Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Doweb (---.lear.com)
Datum:   10.04.06 15:35

Hilfe,
an meinem Etrex Vista C (ca 1 Jahr alt) löst sich die Gummiummantellung von dem Gehäuse, es scheint, dass der Kleber nicht mehr hält,

hat jemand Erfahrung hierzu,

gruss
Stefan

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Jörn Weber (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   11.04.06 15:59

Hallo,

nach dem was man im Netz liest, ist das ein Konstruktionsfehler. Lese mal hier

http://www.naviboard.de


Gruss Joern Weber

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Bernhard (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.10.07 07:39

Hallo und Guten Tag,

ich habe Probleme mit der Gummiarmierung bei der eTrex Serie dahingehend, daß nunmehr schon am zweiten Gerät nach ca. 12 Monaten der Klebstoff weich und schmierig wird und somit die Gummiarmierung nicht mehr hält. Das erste Geräte war ein eTrex Vista C und wurde wie das zweite Gerät Vista Cx auf Garantie und Kulanzwege bei Garmin via meinem Händler getauscht. Garmin lehnt jetzt weitere Kulanz- oder Garantieansprüche ab. Die Geräte wurden bei mir beim MTB mit einer flexiblen Lenkerhalterung und beim Wandern mit dem Rucksackklettverschluss getragen. Die Geräte wurden weder im heißen Wagen noch in anderen heißen Gegenden benutzt. Die Geräte funktionieren softwaremäßig und von der Navigation einwandfrei.
Wer kann mir nun Tipps geben, was die Ursache dieser Kleberzerstörung ist? Gibt es Tragegewohnheiten welches dieses Phänomen aufkommen lassen?
Was ist die Ursache?
Ich gehe davon aus, wie die Juristen das nennen, daß ein bestimmungsgemäßer Gebrauch vorliegt.
Wer hat Ideen, Anmerkungen und ggf. eigene Erfahrungen?

Danke fürs Zuhören
Bernhard

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Uwe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   29.10.07 08:41

Hallo Bernhard!
habe bei meinem eTrex vista Cx auch das Problem.

Es soll für 15 EURO ein Reparaturkit bei Garmin Österreich geben.
(s. den Thread bei www.naviboard.de).

Gruss
Uwe

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: ribo (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   24.05.09 23:42

Bei meinem extrex scheint das Gummi inzwischen zu lang zu sein. Es löst sich rundum und wenn man es an einer Stelle andrückt, wirft es an andere Stelle eine Welle.
Ich habe es nun unten in der Mitte aufgetrennt und beidseitig gekürzt. Den Ausschnitt habe ich neu geschnitten. Dann aus einem alten Fahrradschlach eines kleines rechteckiges Gummi geschnitten und es erstmal auf einen Seite der Trennstelle des Extrexgummis aufgeklebt. Nach dem Trocknen mit Spannung auf der anderen Seite aufgeklebt. Das Fahrradgummi ist also etwas unter Zug. Damit liegt das extexGummi erstmal wieder dicht an.
Ich hoffe das das Gummi nicht die einzige Dichtung ist, denn ich fahre damit Motorrad auch im Regen. Man könnte statt einem aufgeklebten Gummi 2 nebeneinander nehmen. Das kann man vielleicht besser kontrollieren ob die Klebestellen halten. Sollte die Verbindung nämlich aufgehen, besteht die Gefahr das das ganze Gummi verloren geht. Gummi lässt sich aber i.a. gut verkleben.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Trailhunter-Joe (62.152.185.---)
Datum:   26.05.09 14:46

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich ebenfalls nach kurzer Zeit. Ein Anruf bei Garmin ergab kein zufriedenstellenden Erfolg. Habe dann ein doppelseitiges Klebeband genommen und dieses unter den Gummi geklebt. Seit dem ca. 2 Jahre habe ich Ruhe. Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Trailhunter-Joe

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: tommy777 (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   26.05.09 22:29

Bei mir gabs das gleiche Problem, da ich noch 6 Monate Garantie hatt. Zu Garmin eingeschickt und nach 5 Tagen ein ganz neues Gerät erhalten.

