Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 GPS mit Iphone
Autor: Turbodoc (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   10.02.12 19:30

Hallo, bin völlig neu und habe eine Frage: Ich möchte nach GPS Touren gehen. Denke das müsste mit dem Iphone funktionieren. Was brauche ich für eine App,um die GPS Daten lesen zu können, wie kann ich sie laden etc.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Turbodoc

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS mit Iphone
Autor: -paul- (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   12.02.12 00:05

Hi,

um Deine gefahrene Strecke aufzuzeichnen und später (z.B. auf Google Earth) anzusehen brauchst Du eine Tracking-App (oder einfach mal bei Apple nachfragen, die wissen wo du warst *Sarkasmusmodus aus*).

Um eine Strecke abzufahren brauchst Du eine Mapsoftware und passende Karten. Als Kartenmaterial ist Openstreetmap, Openmtbmap und Opencyclemap recht gut und vor allem kostenlos. Wie Du sie aufs Iphone bekommst, hängt von Deiner Sofware (App) ab. Es gibt aber auch Karten zum Kaufen. Bist Du außerhalb der Straßen unterwegs, muss es dann aber eine Topographische Karte sein.

Für das I-Phone kann ich keine konkreten Tips geben, da ich mit Win Mobile fahre. Dort nutze ich Pathaway oder Garmin XT.

Pathaway gibts auch fürs Ei-Phone:
http://pathaway.com/PWiPhone.htm
Ob Dir die Software gefällt musst Du selbst entscheiden. Sie besitzt keine Routingfunktion (also Du kannst nicht sagen ich will von da nach da und die Route wird berechnet). Du kannst aber die Routen von gps-tour.info laden oder slebst welche zeichnen. Eine Tracking-Funktion ist dabei. Es ist vom Aufbau etwas kompliziert, aber an und für sich eine gute Software.

Garmin XT gibts leider nicht fürs Ei. Garmin hat zwar eine andere Software im Angebot:
http://www8.garmin.com/apps/
allerding kenne ich die nicht. Wichtig wäre, dass Du eine Topografische Karte (also nicht nur Straßen sondern auch Wege, Höhenlinien etc) laden kannst.

hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424641
ist deine Frage in einem MTB Forum angesprochen, vielleicht wirst Du ja fündig.

Ich hoffe es hilft Dir weiter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS mit Iphone
Autor: Turbodoc (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   12.02.12 05:31

Vielen Dank für die Info. Werde mich gleich einmal umsehen. Danke!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS mit Iphone
Autor: specialized (---.pyhrn-priel.tv)
Datum:   01.04.12 06:45

die app von upmove verwende ich nun seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Funkt relativ einfach ohne groß ein setup einstellen zu müssen. Start>Stop>Sichern

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS mit Iphone
Autor: Sam07 (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   04.04.12 18:20

Hallo,
bin neu hier.
Ich benutze seit neustem mein iPhone 4S um Ruten die ich gefahren bin aufzuzeichnen.

Als Software habe ich EveryTrail iPhone Reise-App (Maps 3D) wovon ich super begeistert bin.
Da mir die Internetseite dieser App Probleme bereitet versuche ich es nun hier.

Man kann natürlich ein Smartphone, nicht mit einem reinen Navigationsgerät vergleichen, jedoch denke ich, wenn man nur ein paar Touren im Jahr macht sollte es ausreichen.

Was den Stromverbrauch angeht:
Ich starte die App und stecke mein iPhone in die Tasche, wenn ich mir mit dem Weg unsicher bin, schaue ich nach und stecke es dann wieder weg.
Dabei kann man zwar nicht nach Karte direkt fahren aber ich habe festgestellt dass es ausreicht wenn man ab und an drauf schaut, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zusätzlichen Strom bekommt das iPhone von einem Zusatz Akku:

(Just Mobile Gum Plus portabler USB-Ersatzakku für iPhone, iPod und Mini-USB-Geräte)

Von dem ich auch sehr begeistert bin, wenn man Ihn 3-4 mal voll auf geladen hat, kann man mit ihm das iPhone 3 mal von 20-30% auf 100% aufladen.
Ich habe eine Tour über 12 Stunden gemacht und das iPhone bei zwei größeren Pausen damit geladen und hatte dann zu Hause noch 60%.
Die Maps 3D App natürlich immer im Hintergrund aufzeichnen lasen und ab und zu Bilder und Videos gemacht so wie nach Bus und Zugverbindungen im Internet gesucht, und natürlich hin und wieder telefoniert.

Wenn man also so ein Smartphone hat und Gelegenheitsfahrer ist, denke ich reicht es voll und ganz aus.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org