Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: kilibabili (217.237.61.---)
Datum:   07.01.10 20:33

Hallo,
ich bin seit weihnachten besitzer eines oregon 400t. man soll ja jetzt rasterkarten auf das gerät aufspielen und anschließend seine tour planen können.
leider habe ich noch nirgends einen ablauf diese prozedur gefunden.
Ich habe zwar schon einiges in forums gelesen, aber brauche ich da unbedingt eine zusätzliche SW oder geht es auch über googleearth?


kiliababili

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: Kiter (198.28.69.---)
Datum:   08.01.10 08:38

eigentlich sollte doch die Mapsource bei deinem Gerät dabei sein. Damit kannst du dein Gerät und den PC verbinden, und Karten, Tracks, POI usw. hin- und herschicken.

Gruß aus Wien
Kiter
http://ktm-bike.piranho.de/

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: grobistollo (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   08.01.10 09:45

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll ?
Soweit ich weiß, arbeitet Mapsource und Garmin Gps-Geräte nur mit Vektorkarten.
Was soll das den für ein Vorteil haben ? Es gibt so gute Vektorkarten, auch kostenlose OSM-Karten.
Gruß

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: kilibabili (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   10.01.10 10:20

Hallo,

natürlich kann ich meinen Oregon mit dem PC vebinden aber wie bringe ich eine Karte auf den Oregen die ich dann auch aufrufen kann? Ich habe standardmäßig eine Freizeitkarte von Europa installiert kann aber nicht auf meine aufgespielte Karte (runtergeladen von diesem Portal) wechseln.

Danke im voraus für die Antworten
Gruß

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: kiter 
Datum:   10.01.10 11:50

du brauchst dazu Vektorkarten. Diese gibt es bei Garmin zu kaufen. Topo-, Straßen,- Seekarten usw. Diese Karten sind teilweise recht teuer. Zusätzlich gibt es im Internet sogenannte OSM Karten. Diese Karten sind kostenlos, und werden von den verschiedenen Usern immer weiter vervollständigt.
Wenn du eine oder mehrere Karten hast, kannst du sie in der Mapsource sehen. Du verbindest dein Gerät mit dem PC. Dann startest du (wenn nicht automatisch) die Mapsource. Du wählst in der MS die gewünschte Karte aus. Dann nimmst du das Kartenauswahlwerkzeug und markierst damit die Teile der Karte, die du brauchst. Dann wählst du oben die nächste Karte aus, die du brauchst. Das gleiche wieder. Wenn du alle Karten ausgewählt hast, dann klickst du auf das Symbol - an Gerät senden. Das dauert dann eine Weile. Die Garmin Karten müssen für dein Gerät freigeschalten sein, die OSM sind für alle Geräte freigeschalten.

Viel Erfolg

Gruß aus Wien
Kiter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: Michael Kainer (---.tirol.surfer.at)
Datum:   10.01.10 21:19

Servus!
Also kann ja sein, dass ich noch nicht ganz auf dem neuesten Stand bin, aber Garmins arbeiten meiner Information nach immer noch nicht mit Rasterkarten sondern mit Vektorkarten. Sein tut's auch so, dass ich einen 60CSx habe, bin aber der Meinung dass Garmin die Prozedur zum Kartenupload nicht geändert hat: In Mapsource Karte installieren, dann Kacheln auf allen Karte auswählen und Kartenset auf das Gerät spielen. Fertig.

MfG Michael
http://www.kainer.net

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: TKKU (217.5.231.---)
Datum:   12.01.10 10:50

Hallo,
ich denke kilibabili meint die Custom Maps. Nach meinem Verständnis kann man damit auch Rasterkarten einscannen, bearbeiten und aufs Oregon spielen. Genaueres findet man z.B. unter http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/
Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Gruss
Uli

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: kilibabili (62.154.222.---)
Datum:   14.01.10 17:31

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe es mittlerweile geschafft eine Karte aus diesem Portal runterzuladen und finde diese dann auch auf dem Oregon.

Jetzt muss ich mich noch mit dem selbst erstellen einer Tour beschäftigen.
Bis man da alles raus hat dauert es immer ein bisschen, is halt doch ein schönes Spielzeug :-))

Antwort auf diese Nachricht
 
 Rasterkarten für Garmin
Autor: Onkel Darwin (---.dynamic.qsc.de)
Datum:   15.01.10 15:18

Hallo kilibabili,
anscheinend hast Du das Problem ja bereits gelöst. Trotzdem für alle anderen, die noch am suchen sind eine kurze Info.

Die Rasterkarte muss als Grafikdatei vorliegen (am besten JPG). Mit GoogleEarth lässt sich diese dann kalibrieren. Hierzu in GoogleEarth den Kartenausschnitt als Satellitenbild herholen. Mit dem Befehl HINZUFÜGEN - BILD OVERLAY öffnet man den Dialog "Bild Overlay". Unter "Link" wird die Bilddatei mit der Rasterkarte ausgewählt. Jetzt den Dialog NICHT beenden, sondern nur zur Seite schieben, damit man Sicht auf das Satellitenbild hat. Hier liegt jetzt die Rasterkarte über dem Satellitenbild. Durch Bewegen der grünen Marker lässt sie sich verschieben und vergrößern bzw. verkleinern. Im Overlay-Dialog lässt sich die Tansparenz verändern, damit das Satellitenbild durch die Rasterkarte hindurch sichtbar wird.

Jetzt richtet man das Overlay deckungsgleich zum Satellitenbild aus. Erst wenn das alles passt wird der Overlay-Dialog mit OK geschlossen. Links neben dem Kartenfenster unter "Orte" erscheint der Name des Overlays. Rechter Mausklick drauf, "Ort speichern unter..." und fertig ist die KMZ-Datei.

Noch einfacher geht das ganze mit Touratech QV4. Eine Anleitung für den Rasterkartenexport aus diesem Programm findet man hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=321854#post321854

Gruß
Wolfgang

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme mit dem Aufladen von Rasterkarten
Autor: pit13 (---.144-85-136-071.dsl.vtx.ch)
Datum:   18.01.10 09:32

Soeben lese ich Folgenes:

GARMIN Oregon 450t: ein neues Modell in der beliebten Outdoor-GPS Modellreihe...
... Ausserdem ist er in der Lage neben den bekannt hochwertigen Vektorkarten auch Pixel- und Rasterkarten aller Art darzustellen – wie übrigens alle Geräte der Oregon-Serie nach Firmware-Update. ....

Offenbar ist es also möglich, Pixel-Karten auf Gamin-Geräte zu laden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das praktiziert wird. Auch hier gilt, wie immer wenn die Garmin-Bedienungsanleitungen nicht weiterhelfen, probieren, probieren und nochmals probieren.

Gruss Peter

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org