Ansonsten gibts den Spezial Kleber Universell Flash Bonder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150333718348

der soll ganz gut sein,

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Folki (62.159.55.---)
Datum:   28.05.09 13:08

Das mit dem Klebeband werde ich jetzt auch mal versuchen.
Erste Versuche mit Pattex brachten jeweils nur für einige Wochen Besserung. Für Nachahmer sei angemerkt, dass auch lösemittelfreier Klebstoff auf dem Display des Etrex matte/blinde Stellen hervorruft

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Frido (---.pool.einsundeins.de)
Datum:   15.06.09 00:17

Das kann nicht wahr sein.. das liegt offensichtlich nur an der Alterung ohne weitere erschwerende atmosphärische Einflüsse (Vielleicht Schweiß?).
Ich finde das ziemlich peinlich für den Hersteller eines Outdoorgerätes. Ich habe das Vista HCx seit einem guten Jahr und es fängt an sich in gleicher Weise aufzulösen. Deswegen hatte ich schon fast einen Crash auf dem Rennrad: Das Gummi löst sich genau über den links liegenden Bedienungsknöpfen und somit ist auch die Druckknopffunktion gestört, wenn sich die Auflage verschiebt! Da fängt man an das während der Fahrt in die richtige Lage zu verschieben - was mich einmal gefährlich abgelenkt hat.

Wie lang ist Garantie auf das Gerät?

Grüße,

Frido

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Trailhunter-Joe (62.152.170.---)
Datum:   15.06.09 09:34

denke mal, daß so langsam die Tage von Garmin als Weltmarktführer für Outdoor-GPS-Geräte gezählt sind. Wenn das neue GPS Satmap Active 10 was taugt, kann Garmin einpacken.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Peter (---.pool.einsundeins.de)
Datum:   15.06.09 18:37

das Ausschalt-Problem (Übergang Batterie zur eigentlichen Platine) scheint auch nicht behoben? Ein Bekannter hat nach einem Jahr Vista HCx das Problem mit dem ablösenden Gummi und das leidige Ausschaltproblem, das ich schon vor Jahren beim 60er hatte. Die Kontakte werden durch Rütteln lahm, das Gerät geht einfach aus.

Man sollte so etwas nicht für möglich halten?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Wolfgang Jank (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   15.06.09 21:41

Ich habe mit einem inzwischen drei Jahre alten etrex Venture keine Probleme.

Ich kenne das Gummiablöseproblem aber an Telefonhörern, die Gummigriffkanten haben. Nur Geräte, die permanent in der Sonne stehen, sind davon betroffen.

Mein etrex fährt am Rad in einer Softcase von gps24.de. Da hat die Sonne kaum eine Chance an die Gummiseiten ranzukommen.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Peter Wunderlich (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   23.06.09 00:12

diese Problem war auch bei mir aufgetreten, nach dem Versuch mit div. Klebern hatte ich Erfog mit Pattex Plitz Plastic, klebt auch PE und PP( Mit einem Aktivatorstift). Ihr könnt mich beschimpfen wenn es nicht geht, ich habe auch meine Umrahmung am Handy damit geklebt.
Freundliche Grüße
Peter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: mmmichelbach (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   02.07.09 21:02

guten abend alle zusammen,

bin zwar schon 3 jahre nutzer eines GARMIN ETREX Vista, habe mich aber erst heute hier angemeldet.

bei meinem gerät ging das gummiband auch ab (nach 6 Jahren) und ist oben am der lasche wo der steckeranschluss drunter liegt gerissen.

das ablösen ist entweder das alter oder wasser. nach 2 tagen dauerregenfahrt mit lenkerhalter am moutainbike ging es los.

