Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 App-Erfahrungen
Autor: Pino-Captain 
Datum:   13.03.16 16:22

Auf meinem Samsung S4 mini funktioniert die Android-App ganz gut, stürzt allerdings beim Verschieben und Zoomen hin und wieder ab (schwarzes Display).

Hauptproblem in der Praxis ist aber, dass das Bildschirm-Timeout das Handy auch beim Fahren immer wieder ausschaltet. Nicht immer schon nach den eingestellten 30 Sekunden, aber nach kurzer Zeit ist das Handy aus oder der Bildschirm will kurz angetoucht werden, was bei Handschuhen nicht geht... Eigentlich müsste die App doch auf diese Einstellung des Handys Einfluss haben und sie ausschalten!

Für eine neue Version plädiere ich dafür, die Informationsleiste am oberen Bildschirmrand (zumindest optional) größer zu gestalten, damit die Zahlen besser ablesbar werden. Außerdem wäre es schön, wenn die km- und Zeitangabe auch als Wegstreckenzähler genutzt werden könnten, wenn "nur" eine Tour gefahren und nicht gleichzeitig auch aufgezeichnet wird.

Das Kartenmaterial ist super genau (mit Briefkästen, öffentlichen Toiletten, Fahrradhändlern, etc.), bei den bereits eingezeichneten offiziellen Radwegen fehlt aber leider eine Legende bzw. Beschreibung (durch Anklicken zu aktivieren?). Das Eingeben von eigenen Wegpunkten funktioniert auch bei Fremdtouren sehr gut!

Wer kann beim Bildschirm-Timeout helfen?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Dietmar 
Datum:   15.03.16 09:09

Hallo,
vielen Dank für deine Anregungen.
Ich habe hier gleich mal 3 Tickets erstellt, die wir in den nächsten Monaten umsetzen werden.



LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Pino-Captain 
Datum:   16.05.16 18:25

Nachdem ich nun eine Zeit mit GPS-Tour.info-App unterwegs war, hier ein update zu meinen Erfahrungen:

Prinzipiell bin ich außerordentlich zufrieden! Ich bin vor allem als Tourenradler unterwegs und befestige das Samsung S4 mini mit Finn, der universellen Smartphonehalterung von www.bikecitizens.net am Lenker: Sehr stabil und absolut rüttelfest, allerdings nicht wassergeschützt.

Das Problem mit dem Bildschirm-Timeout habe ich gelöst, indem ich es auf 10 Minuten einstelle und gelegentlich mit der Zoomfunktion spiele, um das Timeout zu überlisten. Klappt fast immer...

Für den Akku verbinde ich das Smartphone mit dem E-Werk von Busch + Müller (Einstellung 5 V - 1,2 A). Ab einer Geschwindigkeit von 17 bis 20 km/h lädt der Akku trotz ständig angezeigter App, wenn die Bildschirmhelligkeit auf "Auto" und das Licht (IQ-X von Busch + Müller) ausgeschaltet ist. Wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet und die Bildschirmhelligkeit auf maximal gestellt ist, geht der Ladezustand des Akkus bei der oben genannten Geschwindigkeit laaangsam runter. Bei Geschwindigkeiten um 14 km/h und Auto-Bildschirmhelligkeit sowie ausgeschaltetem Licht, entlädt sich der Akku natürlich schneller, hat aber für Runden mit 70 km Länge bestimmt noch kein ernstes Problem.

Mit dem Runterladen der Tracks gibt es gar keine Schwierigkeiten, tunlichst zu Hause mit WLAN. Geht aber auch rasend schnell. Die Darstellung ist prima, das Ablesen des Displays nur bei starkem Sonneneinfall ein Problem. Manchmal sind die Tracks nicht genau auf der Straße bzw. dem Weg angezeigt. Ich schätze aber, dass das eher ein Problem bei der Bearbeitung der Tracks ist.

Verfahren habe ich mich vielleicht insgesamt 3 mal. Durch die Zoom-Funktion kann man aber kurz vor der Wegegabelung reinzogen, dann wird es quasi Idiotensicher... Das Zoomen ist der einzige Schwachpunkt der App: Hier steigt sie manchmal aus (schwarzer Bildschirm). Ich "kille" sie dann vollständig mit einem ohnehin installierten Prozessmanager, starte sie neu und: Da ist er schon wieder, der aktuelle Track.

Insgesamt macht mir die App sehr viel Spaß, weil mein Smartphone damit zum Fahrradnavi geworden ist. Und Eure tollen Tourenvorschläge versüßen so manchen Sonn- und Feiertag! Wenn jetzt in einem der nächsten Updates noch meine o.g. Vorschläge umgesetzt werden: Perfekt und volle 5 Sterne!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: padopadengar 
Datum:   18.05.16 09:32

Tag zusammen, das erste, das ich sehe ist, daß ich kaum etwas lesen kann.
OK bin über 50 und das lässt sicher nach. aber graue, dünne Schrift auf weiss verschwimmt vor meinen Augen und ich kann gar nicht weitermachen ohne mir eine Brille zu besorgen.
Das ist mal ein erster Eindruck der Euch vielleicht weiterhilft, die APP "besser" zu machen.
LG

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Dietmar 
Datum:   18.05.16 10:35

Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Das mit der Schrift ist letzte Woche verbessert worden. Die Schrift sollte jetzt wesentlich besser lesbar sein. Dazu die App bitte einfach mal aktualisieren.

