Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Garmin Edge 705
Autor: MIchi (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   01.08.09 13:08

Vielleicht kann mir einer der Experten helfen? Wieviel Trackpunkte kann der Edge 705 pro aufgespielten Track denn nun tatsächlich darstellen? Gibt es noch die Begrenzung auf 500 Punkte? Und ist Nachfahren eines Tracks bei gleichzeitiger Aufzeichnung der Leistungsdaten möglich?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Edge 705
Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum:   01.08.09 23:28

Hallo Michi

Mein Erfahrungswert beim Edge-605 (fast identisch mit 705) GPX-Track Aufspielen auf den Edge ist 3000 Trackpoints / GPX-Track.
Das GPX-Format verwende ich eigentlich nur selten und konvertiere sie vor Übertragung auf den Edge nach TCX.
Für TCX-Trackpoints gilt der Handbuchwert von 16383 Trackpoints / Track

Der Edge zeichnet nur TCX-Tracks auf.
Die maximal Größe von aufgezeichneten TCX-Daten habe ich noch nicht austesten können ;-)
Ich schaffe mit Auto-Aufzeichnung nur ca 2000 bis ca 3000 TCX - Tackpoints / Track, mir fehlts an Zeit :-(
Laut Handbuch ist die Größe aber nur vom Speicher oder Platz auf der SD begrenzt.

Die Aufzeichnung läuftt unabhängig vom Navigationsmodus. Man muß nur bei Fahrtbeginn die Aufzeichnung mit Taste "Start / Stop" veranlassen, bei Stop anhalten und vor dem Ausschalten des Edge den Abschluß der Speicherung mit 3-Sekunden "Lap" nicht vergessen.
Die TCX-Daten sind dann im Verzeichnis "History"
Ob die Aufzeihnung läuft, erkennt man an der laufenden Uhr (Zeit in Bewegung)

mfg

PS: Datenübertragung und Datenlöschen mache ich prinzipiell beim Edge NICHT mit MapSource sondern ausschließlich mit dem Windwos-Explorer.
Vorsicht: MapSource überschreibt Daten !

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Edge 705
Autor: Michael Kainer (---.cashcom.at)
Datum:   03.08.09 16:47

Servus!
Könnte man aber rel. einfach heraus finden:

In Mapsource mehrere Tracks zusammenfügen - solange, bis man z.B. 50000 Punkte hat und dann in den 705-er rein zischt. Wenn dem Teil die Punkte ausgehen, kürzt es den Track. Holt man sich den Track wieder zurück sieht man, wieviel Punkterl übrig geblieben sind und das sollte dann das Maximum sein.

MfG Michael
http://www.kainer.net

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Edge 705
Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum:   03.08.09 17:35

Hallo Michael

Ja, hm.. weiß nicht, habe den Verdacht, daß die Obergrenze eines Tracks beim Speichern der TCX-Daten durch die Hardware des Edge selbst anders behandelt wird, als wenns vom PC kommt. Garmin gibt im HB einerseits an, daß ein Track (TCX) bis zu 16383 Trackpoints haben darf, andererseits bei einer Aufzeichnungsrate von 1 MByte / Std bei leerem Speicher 500 Stunden Trainigshistory gespeichert werden können.

Abgesehen davon speichert der Edge Aufzeichnungen ausschließlich im TCX-Format und MS hat da eine Bildungslücke :-)
Beim Speichern von GPX-Tracks mit MS auf den Edge hatte ich ja bereits 3000 Trackpoints als Obergrenze bei meinem Edge-605 festgestellt. Ob das aber auch für andere Modelle gilt ???

Aus diesem Grund nehme ich ja auch mein eigenes Tool "E605.EXE" um auch größere GPX-Dateien mit bis zu 16383 Trackpoints nach TCX zu konvertieren und auf dem Edge speichern zu können. Wieviele TCX-Tracks dieser Größenordnung insgesamt speicherbar sind, habe ich noch nicht getestet. Kann sein, daß es nur Speicherabhängig ist.
Das könnte ich gelegentlich mit dem TrainingsCenter testen und berichten.

Im Normalfall nutze ich den Edge nur zum Aufzeichen meiner Juckeltouren und lasse mich dabei sogar gelegentlich aber ungern vom virtuellen Trainingspartner überholen :-)
und überlege dann: Wer ist das? War ich das selbst oder ist es Lens ? :-)))

mfg Hilmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Edge 705
Autor: MIchi (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   05.08.09 21:13

Besten Dank für die Infos, Jungs! Meine ersten Erfahrungen mit dem Edge 705 hatte ich im letzten Jahr, als der Edge einen Track mit 2.000 Punkten einfach abgeschnitten hat. Daher hab´ ich die 3.000 Trackpunkte nicht geglaubt, der Support gab dann auch zu, dass nur 500 Trackpunkte gehen und am Softwareupdate gearbeitet wird. Daraufhin habe ich mich schnell wieder von Edge 705 getrennt und weiß nun nicht, ob dass versprochene Update mittlerweile auch funktioniert.

Prinzipiell ist der Edge 705 eine tolle Sache, aber bei RR-Touren mit bis zu 180 km waren mir 500 Trackpunkte einfach zu wenig (insbesondere, wenn mit 3.000 geworben wird).

