Forgot your login?

• Einkehr in Malga Cimana
  • Tolles Panorama auf absolut einsamen Aussichtspunkt
  • Abfahrt auf teils zugewachsenen Uraltwegen

Beschreibung

1. Über den Kreisverkehr geradeaus in den Ort Villa Lagarina hinein fahren und immer geradeaus bergauf bleiben. Nach Ortsteil Santa Lucia gelangt man auf die SP20 und benutzt diese links bergauf. In Molini rechts in die Via Molini. Wieder auf der SP20 rechts bergauf und bei Pedersano rechts Richtung Cesuina. Nach der Agritur La Pergola und den beiden Kurven links auf dem Betonweg hoch. Jetzt wirds hochprozentig und man ist froh, wenn die Steigung nach Einmündung in die Teerstraße wieder etwas normaler wird. An der Verzweigung beim Biotop rechts weiter Richtung Malga Cimana bis man an dieser eintrifft (Einkehrmöglichkeit).
  2. Bei der Weiterfahrt geradeaus an der Malga vorbei und weiter auf dem Forstweg. Bald links in den Wiesenweg einbiegen und diesen Weg durch die Kehre steil in den Wald folgen. Nach Verlassen des Waldes und Queren eines Wiesengeländes erreicht man einen Forstweg in Sichtweite der Malga Cimana di Pomarolo. Wir fahren auf dem auf der anderen Seite des Forstwegs beginnenden Almweg weiter. Am Ende des Weges nähern wir uns den bereits sichtbaren Wegweiser des Steigs zum Dos Pagano. Diesen Steig fährt man rechts bergab. Am Waldweg links und gleich wieder rechts auf dem Steig weiter. Am trifft auf einen Forstweg und fährt ihn nach links bis zum Ende am Dosso Colonna. Hier hat man eine schöne Aussicht nach Osten und Süden.
  3. Auf dem gleichen Weg gehts wieder zurück. Nach ca. 600m links in einen kaum erkennbaren Pfad (S2) einbiegen. Auf diesem schönen Trail gelangt man an eine Wiese. Hier erst rechts halten und dann geradeaus runter bis zum Forstweg in Sichtweite der Malga Pulzon. Wir fahren weiter weglos die Wiese bergab in Richtung des großen einzelnen Baumes. Kurz davor halten wir uns links in das seitliche Wiesenfeld. Am unteren Wiesenrand sieht man einen Fels mit einer alten Markierung. Hier gehts weiter auf einem etwas heruntergekommenen Steig. Man mündet in einem Forstweg und fährt ihn links bergauf bis auf einen Sattel. Jetzt läufts wieder bergab bis rechts der Wanderweg mit noch erkennbarer Markierung abzweigt. Ein schönes Stück Trail erwartet uns (S2). An einer Verzweigung links bergab und bei der nächsten rechts weiter. Man erreicht einen Forstweg und fährt rechts weiter, bald auf Karrenweg bergab. An einer breiten Wasserrinne mündet man an einen weiteren Forstweg und folgt ihm nach links. Es geht zwei Betonkehren bergab und kurz drauf rechts wieder auf einen Steig (S1), der teilweise schon sehr zugewachsen ist. Man quert einen Schotterweg und es geht weiter auf dem Steig durchs Dickicht. An der Teerstraße rechts bergab.
  4. Wer schon genug hat, fährt auf Teer bis ins Tal. Die anderen biegen an der nächsten Rechtskehre links in den Weg ein und wechseln nach 10m rechts auf einem unbefestigten Pfad. Schiebend bewältigt man mühevoll die Hindernisse. Nach Überwindung eines Leitungsrohrs hat man es geschafft und trifft auf einen Querpfad, den man nach links fährt. Mit eingezogenen Kopf geht es durch den gewachsenen Spalier. Schliesslich gelangen wir an einen Forstweg und folgen ihm nach rechts. Er endet an einer Teerstraße, welche wir bergab weiterfahren. Nach der Kurve rechts in den Karrenweg am Sportplatz abbiegen und an der Mauer entlang bergab halten. Im Tal erreichen wir die Straße
  5. Wir fahren nach rechts und dann rechts in die Via Roma. Bei der nächsten Gelegenheit links über die Autobahn und vor der Etschüberquerung links und dann nach rechts den Dammweg befahren. Er führt uns bis zum Ausgangspunkt.

Varianten

• Am höchsten Punkt kann man einen Abstecher zum Dos Pagano machen. Hierzu den Wegweiser bergauf Richtung Dos Pagano folgen und fahrend/schiebend bis zu einem Aussichtspunkt mit Bankerl gelangen. Zurück auf selbem Weg.

Hinweise

• Da die Trails teilweise sehr zugewachsen sind und man mit den Beinen ständig Grünzeug streift empfiehlt es sich am Ende der Tour seine Beine gründlich nach Zecken abzusuchen.

Anmerkungen vom Urheber

• Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
  • Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 166 m Maximum height 1286 m Detailed view

oanavodo
Member since 2010

Comments

Die Tour beginnt an dem großen Kreisverkehr bei der Autobahnausfahrt Rovereto Nord.