GARMIN will kein ersatzteil schicken. gerät muss eingeschickt werden. mit rechnung von händler. und es kostet von vornherien 39 € !!!!!
rechnung hab ich nicht (ebay von privat) also thema erledigt.
hab das gerät mit warmem seifenwasser gewaschen und das gummiband mit PRITT alleskleber wieder zusammengeklebt und montiert.
bis jetzt funktioniert es.

schönen abend noch und schöne touren.

mfg
mm

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: olifel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   29.08.09 12:05

Hatte das gleiche Problem nach 1 Jahr, ohne dass das Gerät mal nass geworden war.
Hier ein guter Tipp:
http://www.ulf-fischer.de/2009/06/garmin-etrex-gummi-selbst-repariert.html

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Lukas (221.221.147.---)
Datum:   02.09.09 11:12

das gleiche Problem hatte ich ebenfalls nach kurzer Zeit. Ein Anruf bei Garmin ergab kein zufriedenstellenden Erfolg. Habe dann ein doppelseitiges Klebeband genommen und dieses unter den Gummi geklebt. Seit dem ca. 2 Jahre habe ich Ruhe. Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Danke Dir. Mit deinem Tipp geht es schon!!!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Jutta (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   02.09.09 17:16

Genau das ist mir auch passiert, das Gummi löste sich. Für die Tipps hier bin ich sehr dankbar. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Volker (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   21.09.09 09:56

Hallo,
bin Etrex HCX-Besitzer seit 2 Jahren. Bekomme gerade das dritte Gerät von Garmin im Austausch, dann sind Garantie und Gewährleistung zu Ende.
Im Service Center war der Bearbeiter ungehalten über meine Ansicht, es handele sich um einen Konstruktionsfehler, Wandlung (anderer Gerätetyp plus Zuzahlung) wird kategorisch ausgeschlossen.
In Zukunft kaufe ich halt kein Gerät mehr bei Garmin, obwohl die Funktion einwandfrei ist.
Die Ansicht, Navigationsgeräte dürften keine Sonne sehen, kann ich nicht teilen. Für die Wohnung brauche ich keine Navigation.
Halls jemand tauschen möchte (neues Etrex Vista HCX gegen Edge 605/705 mit Ausgleich) - gerne.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: techno_face (80.83.108.---)
Datum:   24.09.09 18:39

Das liegt am Kleber. Die haben wohl Kontaktkleber wie Pattex o.ä. verwendet und der ist nicht Wasserfest. Nach einem Regen löst sich dann alles in Wohlgefallen auf. Aber alles kein Problem - Lösung ist einfach. Gummi an einer Seite (am Besten unten) aufschneiden. Silikonkautschuk (für Aquarien -> Zoohandel ist durchsichtig und hält extrem) kaufen und Gerät mit einschmieren, Gummi wieder drauf. Wenn er unten dann ein bisschen zu lang ist einfach kürzer schneiden. Danach ist echt Ruhe.

Hoffe es hilft Euch
lg

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Bobschnitzel (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   18.10.09 17:22

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Das Vista HCx hatte ich ca. 1 Jahr. Habe es zum Händler in Berlin Skyfox zurückgebracht. Ich habe nach ca. 10 Tagen ein neues Gerät auf Garantiebasis bekommen. Der Gummi fast sich jetzt auch anders an u. ist farblich dunkler.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Harald

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: eifelkaiser (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   28.05.10 16:02

Hallo - es gibt einen speziellen Gummikleber von Loctite -LOCTITE 404. Den benutzen wir um O-Ringe zu kleben. Das hat bei mir Super funktioniert. Auch bei gerissenem Gummi.- Durch einen Sturz hatte sich ein Betätigungsknopf auf der linken Seite zu 90% ausgerissen. Mit dem Loctitekleber kein Problem - klebt hält und ist dicht -EMPFEHLUNG-

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: alemannia (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   29.05.10 20:00

Hallo eifelkaiser,

zunächst mal Danke für die Info.

Ich hab dazu 2 Fragen:

Wie lange benutzt du das mit dem Kleber reparierte Gerät ohne das sich der Gummiring löst?

