Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Nutzung von Reitwegen
Autor: Vierbeiner 
Datum:   19.04.17 08:18

Guten Morgen liebe Freunde des Outdoor-Sports :)

Wie ihr an meinem Nurzernamen bereits erkennen könnt, bewege ich mich nicht auf 2 Rädern, sondern auf 4 Beinen - ich gehöre zu den Reitern. Wir alle nutzen den Wald und die Wege gemeinsam und das soll auch so bleiben. Dennoch habe ich eine Bitte um "besondere" Rücksichtnahme, wenn es um speziell gekennzeichnete Reitwege geht.

Ich denke viele von euch kennen das Problem, dass man von Fußgängern nicht gern auf den Hauptwegen gesehen wird. Es macht euch sicherlich auch weniger Spaß auf diesen Wegen zu fahren, wenn man immer wieder ausgebremst und angemosert wird. Fahrräder sind bekannt und wenig bedrohlich. Leider haben aber viele Menschen Angst vor Pferden und als Reiter hat man zum Teil (auch) einen schweren Stand.
Wir sind daher froh, dass es in einigen Gebieten, z.B. im Bergischen Land rund um die Sengbachtalsperre, noch bzw. nach erheblichen Einsatz von Reiterverbänden wieder ausgewiesene Reitwege gibt. Wir nutzen diese immernoch wenigen Wege um auch mal ein Stück galoppieren zu können, da wir auf den Hauptwegen gezwungen sind Schritt zu reiten.
Reitwege sind mit einem runden blauen Schild mit weißem Reiter gekennzeichnet. Diese mögen nicht immer riesig groß sein, dennoch sind sie da. Wir Reiter müssen auf diesen Wegen reiten, wenn sie vorhanden sind - wir dürfen nicht auf den Hauptweg..

Nun geht es euch mit den Hauptwegen wie uns - ihr wollt lieber woanders fahren und eure Ruhe haben. Verständlich. Einige Mountainbiker weichen daher auf die ausgewiesenen Reitwege aus.... leider ohne sich wahrscheinlich der Gefahr bewusst zu sein, die dadurch entsteht.
Wir kommen von unten mit im Schnitt ca. 700 kg Gewicht und guten Tempo den Berg rauf galoppiert. Ihr kommt mit gutem Tempo und vielleicht so 80 kg runter gefahren.... den Sieger einer Kollision kann man sich leicht ausmalen. Doch nicht nur der Mountainbiker ist dabei in Gefahr, sondern auch der Reiter. Pferde sind Fluchttiere und mögen es nicht, wenn sie sich in einem Fahrrad verheddern....

Es kam bereits zu mehreren Zusammenstößen, die mit viel Glück für alle Beteiligten gut ausgegangen sind. Denoch möchten wir Reiter nicht auf unser Glück vertrauen, dass immer alles gut gehen wird. Ich denke auch ihr möchtet nicht unter 700 kg panisch trampelndes Pferd geraten, denn dann wäre es das mit dem Radfahren gewesen.

Daher meine Bitte im Namen der Reiter: Achtet unsere Reitwege und nehmt einen anderen Weg den Berg hinab. Bitte achtet auf die blauen Schilder mit dem Reiter und nutzt diese Wege nicht!

Ich danke euch und hoffe auf ein gutes Miteinander im Wald :)
Liebe Grüße,
die Vierbeiner

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Nutzung von Reitwegen
Autor: Bolzen 
Datum:   19.04.17 22:31

Liebe Reiter und Vierbeiner,
ich bin Radler und nutze ausschließlich Wege die Radler benutzen dürfen. Leider kommt es immer wieder vor das Reiter diese Wege auch benutzen obwohl für viel Steuergeld ein Reitweg angelegt wurde. Dieser Reitweg ist in den meisten Fällen ungepflegt und halb zu gewachsen. Klar das Reiter diesen Reitweg nicht nutzen wollen, ihr Vierbeiner könnte sich ja verletzen. Es wird also auf den Hauptweg, der nun mal von Wanderern und Radfahrern benutzt wird, ausgewichen. Alles erstmal nicht so schlimm, aber jetzt kommt die Verdauung eurer Vierbeiner ins Spiel. Die scheißen nämlich da wo sie gerade sind und es interessiert weder Pferd noch Reiter was mit diesem Haufen Pferdeäpfel passiert. Du glaubst gar nicht, lieber Vierbeiner, wie schön es ist über einen Weg zu fahren der von Pferden zu geschissen wurde. Besonders schön ist es wenn man zu mehreren fährt und deinem Hintermann der Mist um die Ohren fliegt. Der barun-grüne Streifen auf dem Rücken eines Radfahrers muss nicht immer eine modische Note seines Trikots sein, manchmal riecht der Streifen ziemlich streng.
Es wäre schön wenn ihr Reiter für die Hinterlassenschaft eurer Vierbeiner die Verantwortung übernehmen würdet und den Mist vom Weg räumt, dann gibt es auch bestimmt ein gutes Miteinander im Wald.

Horido (oder wie sagt ihr Reiter)

Ein Radfahrer

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org