Auffahrt auf neuer, flacherer Straße bis oberhalb von Tepe, dann Übergang ins ursprüngliche Dorf Elikesik und dort eine Runde durch landwirtschaftlich geprägte Hügellandschaft, zurück aussichtsreich zur Marina und auf Radweg zum Hotel. Herzstück dieser Runde war für mich die 300 Hm Abfahrt durch eine einsame Hochebene und ein noch einsameres Tal auf einer Schotterstraße.
Los gings (wie üblich) am Hotel Gardenia. Nun auf schnellstem Weg Richtung Norden, bei einer Fußgängerunterführung wird die vierspurige Straße gequert. Nun auf neuer Route Auffahrt auf breiter aber verkehrsarmer Autostraße bis zum WP „alternative“, an dem ich schon vor 2 Tagen vorbeigekommen bin. Nun wie damals auf der Straße bleibend durch Tepe durch und wenig später links abbiegen, bald ist der höchste Punkt der Tour erreicht.
Nun Abfahrt ca. 5 km 300 Hm auf Schotter durch einsamste Hochebene und ein Tal, bis wieder eine Teerstraße erreicht ist. Auf dieser zunächst rechts weiter, durch Elikesik durch und dann in einigem Auf und Ab an unzähligen, zur Hälfte verfallenen Gewächshäusern vorbei. Der zweite Rechtsschwenk könnte ausgelassen werden, dann auf meiner geplanten Route weiter zur Abfahrt zum Segelhafen von Alanya, der jedoch nicht betreten werden kann. Die letzten 4 km zwischen Straße und Meer auf Rad- und Fußweg zurück zum Hotel. Dies war der Abschluss meiner Mountainbiketouren.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von 44 km, eine Sattelzeit von 3 ½ Stunden und einen Höhenunterschied von gut 1300 Hm auf.
Alanya ist das Zentrum der Mountainbiker in der Türkei. Sollte ich nochmals dort unterwegs sein, werde ich versuchen, die angeblich unzähligen Trails ausfindig zu machen.
Grundsätzliches zu meinen 4 Türkei-MTB-Fahrten in Alanya:
6 Tage Alanya, gebucht über Lidl/alltours, Zug-Flug-Transfer-4*Hotel Gardenia all inklusiv gut 500 €. Hotel: feines deutsches „Seniorenheim“ in unmittelbarer Nähe des Kleopatrastrandes, es gab nichts auszusetzten. Fahrrad: Bikeshop Martin (deutsch) kompetent, 4 Tage eMTB 80 €, zu Fuß kein Kilometer vom Hotel weg. Wasser kann man an jedem Brunnen bedenkenlos auffüllen und vor Hunden soll man sich in Acht nehmen, hatte keine Schwierigkeiten aber den Tipp bekommen: evtl. Tierabwehrspray mitnehmen!
Meine Touren habe ich selbst ausgearbeitet, es gibt kaum brauchbares kostenfreies Material im Internet.
Further information at
https://www.alanyaa.de/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