Bei der Angebotssuche im Internet habe ich den Kleber LOCTITE 404 nicht gefunden, allerdings einen Kleber LOCTITE 406, der die von dir geschilderten Eigenschaften hat. Kann es sein, das der LOCTITE 404 nicht mehr hergestellt wird?


Gruß

Guntram

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Bruno (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   08.06.10 21:23

Das geht ja schon lange so. Das sollte man bei einer Firma wie Garmin nicht für möglich halten. Mein erstes Gerät tauschte ich um. Aber nun hatte ich das gleiche Problem: verschmierte Hände, lascher Gummi, etc. Nach den Einträgen in versch. Boards habe ich mich nun getraut, Gummi und Gerät mit Nagellackentferner (Aceton / Essigester) und Alkohol zu reinigen. Auf das Kunststoffband (hoffentlich hält das das aus) Spezialkleber (Superbond von Henkel) aufgetragen und das Band passend aufgebracht.

Das Objekt ist innerhalt von fünf Minuten korrigierbar, gute Festigkeit nach zwei Stunden, Endhärte nach 48 Stunden.
Ein elastischer Reparaturkleber, widersteht Dehnungen, Vibrationen, Wasser, Temperaturschwankungen von - 50 bis + 120 °C (Herstellerangaben).

Warum kann Garmin sowas nicht jeden Benutzer schenken? Oder eigene Forschungen anstellen und uns zur Verfügung stellen.
Nun habe ich hoffentlich Ruhe.

Viele Grüße
Bruno

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: grobistollo (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   09.06.10 06:44

Danke Bruno,

während andere herumjammern, gibst du Ihr brauchbare Tipps !
bekommt man den Kleber im normalen Baumarkt ?
Gruß

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Bruno (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   29.06.10 20:12

Ich habe den Kleber wohl bei Penny oder Norma erstanden. Aber der Wirkstoff dürfte auch anderswo verläßlich zu haben sein.


Viel Erfolg

Bruno

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Rhein-Ruhrwalker.de (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   21.08.10 10:01

Also, bei mir hat sich im Juni diesen Jahres auch der Kleber gelöst. Habe lange überlegt und telefoniert und bin dann nach nicht zufriedenstellenden Aussagen zu folgendem Schluss gekommen.

Das Gummi gan vorsichtig vom Gerät lösen.
Dabei auf keinen Fall den aufgeklebten Plastikstreifen beschädigen.
Danach mit Waschbenzin den Kleberschmandt entfernen und wirklich obacht auf eine gründliche Reinigung geben. Je nach Bedarf den Vorgang mehrmals wiederholen.

Danach eine handelsübliche Kartusche mit klarem Silicon im Baumarkt für 2 Eufo kaufen. Zuhause wirklich SEHR VORSICHTIG mit dem Finger das abgelöste Navigummi von innen bestreichen. Wirklich nur sehr dünn.

Nach dieser Aktion das Gummi vorsichtig von hinten auf das Navi schieben und leicht andrücken.

Das Gerät einige Stunden liegen lassen.

Ganz wichtig!!! W#hrend der gesamten Aktion auf keinem Fall das Silicon mit dem Display in Berührung kommen lassen. Das gibt u. Umständen Flecken, die niemals wieder rausgehen.

Wenn Ihr das alles nun so gemacht habt, wie ich es beschrieben habe, dürfte das Problem wohl gelöst sein.

Preisgüngstig und ohne jegliche Unterstützung von Garmin - Denn die geben solche Tipps nicht.

Ich bin übriegens selber darauf gekommen und habe schon viele ander Sachen mit Silicon repariert.

