2009

Update 10/2009

Die Abfahrt im Wald Richtung Obergreuth wurde von ein paar Wochen leider mit rotem Ziegelschotter "Instandgesetzt" Damit ist viel von dem Charme des zugewachsenen Forstweges dort verloren gegangen. Trotzdem noch eine wunderschöne Tour und in Bamberg einer meiner Favourites. Vielen Dank dafür.
fritzmtb on 19.08.2010

klasse runde

Erstmal vielen Dank an den Tourautor! Wirklich tolle Abfahrten und Trails, überaus abwechslungsreich, rundum gelungen. Kann diese Tour uneingeschränkt weiterempfehlen.
bernemi on 24.09.2010

Geilo !!!!

Bin gestern das Ding abgepfadet. Traumhaft!
Werde den Indianer mit Sicherheit nochmal suchen :-)

Gruß,
"Der mit dem Sirius tanzt"
derwolf on 14.03.2011

Super Trail!

Ich bin die Runde gestern (13.3.2011) gefahren. Es hatte zwar ein paar matschige Stellen, war aber größtenteils fahrbar. Teilweise sind die Trails noch blockiert von umgefallenen und umgesägten Bäumen, aber man kann sie gut umtragen oder umfahren.
Ich hab mal die Kamera mitlaufen lassen und die Highlights gefilmt.
Hier ist der Link:
DrMountainBIKE on 26.03.2011

Route

Bäume sind wieder weg, Trail wieder auf der ursprünglichen Route befahrbar (bis auf eine Stelle...)
ski-bike on 15.06.2011

hammer trail

bin heute die runde gefahren :-))
traumhafte tour vor der haustür

danke dem autor

Pitcairn on 21.09.2011

feine Runde

auch im September ´11 ist diese Runde wunderbar zu fahren. ein paar Bäumchen liegen im Bruderwald nach dem letzten Sturm quer.

Klasse Sache
gpsroli on 01.11.2011

Super Trails

Eine wunderschönde Tour mit super Trails und tollen Aussichtspunkten. Bei schönen Wetter im Herbst genial. Bin die Tour von Oberhaid aus gefahren mit Anfahrt über den Steigerwälder-Panaorama-Weg. Vielen Dank für die Tour!
DrMountainBIKE on 18.06.2012

Verbot!

Überwege über Gräben und sonstige Vertiefungen bauen ist uncool und verboten!

Der Trailowner.
leniseiner on 08.04.2014

Super Runde!

Schöne Tour, die ich auch noch direkt vor meiner Haustüre vorbeiführt.

Leider haben die werten Waldbauern am Distelberg ziemlich gewütet, so dass ein Teil im Moment recht schwer zu befahren ist....
Cosmoplex on 25.05.2014

Alles dabei!

a saubre Sach, bis auf den Distelberg da wird die Ritzelböschden glühn!
Gerne nochmals!
Danke an den Autor!
MTB-Ellerntal on 10.07.2014

Indianerpfad nicht schlecht

Sind mit 3 Mann die Runde ab Litzendorf gefahren.
Mit An- und Rückfahrt über Hauptsmoorwald wurde die Runde mit über 50 km und ca. 650Hm ein kleiner Marathon.
Hat super Spaß gemacht.
Der GPS Track ist sehr gut folgbar (Garmin Edge 605)
Huschker on 24.06.2015

Herrlich

Wunderschöne Tour, mit allem was das Bikerherz begehrt!
brassmonkey on 20.03.2016

Wunderschön

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine Traumtour. Danke fürs hochladen. Sehr guter gpx-Track!
bimberla on 18.07.2018

top

auch im Sommer 2018 noch eine super Tour!
Trotz der "nur" 29km nicht gerade unanstrengend...
herbertlasch on 18.09.2018

16.09.2018

Schöne Tour mit flowigen Trails. An der Altenburg gibt es einiges zu erkunden.

Man kann überall auf der Runde einsteigen. Ich habe hier willkürlich die Abfahrt nach Seehöflein der Straße zwischen Stegaurach und Mühlendorf als Startpunkt gewählt.

Wenn ihr also extra anreisen solltet, dann Auto dort parken und los gehts den Feldweg am alten Keller hoch.