Hier eine kleine Wanderung in ein sehr schönes Wildbiotop an der Weißachen in Bergen am Hochfelln. Seit einigen Jahren läßt man in Bergen dem Fluß seinen freien Lauf und dem Biber seinem Gestaltungswillen. Eine herrliche Flußauenlandschaft ist mittlerweile entstanden, mit Biberburg und aufgestauten Seitenarmen des Flusses. Mit wenig Aufwand kann man in dieser schönen Wildnis auf Entdeckungstour gehen. Der Naturfreund wird seine Freude daran haben, ob vom Hochufer aus betrachtet oder auf der Sandbank sitzend und dem Geschehen in Ruhe zuzuschauen.
Am besten startet man diese Tour am Friedhof Bergen, wo viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen. Hier ist auch der Startplatz für Wander-, Bike- oder Skiketouren im Sommer und Winter. Der Wanderer begibt sich auf die mit den gelben Schildern ausgewiesenen Pfade, links in Fließrichtung bis zum Wendepunkt an der kleinen Brücke und wandert gegen den Flußlauf zurück. In etwa Mitte der Strecke gibt es eine Möglichkeit direkt zum Fluß hinunter zu steigen. Bei meiner Wanderung waren an ein paar Stellen handbemalte Steine mit Ostereiermotiv zur Freude der Wanderer ausgelegt. Gerne gehen hier auch die Gassigeher mit ihren Hunden und nehmen die Hinterlassenschaften brav und vorbildlich mit zum nächsten Abfallplatz, so meine Feststellungen.
Wem diese Tour zu wenig ist, dem empfehle ich nach Rückkehr zum Ausgangspunkt bei der kleinen Brücke über die Weißache, eine Runde um den Schellenberg.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