Herzliche Grüße an alle Wanderbegeisterten
Das Wandermanagement der Rhein-Ruhrwalker.de

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Rainer (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   28.08.10 17:25

Hab mein Garmin letzte Woche endlich repariert, der abgehende Gummi hat lange genug genervt.
Den Kleber einigermaßen mit Alkohol entfernt, wenn der nur so hartnäckig das Gummi kleben würde, wie er sich entfernen lässt ;-)
Dann einige Streifen doppelseitiges Klebeband aufgebracht, die Druckknopföffnungen mit einem kleinen Klingenmesser ausgeschnitten, und Gummi wieder draufgemacht.

Hält wunderbar!

Grüße
Rainer

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: celsius (---.233.51.23.dynamic.cablesurf.de)
Datum:   05.09.10 11:04

Da auch beim mir das Gummi-Problem auftrat, habe ich mir im Baumarkt eine kleine Tube "Pattex REPAIR EXTREME" für 3,99 € gekauft. Der alten Kleber wurde mit einem Küchen-Stofftuch und Essigreiniger entfernt. Die durchsichtige Dichtung bitte nicht entfernen!
Nach dem Auftragen des Pattex-Extreme-Klebers auf das Gerät bzw. auf die Gumme-Innenseiten ein paar Stunden abwarten - fertig!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Carlos (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   11.10.10 13:09

Reparatur Gummiband des eTrex Hcx

Ein halbes Jahr nach dem Kauf des eTrex hatte ich die gleichen Probleme mit dem Gummiband ums Etrex, er lösste sich ab. Es ging langsam, schon nach 3 Monaten los.
Lust das Gerät einzuschicken, um nach einem weiteren halben Jahr dass gleiche Problem zu haben hatte ich nicht, also wagte ich die Reparatur. Hier der Ablauf:

1. Zuerst kümmerte ich mich um das neue Klebeband. Ich favorisierte eigentlich das im Forum angepriesene tesa-fix, 10m x 15mm, 5338, Doppelband, zweiseitig klebend. 5,99 €. Es ist aber etwas zu schmal. Nach einigen suchen fand ich tesa-Bastelband 2,75m x 38 mm, beidseitig klebend, 56665-00001 extra strong, 4,35 €, erhältlich im Baumarkt.
2. Im nächsten Schritt entfernte ich das Gummiband, dazu benötigte ich kein Werkzeug, evtl. muß man mit einem scharfen Messer den Kleber trennen. Gummi NICHT zerschneiden
3. Unter dem Gummiband befindet sich eine durchsichtige Klebefolie (1), die vorsichtig entfernt wird. Diese Folie NICHT beschädigen, sie wird nach Reinigung, als Schablone für das neue Klebeband benötigt. Darunter ist eine glasklare Dichtung, die die beiden Hälften des Gerätes und die Löcher für die Schaltkontakte abdichtett. Diese Dichtung wird NICHT entfernt.
4. Danach reinigte ich diese glasklare Dichtung und das Gummiband mit Feuerzeugbenzin und Spiritus vom restlichen Kleber.
5. Anschließend reinigte ich die alte Klebefolie (1) notdürftig, klebte sie auf ein Stück dünne Pappe, zeichnete die Konturen, Löcher für Schaltkontakte nicht vergessen nach und schnitt diese Schablone aus. Die Folie kann entfernt werden.
6. Jetzt habe ich 30cm von dem neuen doppelseitigen Klebeband abgeschnitten und auf ein altes Stück braunes Trägerband eines doppelseitigen Klebebandes geklebt. Nun kann man die Schablone darauf legen und die Umrisse nachzeichnen ohne dass das Klebeband irgendwo klebt, wo es nicht soll. Zum nachzeichnen sollte man einen Permanentmaker benutzen, andere Stifte schreiben auf den braunen Papier sehr schlecht.
7. Nun geht es ans Ausschneiden des neuen Klebebandes, dabei sollte man innerhalb der gezeichneten Linie bleiben. Die Löcher werden mit einer 4 – 4,5mm Lochzange, Lochbohrer oder einem Bürolocher gestanzt.
8. Bevor man das braune Trägerband entfernt, legt man das neue Band zur Kontrolle um den eTrex. Stimmen die Lochungen mit dem am Gerät überein kann man das neue Band anlegen. Ansonsten korrigiert man die Löcher. Wenn sie etwas größer sind, nicht schlimm.
9. Jetzt entfernt man das braune Trägerband auf der Seite die zum eTrex zeigt und klebt es möglichst faltenfrei auf. Ich habe am USB- Anschluss angefangen.
10. Im letzten Schritt wird nach, entfernen des Trägerbandes vom Klebeband am eTrex der Randgummi aufgelegt. Angefangen habe dem mit eindrücken des Gummis in den USB-Anschluss.
Bei allen Arbeiten ist Sauberkeit und Präzision erforderlich. Der Gummi lässt sich, nachdem er anliegt sehr schlecht korrigieren. Aber mit Ruhe geht alles – man muss nur wollen – frohes schaffen!!