Daher ist es ein guter Tipp, die GPX-Tracks ins TCX-Format zu wandeln. Ich vermute mal, dass "E605.EXE" ein Eigenbau ist, um den Garmin-Leuten die Arbeit abzunehmen ;-)

An Hilmar: Wie ist denn der Windschatten des virtuellen Trainigspartners? ;-)

Viele Grüße
Michi

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Edge 705
Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum:   05.08.09 22:47

Hallo MIchi

Muß schmunzeln, aber der VP hat es mir wirklich angetan.
Das ist eine geniale Spielerei mit unglaublich motivierender Wirkung besonders für Solofahrer wie mich :-)
Im Windschatten läßt sich nicht gut hinterherfahren, bin kein Lutscher ;-)) aber wenn der VP oder ich selbst oder wer mich gerade überholt, bekommt mein Velo 1 HS mehr.
HS=Hilmarstärke :-)))
Um den VP einholen zu können, ziehe ich für solche Fahrten immer ein gelbes Trikot an, das soll ja beflügeln :-))

Die 3000 Trackpoints sind beim Edge-605 speicherbar, vielleicht spielt die Firmware eine Rolle. Meine Tests habe ich mit FW 2.60 begonnen, zZ. ist 2.80 aktuell.

E605.EXE ist ein Eigenbau, jawoll. Aber nicht, um irgendwen zu entlasten, sondern weil mich MS beim Umgang mit dem Edge enttäuschte.
Es geht dabei nicht nur um die Trackgröße. MS kann zB. kein TCX-Format und das TC kann keine GPX-Daten verarbeiten. Außerdem reagiert der Edge allergisch auf Umlaute, Sonderzeichen und anderen Unfug in Dateinamen und Trackbezeichnungen. Dabei kommt es zu lustigen Fehlererscheinungen beim Edge. Manchmal lassen sich Tracks nicht löschen oder der falsche Track wird gelöscht usw.
Darum verwende ich zum Datentransport beim Edge grundsätzlich nur den Windows-Explorer, kein MS und kein TC.
In meinem Tool sind noch einige Funktionen eingebaut, die ua. Umlaute eliminieren und Namen auf die zulässige Länge begrenzen. Manuell kann man mehrere History-TCX-Dateien verbinden lassen, Tracks an Lapsmarkierungen auftrennen oder verbinden lassen usw.
Das hilft sehr schön beim OSM-Tracken ;-)
Ganz besonders ärgerte mich die Unfähigkeit von MS und TC einen Track zu editieren.
Dafür bietet das Tool die Möglichkeit, vorrübergehend einen Track als Route auszugeben. Routenbearbeitung kann MS ja wirklich gut und schnell, im Gegensatz zu Basecamp. Es sind aber keine echten Routen, das ist wieder eine Welt für sich und an Karten gebunden.
Nach Bearbeitung konvertiert man entweder wieder zu GPX-Track zurück oder als TCX-Track, Beim Edge sollte man nie einfach nur Track sagen, sondern immer differenzieren!
GPX-Tracks sind anders und werden vom Edge auch anders behandelt als TCX-Tracks.
Je nach Einstellung kann man einen neuen Soll-Schnitt für den VP vorgeben.
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, aber das führt hier zu weit, wollen die Anderen nicht langweilen ;-)

E605.EXE ist Freeware und Du findest es unter:
"http://www.mydarc.de/dc5kw/E605.EXE"
und Beschreibung dazu
"http://www.mydarc.de/dc5kw//E605.TXT"

Das Tool entstand aus Frust und hat sicher viele Macken. Wenn Du es trotzdem brauchen kannst freue ich mich, daß die Arbeit nicht umsonst war :-)

So, Schluß jetzt

mfg Hilmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Edge 705
Autor: Michi (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   09.08.09 11:54

Hallo Hilmar,
das Ganze ist ja doch komplizierter als ich dachte. Eigentlich wollte ich einfach nur dem Navi hinterherfahren. So wie sonst dem Guide bei geführten Touren. Schließlich will man ja auch mal andere Regionen unter die Räder nehmen, da ist´s halt lästig, alle paar Kilometer in die Karte schauen zu müssen.

Aber nach Deinen Tipps werde ich wohl noch einen erneuten Versuch wagen. Zu verlockend sind die Aussichten, sich auf´s Radeln zu freuen und nicht ständig die Wege suchen zu müssen. Wenn´s soweit ist, werde ich gern die E605.exe nutzen. Denn ich habe in MS vergeblich die Importfunktion von TCX-Tracks gesucht ;-)

Dann zeig dem VP mal Dein Hinterrad
Michi

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Edge 705
Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum:   10.08.09 01:30

Hallo Michi

Freue mich, wenn die Tips helfen konnten

Das Tool "E605" hatte ich eigentlich nur für den Eigenbedarf entwickelt.
Wenn es jemand brauchen kann, ist es für mich DAS ERFOLGSERLEBNIS

Hat man den Edge einigermaßen im Griff, macht es viel Spaß diverse Karten auszuprobieren, zB. OSM: Heute war ich in mir völlig unbekantem Gebiet unterwegs und habe für OSM ein paar Waldwege aufgezeichnet. Man kann nach einiger Zeit auf den kostenfreien OSM-Karten, an denen man sebst mitgewirkt hat, sich sogar routen lassen.
Vorsicht: Suchtgefahr ;-))
Wünsche viel Spaß mit dem Edge

mfg Hilmar

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org