Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 GPS-Tour APP navigieren möglich?
Autor: MMoses 
Datum:   31.01.17 07:56

Hallo liebes Forum,
seit gestern bin ich auch Mitglied im Forum und versuche mich an der APP. Ich habe mit auch schon einen Track runtergeladen, jedoch finde ich keine Möglichkeit, mich anhand der App navigieren zu lassen. Stell ich mich nur zu doof an, oder geht das nicht? Freu mich auf eure Antworten.
Grüße aus Franken

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS-Tour APP navigieren möglich?
Autor: Dietmar 
Datum:   31.01.17 08:10

Hallo,
navigieren geht nicht so, wie z.B. im Auto-Navi.
Einfach zum Startpunkt und dann immer schön auf der Linie bleiben. Das funktioniert dann prima. Links-Rechts-Ansagen bzw. Abbiegen wird nicht angezeigt, weil dass im Gelände nicht so gut funktioniert.

schöne Grüße
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS-Tour APP navigieren möglich?
Autor: Valentin 
Datum:   15.05.17 11:36

Hallo Dietmar,

du scheinst die App und die "Navi"-Funktion ja bereits zu nutzen, daher mal die Frage konkret an dich:
Auf der Linie bleiben macht natürlich Sinn, aber gibt es auch Infos zu den Wegpunkten auf der App-Karte?
Konkret finde ich auf meiner heruntergeladenen Karte/Strecke 11 Wegpunkte, allerdings keinerlei Info dazu.
Wozu dienen dann die Wegpunkte? Sorry, aber dachte die App ist eine Art Wanderführer mit "Routenführung" also Beschreibungen zu Gabelungen, Zäunen, Hütten, Bänken etc...
Liege ich damit falsch?

Schon mal Danke und liebe Grüße
Valentin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS-Tour APP navigieren möglich?
Autor: Dietmar 
Datum:   15.05.17 14:50

Hallo Valentin,
bei GPS-Tour.info werden die Informationen (Touren) von der engagierten Community bereit gestellt.
Das sind einerseits Daten über den Streckenvelauf (Track) und andererseits Wegpunkte mit Informationen von Interesse an der jeweiligen Stelle. Zusätzlich gibt es teilweise noch Text und Bild über die Tour.
Da der Weg bei den Mountainbike-Strecken oder Wandertouren überlicherweise im Gelände verläuft, gibt es keine recht gute Möglichkeit, automatisiert und verlässlich über Abbiegestellen zu informieren, so wie das bei Straßenkarten möglich ist.
Deshalb muss man sich da auf die Spur auf der Karte verlassen und schauen, dass man da drauf bleibt. Manchmal, wenn der Weg sich aufspaltet, ist das nicht ganz so einfach, weil oft nicht gleich klar ist, ob links oder rechts.
Dort können die User Wegpunkte für die Richtung hinterlassen oder man muss das dann ausprobieren, in dem man das Gelände genauer beobachtet. Das ist dann noch das kleine Abenteuer ;-)

schöne Grüße
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS-Tour APP navigieren möglich?
Autor: Valentin 
Datum:   16.05.17 14:06

Lieber Dietmar,

vielen Dank für Deine Antwort und deine Hinweise. Habe ich soweit verstanden und macht natürlich auch Sinn, dass mich die App nicht wie ein Navi leitet.

Eine Frage noch zu den Wegpunkten. Diese finde ich in der App als Zahlen, kann aber keine Infos dazu finden. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Danke nochmal
Valentin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS-Tour APP navigieren möglich?
Autor: Dietmar 
Datum:   16.05.17 20:05

Hallo Valentin,

das ist so:
die Zahlen 1, 2, 3, 4, ... werden automatisch generiert und geben dir einen Hinweis, in welche Richtung du dich bewegen sollst, wenn du die Runde in der Richtung fahren/gehen möchtest, wie der Track aufgezeichnet wurde. Das kann gerade am Start wichtig sein, wenn es sich um eine Runde handelt. Oder wenn die Strecke sich selber irgendwo kreuzt (z.b. in eine Achter-Form oder ähnliches)

Weiters gibt es dann, wenn der Autor selber noch Wegpunkte bereit gestellt hat, diese in textueller Form. Z.B. L1 -> Links, oder R2 -> Rechts. Oder aber z.B. der Name einer Burg oder einer anderen örtlichen Besonderheit, die zur Orientierung dienen kann.

schöne Grüße
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org