Gruss Carlos

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Frank (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   25.10.10 22:32

Die Reparatur meines etTrex H nach der "Carlos-Methode" war zwar recht aufwendig , hat aber zum gewünschten Erfolg geführt. Die einzige Abweichung bestand in dem verwendeten Klebeband: Im Baumarkt gab es das beidseitig klebende und transparente Tesa Montageband: (1,5m x 19mm, Nr. 55743-00001).
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Reparatur- Anweisung!

Gruß Frank

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Volkmar (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   28.02.11 06:08

Ich habe diese Woche mein drittes Garmin etrex Vista geholt (Garantietausch). Bei mir ist jeweils der Gummi abgegangen und zusätzlich ist auch die Halterung angebrochen. Das passierte bei normaler Nutzung am Fahrrad und zu Fuß.
Meine Enttäuschung ist riesig, dass innerhalb der zwei Jahre scheinbar nichts bei Garmin passiert ist, da das Problem ja ein bekanntes ist. Auch der Laden in welchem ich das Teil gekauft habe behauptete, dass es erst einmal notwendig war, solch ein Gerät umzutauschen. Da habe ich dann nur noch verwundert gesagt, dass ich ja bereits deshalb schon mal ein Austauschgerät bekommen habe...
Gibt es inzwischen jemand, der eine Sammelliste von Geschädigten führt? Ich denke, wenn man ein vermeintlich gutes Gerät kauft, erwarte ich, dass ich es auch ein paar Jahre benutzen kann und nicht nach einem knappen Jahr mit Basteln anfange.
Da ist eine Rückrufaktion angebracht.
Wenn also wer Ahnung hat, wie man sowas organisiert - ich unterschreibe gern.

Gruß aus Leipzig

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: max (---.hsi8.kabel-badenwuerttembe)
Datum:   04.03.11 20:15

das HCx wurde abgelöst, technisch ist es schon in die Jahre gekommen.

Bei mir gab es noch kein Garmin Gerät (60er, Oregon, Hcx,....) das nicht in der Garantie getauscht wurde. Darum kein Gerät ohne 2Jahre Garantie kaufen und vor Ablauf der Garantie in ebay verticken. Da macht man nicht viel kaputt.

Ansonsten würde ich das Gerät in eine Schutzhülle stecken oder eine andere Halterung verwenden. Es gibt Halterungen mit Hüllfunktion und Klett am Lenker.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Makitamann (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   22.08.11 09:27

Hallo,

die Lösung ist denkbar einfach.

1. In der Garantiezeit

Einschicken an Garmin und ein Austauschgerät bekommen. Achtung : Nicht über den Händler, sondern direkt an Garmin senden. Bearbeitungszeit ca. 1 Woche

2. Nach der Garantiezeit

Eine Mail an Garmin.at schicken und um Lieferung eines Reparatursets bitten. Das kostet 15,90€ zzgl. Versand. Das Set gibt es nicht bei Garmin Deutschland und besitzt nicht mehr den Siffkleber. Lt. Garmin AT sind die Probleme mit der Klebung hiermit Geschichte.

