Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Forerunner 405 und Oregon 400t
Autor: Sieberer61 (---.dyn.cm.kabsi.at)
Datum:   17.08.09 12:01

Beim Bergwandern verwende ich beide Geräte und erhalte zwei verschieden Streckenangaben.
Der Forerunner 405 rechnet im Schnitt 1 - 2 km mehr als der Oregon 400t bei der Tagesstrecke. Warum und welches Gerät hat recht?
Hat da jemand Erfahrungen?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Forerunner 405 und Oregon 400t
Autor: Thomas D. (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   20.08.09 14:00

Hast Du eins der Geräte als Fahrradtacho eingesetzt, mit Geschwindigkeitsmesser am Rad?
Der zurückgelegte Weg pro Radumdrehung variiert je nach Reifen und Luftdruck, da könnte der Fehler liegen. Nochmals nachmessen und einige cm (müßte nachlesen) substahieren, da durch die Fahrerbelastung der Weg nochmals etwas kürzer wird...

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Forerunner 405 und Oregon 400t
Autor: Sieberer61 (---.dyn.cm.kabsi.at)
Datum:   24.08.09 08:38

Hallo Thomas!

Danke für dein Statement, aber leider ist das nicht so.
Ich hab den Forerunner am Handgelenk und den Oregon 400t in der Tasche.
Letztes Wochenende hab ich wieder dieselbe Beobachtung gemacht. Bin 20 km unterwegs und der Forerunner zählt mindestens 2 Kilometer mehr.
Bin ratlos (auch radlos)

mfg
Paul

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Forerunner 405 und Oregon 400t
Autor: Thomas D. (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   03.09.09 10:04

Mmmmh, sorry, das mit dem Bergwandern hatte ich irgendwie überlesen, mea culpa.

Ich habe zufälligerweise eine Aussage über Differenzen hier gefunden:
http://www.bike-gps.com/index.php/gps-beratung/gps-geraete/testberichtoregon

Aber "Die aufgezeichnete Strecke differiert bei 51 Kilometer um gerade mal 100 Meter."

Trotzdem wird hier ein Umstand thematisiert, der auch zu Deinen Abweichungen führen könnte, mir wars in der Zwischenzeit auch eingefallen...
Hast Du mal einen Track nachgewandert bei dem das GPS des Aufzzeichners einen Aussetzer hat (Schlucht, Tunnel, Regen, dichte Bäume)? Der Track zieht dann eine gerade Linie zum nächsten Trackpunkt. In meinem Fall brach der Track plötzlich nach rechts schnurgerade in die Walachei aus (hat mich wirklich für Minuten ins Grübeln gebracht) um dann nach ca. 500 m den Weg wieder zu treffen,

So, nun nehme ich an, daß eines der Geräte dichtere Trackpunkte setzt, während das andere weniger Punkte setzt (kann man ja auch spaßeshalber mal beim zweimaligen Abwandern ausprobieren, indem man die Anzahl der Trackpunkte bei ein und demselben Gerät variiert, wenn ich recht habe, dann gilt auf einer kurvenreiche Strecke: je weniger häufig Trackpunkte gesetzt werden, desto kürzer die gemessene Entfernung).

Wenn ich recht hätte, dann würde das Gerät, das "mehr" km anzeigt, bei Deinem Beispiel "Recht haben", jedenfalls kommt es der Wahrheit näher.

Eine noch gröbere Abweichung auf einem Schlag (wegen GPS Aussetzer, weil zum Beispiel eins der beiden Geräte ungünstiger verstaut ist oder einen schwächeren Empfänger hat) kanns natürlich (wie oben beschrieben bei meinem Trackabenteuer) auch geben, eine Gerade ist nunmal die kürzeste Veerbindung zwischen zwei Punkten :)

Bin gespannt ob ich richtig liege :::
VG
Thomas

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Forerunner 405 und Oregon 400t
Autor: Sieberer61 (---.dyn.cm.kabsi.at)
Datum:   07.09.09 09:57

Also ... da ist schon viel interessantes dabei....

Das Phänomen "Schlucht etc." hab ich auch schon erlebt ... mit den von dir geschilderten Auswirkungen ... interessanterweise haben da beide Geräte gleich "gut/schlecht" reagiert. Trotzdem hat der Forerunner eine größere Strecke am Schluss ausgewiesen.

Ich werde mal das "Nachwandern" einer von mir bereits zurückgelegten Strecke ausprobieren.
Übrigens glaub ich mittlerweile auch, dass die längere Strecke die genauere ist.

mfg
Paul

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org