Forgot your login?

• Track data sheet
  • Directions
  • Downloads

Es handelt sich hier um eine Tour, die in Regensburg - Brandlberg oder am Keilberger Sender startet und als Ziel die Überquerung des Scheuchenbergs zwischen Sulzbach a.d. Donau und Bach a.d. Donau hat. Einige "Umwege" wurden eingelegt, um entweder schöne Trails mitzunehmen oder um auf mehr als 800Hm zu kommen.

Um auf die Hohe Linie zu kommen, fahren wir die Vordere Keilbergstraße hoch und durch den Stadtteil Keilberg zum Fernsehsender, wo sich auch ein Wandererparkplatz befindet. Wir folgen dann zunächst auf dem breiten Forstweg der Hohen Line bis zum Irler Holz, wo wir rechts abbiegen. Nach einer  kurzen Abfahrt überqueren wir den Reifelsbach und fahren links hoch und gleich wieder rechts zum Dachsberg. Bedingt durch den Kahlschlag in den letzten Jahren, fangen die Wege teilweise an, mit Gras zu zuwachsen, so dass wir nach der Abfahrt Richtung Walhalla einen kurzen Stop zum "Zecken-Check" einlegen.

Weiter gehts auf der Nebenstraße nach Sulzbach a.d. Donau, wo wir den Otterbach kurz vor seiner Mündung in die Donau überqueren und am Waldrand entlang fahren. Kurz nachdem wir an einer Kapelle vorbei kommen, gabelt sich der Weg und wir fahren rechts in den Feldweg. Nun beginnt der ca. 180m lange Anstieg auf den Scheuchenberg, der uns gehörig ins Schwitzen bringt, aber gut zu bewältigen ist. Fast oben angekommen, müssen wir das Fahrrad über einen Zaun des Wildgeheges heben, was durch eine Leiter erleichtert wird. "Drinnen" folgen wir dem einsamen Singletrail, der uns knapp über 500m.ü.M. führt, fast immer entlang des Grates, mal etwas rauf, mal etwas runter. Wir passen auf, dass wir keine Wildschweine stören. Der Scheuchenberg geht nahtlos in den Scheibelberg über, wo wir an einer Fütterungsstation vorbei kommen. Schließlich verlassen wir den eingezäunten Bereich über eine Schwingtür und fahren hinüber in die Ortschaft Bach a.d. Donau.

Wieder unten angekommen, treten wir den Rückweg auf dem breiten Fahrweg durch den Forstmühler Forst an, zunächst am Schaubergwerk vorbei, dann zum Golfplatz Thiergarten und schließlich zum Gasthof Hammermühle. Wir kehren diesmal nicht in den Biergarten ein, sondern fahren gleich weiter am Waldrand zurück nach Dachsberg und kommen zur Walhalla, weil wir den Singletrail von der Walhalla zur Kirche St. Salvator in Donaustauf mal wieder probieren möchten. Dieser fordert unseren Gleichgewichtssinn heraus, bildet damit den fahrtechnisch anspruchsvollsten Teil dieser Tour und schließt durch ein paar Stufen direkt vor der Kirche ab.

Wenn die Akkus leer sind, könnte man von hier an der Donau entlang in die Stadt zurück fahren, aber wir wollen nochmal 200Hm drauf legen und fahren deshalb durch den Ort wieder hoch in den Donaustaufer Forst. In den Wald fahren wir beim Klinikum und über die Abdeckerhänge hoch. Da wir noch ein paar schöne Singletrails genießen wollen, zweigen wir vom Forstweg ab und fahren zum Wandererparkplatz am Keilberger Sender mehr oder weniger parallel zur Hohen Linie.

Um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, kann man entweder denselben Weg wie am Anfang fahren, oder man macht noch einen kleinen Schlenker über Grünthal. Der Vorteil ist, dass man die 150Hm nicht auf Asphalt verbremsen muss, sondern auf Trails langsam abbauen kann. Dazu biegen wir bereits vor Keilberg rechts in einen Feldweg ab, der uns nach Grünthal hinüber bringt. Im Ort fahren wir zur Hauptstraße, biegen links in diese ein und an der dreifachen Weggabelung fahren wir geradeaus in die Nebenstraße, die uns auf einen Feldweg Richtung Schwarzholz / Brandlberg bringt. Am Ende des schnurgeraden Singletrails am Waldrand müssen wir aufpassen, weil rechts und links ein kleiner Felsblock liegt. Schließlich fahren wir auf kürzestem Weg zurück zum Ausgangspunkt am Fuße des Brandlbergs.

Tour map and elevation profile

Minimum height 331 m Maximum height 528 m Detailed view

HPZink
Member since 2006

Comments

kea on 25.04.2011

viel auf und ab ;-)

tour heute mal ausprobiert. ist schön zu fahren. technisch sehr einfach. könnten aber gerne mehr trails sein. so geht es viel auf waldwegen und forststraßen entlang.
danke fürs reinsetzen der tour.

Mit dem MTB von der Stadt Regensburg aus startet der Track an der Siedlung Brandlberg. Wenn man ohnehin mit dem Auto anfahren muss und 150Hm sparen möchte, kann man auch zum Wandererparkplatz am Keilberger Sender fahren und von dort starten.