Habe ich auch gemacht und hat super geklappt.
Garmin Deutschland bietet nur ein Austauschgerät zum Preis von 123,- an. Wie ich meine recht unverschämt.

Mfg

Makitamann

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: car gps navigation (119.122.11.---)
Datum:   23.08.11 08:47



Genau das ist mir auch passiert, das Gummi löste sich. Für die Tipps hier bin ich sehr dankbar. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Abdul el Bussi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   27.08.11 22:17

....also auch ich nach gut 3 Jahren ein Gummiopfer.
Sofort an Selbsthilfe gedacht und die Vorschläge mit dem doppelseitigem Klebeband in die Tat umgesetzt.
Von Teppich Kibeck gibt es ein sehr feines Netzklebeband, zufällig noch vorhanden,
selbst die Kontaktknöpfe nicht ausgeschnitten, nur das ausgeleierte Gummi am USB
anschluß aufgeschnitten und gekürzt, alles im grünen Bereich, absolut der TIP.
Zeitaufwand ca.

Grüßeli aus Bremen

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Abdul el Bussi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   27.08.11 22:19

....also auch ich nach gut 3 Jahren ein Gummiopfer.
Sofort an Selbsthilfe gedacht und die Vorschläge mit dem doppelseitigem Klebeband in die Tat umgesetzt.
Von Teppich Kibeck gibt es ein sehr feines Netzklebeband, zufällig noch vorhanden,
selbst die Kontaktknöpfe nicht ausgeschnitten, nur das ausgeleierte Gummi am USB
anschluß aufgeschnitten und gekürzt, alles im grünen Bereich, absolut der TIP.
Zeitaufwand ca.

Grüßeli aus Bremen

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Carlos (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   05.09.11 16:13

Erfahrung nach knapp einem Jahr der Reparatur, Sept. 2011 (siehe meinen Beitreg vom 11.10.2010

Ich kann sagen, Reparatur gelungen. Das Gummiband sitzt noch immer bombenfest und es zeigen sich keine Ablösungserscheinungen. Das eTrex wurde bei mehreren Fahrradtouren (gehalten durch die Rucksackhalterung) am Lenker bei Temperaturen bis 40° C (in der Sonne) und bei Wanderungen in den Alpen (getragen in der Hand, nur an der Schnur) bei Temperaturen bis 33° C in der Sonne, bei Temperaturen um 8° C bei Hagel und Regen, es hält.
Auch habe ich ein Dankesmail von einen eTrex-Besitzer erhalten, der nach der o.g. Methode den Gummi befestigt hat. Er hat seinen eTrex danach bei einer Fahrradtour in Spanien benutzt. Er schrieb, danke, selbst bei über 40° C, der Gummi hält.
Fazit: Auch wenn es etwas schwierig ist den Gummi neu zu befestigen- es lohnt sich!!!!

Gruss Carlos

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Robert (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   08.09.11 17:48

weil Du eine Frau bist!
Nichts für ungut.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Robert (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   08.09.11 18:00

Hatte kurz nach dem Kauf das gleiche Problem mit meinem Etrex Legend HCx. Das Gerät wurde umgetauscht, nach etwa einem Jahr - das gleiche mit dem Tauschgerät. Die sollten sich was schämen. Sowas passiert, wenn eine Firma quasi ein Monopol hat. Ich steck das Gerät jetzt so rasch wie möglich in die Tasche. Beim Bergsteigen hat man halt warme Hände.
Gruß Robert

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: sigggi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   09.09.11 23:38

Einfach den Gummi dran lassen und zusätzlich aus einem dünnen Rennradschlauch einen etwa 20mm breiten Streifen schneiden mit Gummilösung zu einem Ring kleben der straff um das Etrex passt.
Funktioniert super die Tasten lassen sich durch den Gummi auch problemlos bedienen und es bietet noch mal zusätzlichen Schutz.

http://www.siggis-seiten.de/Etrex01.jpg

http://www.siggis-seiten.de/Etrex03.jpg

http://www.siggis-seiten.de/Etrex04.jpg

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Solitude-Biker (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   16.09.11 17:27

Hallo,
Hatte auch das Problem mit dem Gummi der nicht hält.
Voriges Jahr Gerät eingeschickt und Ersatz bekommen.
Dieses Jahr, selbst geklebt mit Uhu ULTRA Montage Kleber, ging recht gut.
Langzzeiterfahrung habe ich damit noch nicht.