Lg
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Andi B. 
Datum:   05.06.16 21:23

Hy,
bin begeistert von der App. Übersichtlich aufgebaut und gute Handhabung.
Einen Wusch hätte ich aber ^^. Wäre super wenn man den Barcode von der Gps-tour.info Website mit der app scannen könnte, da ich mir meist die Touren am Pc raus suche.
Ansonsten Daumen hoch.

mfg
Andi

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Werner 
Datum:   11.06.16 20:42

Hallo,

auch ich nutze das App auf meinen Galaxy S5 Duos.

Wollte heute eine Tour fahren, aber auf der Karte wurde über das GPS die Position falsch ermittelt und bewegt habe ich mich laut App auch nicht??? Mit einem anderen App war die Position sofort richtig da!

Habe dann Gott sei Dank ein weiteres App gehabt über das ich die Tour fahren konnte.

Gibt es eine Möglickeit den Web-Account mit dem App zu synchronisieren?

VG
Werner

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Racklj 
Datum:   22.06.16 12:57

Ich habe auch das Problem, dass Tracks entweder gar nicht oder nur bis zum Bildschirm Timeout aufgezeichnet werden. Habt ihr da eine Lösung für ein Feature in der APp, das genau dieses Problem beseitigt?
Vgl. meinen Beitrag unter racklj

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Pino-Captain 
Datum:   12.09.16 17:39

Ein weiteres Update zu meinen Erfahrungen mit der App auf meinem Android-Handy:

Alles oben Beschriebene gilt weiter. Nach dem "Abradeln" des Oder-Neiße-Radweges ergaben sich aber weitere Schwierigkeiten mit dem allabendlichen Download der Karten für die Etappe am nächsten Tag: Dieses muss wohl für jede Zoom-Größe getrennt erfolgen und erfordert damit seine Zeit.

Leider bleibt die App dabei immer wieder hängen, muss vollständig beendet und neu gestartet werden. Das ist ein bisschen lästig... Ein WLAN in der Unterkunft ist dann wirklich erforderlich, sonst dauert es noch länger. Da man häufig nur polnisches Netz hat, muss das Daten-Roaming dringend ausgeschaltet sein, sonst kann es teuer werden.

Ansonsten hatte ich aber wieder viel Spaß mit der App und konnte dem mitfahrenden Kartenleser oft den richtigen Weg weisen.

Viele Grüße

Pino-Captain

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Astro 
Datum:   03.05.17 03:43

Hallo,
Von welcher GPS Tour App ist hier die Rede?
Ich habe die App mit viel Freude installiert.

Auf iPhone 4s, auf Rec gedrückt, die App stürzte ab, eine Mitteilung an die Autoren gesendet, warte seit CA. 4 Wochen auf Antwort.!!!???

Habe dann die App Auf iPhone 6 installiert, auf Rec gedrückt, die App stürzte ab, eine Mitteilung an die Autoren gesendet, warte seit CA. 4 Wochen auf Antwort. ,?

Die Pulsmessung mittels fitbit Armband funzt auch nicht. Auch keine Antwort .

Auf welchem Niveau bewege ich mich hier?
Ich beteiligte mich mit über 100 Touren Beiträge hier, ausführlich mit Beschreibungen und Fotos,und dann wird einem mit einer Wertschätzung und Höflichkeit begegnet, die unter aller S.. Ist!
Macht weiter so, ohne mich, auf diesem antwortlosen Niveau bewege ich mich nicht.
Eine gute Zeit

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: App-Erfahrungen
Autor: Susanne 
Datum:   04.05.17 15:53

Lieber Astro!

Thema Wertschätzung und Höflichkeit
Danke für die über 100 Touren-Einträge und die viele Zeit, die du hierfür aufgewendet hast! Leider ist es uns nicht immer möglich, jedem/jeder Touren-AutorIn die ihm/ihr zustehende Wertschätzung entgegen zu bringen. Übrigens etwas, das wir in Zukunft verstärken möchten, weil wir überzeugt sind, dass diese Menschen einen wertvollen Beitrag für die Qualität und Beliebtheit des Touren-Portals leisten.

FitBit-Thema:
Die App von GPS-Tour.info unterstützt den Standard BTLE Heart Rate Monitor (HRM), welcher von allen gängigen Geräten (Android, IOS) unterstützt wird.
Der FitBit Alta HR Herzfrequenzmesser dürfte nach unseren Recherchen diesen Standard nicht unterstützen, sondern kann nur mit speziell dafür ausgelegten Apps verwendet werden (siehe https://www.fitbit.com/at/partnership ).
Aktuell gibt es keine Planung von uns, diesen herstellerspezifischen Standard zu unterstützen.

Probleme beim Aufzeichen in der App
Es scheint so, dass seit einer neueren IOS-Version der Zugriff auf das Dateisystem, wie wir diesen implementiert haben, nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Wir arbeiten daran und werden in den nächsten Wochen ein Update der App bereitstellen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld, vielen Dank für dein Verständnis.

Schöne Grüße
Susanne

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org