Gruß aus Stuttgart

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Marco (---.dynamic.dsl.tng.de)
Datum:   01.03.12 16:17

Hallo,

ich hab's heute nach der Methode von Carlos auch mal probiert. Das Ergebnis ist fast perfekt, lediglich in den beiden unteren Ecken steht das Gummi minimal ab. Zwei kleine Ergänzungen:

Das Klebeband ist derzeit nur noch auf einer Seite mit Trennfolie versehen, wenn man es vorher auf z. B. eine Fliese aufklebt, so reisst es relativ leicht ein. Es hilft, hier mit einem Messer ggf. es etwas abzulösen.

Das Gummi ist elastisch! :-) Direkt nach dem Ablösen und Reinigen ist es etwas zu lang und würde Wellen werfen, wenn man es aufklebt. Lässt man es aber 1-2 Stunden lose liegen, so zieht es sich etwas zusammen. Bringt man es dann auf ohne es zu dehnen, so passt es besser.

Ansonsten hat es gut geklappt und sieht wie neu aus. Mal schauen, wie die Langzeiterfahrungen werden. Bisher hat sich das Gummi (von maximal der Handwärme) zweimal nach ca. 12 Monaten gelöst.

Grüße,
Marco

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: sky (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   01.07.12 12:00

Hallo @all,

wie alle hier habe auch ich das Problem mit dem sich lösenden Gummi.

Mein Gerät ist ein Vista HCx. Ich werde die Carlos Methode anwenden und habe mir dafür schon mal die passende Schablone gebastelt. Vielleicht hat ja außer mir noch jemand Bedarf, hier die Downloadlink.

[code]http://speedy.sh/jeFcM/garmin-hcx-gummi-schablone.pdf[/code]

Beste Grüße
Sky

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: K-H Weiß (---.catv.wtnet.de)
Datum:   19.02.13 19:07


moin sky

Möchte Dich Bitten, mir Deine Schablone für das etrex HTc ( Gummi schaden )

zu zusenden.

Vielen Dank K-H Weiß

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Etrex - Gummi löst sich
Autor: Ralf (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   24.02.13 18:39

Hallo an alle Betroffenen,

ich habe auch ein vista hcx mit diesem Problem gehabt. Die Sache mit dem Klebeband habe ich mir auch durchgelesen, aber verworfen (zu aufwendig und evtl. unsauber im Ergebnis). Kleber macht es auch dazu den Pattex "Repair Extrem" verwenden!
Als erstes den Gummi entfernen, dann Gummi und Gerät mit Spiritus gründlich reinigen (der ganze alte schmierige Kleber muß runter). Die Folie die auf das Gerät unter den Gummi geklebt ist nicht entfernen! Außerdem beim Reinigen des Gummis diesen nicht unnötig stratchen und ausleiern! Den Gummi habe ich nach der Reinigung in den Tiefkühlschrank gelegt das macht ihn härter für die spätere Verarbeitung.
Den Kleber nach Anleitung auftragen, den Gummi einlegen und andrücken, dann mit einigen Haargummis fixieren (diese drücken den Gummi beim trocknen gleichmäßig rundum an). Den Batteriedeckel vor dem verkleben entfernen! Sollte Kleber an den Rändern ausgetreten sein diesen sofort mit Spiritus und Lappen entfernen!
Sollten evtl. kleine Stellen an den Rändern nicht verklebt sein, können diese noch einmal verklebt werden. Ist sauber und hält wie Bombe!!!!

Viel Spaß und Freude nach der Reperatur

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org