Forgot your login?

• Vier Abfahrtstrails: Zielmoos, Aiblinger Hütte, Tregleralm und Schwarzenberg
  • Leicht alpiner Eindruck am Sattel beim Schweinsberg
  • Schöne Aussicht bei der Tregleralm

Beschreibung

1. Vom Parkplatz bis zum Bahnübergang, rechts in die Straße rein und vor der Kirche wieder links. In der Kurve vor einem weiteren Bahnübergang geradeaus zwischen den Gebäuden durch und dann links auf den Radweg. Beim dritten Bahnübergang nach links die Seite wechseln und auf der Straße weiter durch Schliersee. Links in die Leitnerstraße Richtung Seilbahn und die Straße durch die Serpentinen immer weiter hoch bis zur Schliersbergalm, später auf Schotter. Auf der Forststraße oberhalb der Schliersbergalm (Einkehrmöglichkeit) vorbei und an der Einmündung in einen weiteren Forstweg rechts weiter bergauf. Im einem steilen Abschnitt rechts Richtung Zielmoos.
  2. Dem Trail (S1) bergab bis zum Taferlmoos folgen. Hier links über den langen Steg und den Schotterweg bergab. Den Forstweg queren und auf dem Steig weiter (S1). Am Ende den Forstweg links bis zur Straße und diese rechts bergab. An der Verzweigung rechts und geradeaus durch den Ort Faistenau. Direkt vor der Leitzachbrücke rechts auf den Pfad und am Bach entlang. Über die Brücke auf die andere Seite und weiter and der Leitzach entlang. Am Forstweg links bis zur Straße. Hier gleich rechts kurz durch die Wiese, die Straße queren und gegenüber Richtung Wolfseehalle. An der Halle und Campinggelände vorbei geradeaus auf dem Forstweg weiter bis nach Birkenstein.
  3. In Birkenstein rechts Richtung Kesselalm, bald steil bergauf. An der Kesselalm (Einkehrmöglichkeit) vorbei weiter bergauf bis zum Sattel. Dort auf dem Forstweg weiter, genau in Richtung des sichtbaren Wendelsteingipfels. Im Wiesengelände links bergab zur Aiblinger Hütte und dort den Steig weiter bergab (S2). Leider wurde der früher schwierige Anfangsteil inzwischen aufgeschottert, aber der Trail wird bald anspruchsvoller. Im Jenbachtal die Forststraße nach links bergab und an der Verzweigung links. Wir fahren jetzt immer weiter aus dem Tal heraus und kommen auch in der Nähe der Wirtsalm vorbei (Einkehrmöglichkeit). Der Untergrund wird zu Asphalt. Auf ca. 690m Höhe links die breite Forststraße durch die Serpentinen bergauf. Schon wieder fast auf 1000m rechts auf den Waldweg Richtung Tregleralm und bald wieder rechts auf den Steig Richtung Tregleralm (S1). Der Trail ist sehr flowig, aber leider sind die Bachquerungen teilweise leicht abgerutscht und am Waldende beim Zaun wird er heftig in Mitleidenschaft gezogen vom geliebten Fleckvieh. Nach Querung des Weidegeländes links den Forstweg zur Tregleralm hoch (Einkehrmöglichkeit).
  4. Von der Tregleralm in gleicher Richtung weiter und die breite Forststraße wählen. An der Verzweigung links Richtung Schwarzenberg. Am höchsten Punkt nach steiler Auffahrt rechts auf den Wurzelsteig Richtung Schwarzenberg. Nach kurzem Schiebestück bergauf rechts auf dem Steig bergab (S2). Immer auf diesem Trail mit drei Forstwegquerungen bleiben. Am Ende den Forstweg weiter bergab und dann auf Teer Richtung Roßruck. An der MB22 nach links weiter. Bei den drei Häusern beim dritten Haus links auf den Forstweg und immer in eingeschlagener Richtung weiter. Im Ortsteil Schwarzenberg links und an der Gabelung rechts bergab. Durch die Kurve nach rechts in den Ort Hundham.
  5. In Hundham die St2077 queren und nach Ahrain weiter. In Ahrain die zweite rechts Richtung Achau. Durch die Hofdurchfahrt und nach der Brücke auf Schotter bergauf. Rechts Richtung Wörnsmühl und bald an der Leitzach entlang. In Wörnshmühl links und direkt gegenüber vom Landgasthof Nägele (Einkehrmöglichkeit) in den Forstweg zwischen den Gebäuden einbiegen. Bei der Lichtung rechts Richtung Hausham. Jetzt wirds spannend. Je nach Witterung kann man sich im weiteren Verlauf eine Mordspackung Lehm einfangen. Gottseidank folgen danach gleich drei Bachquerungen, wo man die Reifen wieder säubern kann. Später fährt man wieder auf einem Forstweg bergauf. An der Verzweigung rechts und dann geradeaus bergab. Nach der Mülldeponie kurz bergauf und im Ortsteil Altenberg dann auf Teer wieder bergab. Bei der nächsten Gelegenheit rechts Richtung Althausham. In Haushamm die Straße und Gleise queren und nach rechts bis zum Ausganspunkt.

Varianten

• Über Steinwiese nach Birkenstein: Bei der Wolfseehalle rechts bergauf an der Felswand entlang. Über die Steinwiese und im Wald rechts auf Pfad steil bergauf. Oben an der Verzweigung nicht bergab zur Krugalm, sondern links die kurze Rampe hoch auf auf diesem Pfad bleiben. Auf der Forststraße weiter Richtung Birkenstein. Am Ende der Wiese rechts Richtung Kesselalm erreicht man wieder die Standardroute.
  • Über Schwarzwand zum Schwarzenberg: Im Jenbachtal nach der Brücke links Richtung Elbach und an der Schwarzwand vorbei bergauf. Später gehts wieder ein Stück bergab und wir bleiben stets auf diesem Höhenweg. Am Sattel beim Schwarzenberg links auf den Wurzelsteig Richtung Schwarzenberg. Jetzt befindet man sich wieder auf der Standardroute.

Anmerkungen vom Urheber

• Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
  • Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 703 m Maximum height 1372 m Detailed view

oanavodo
Member since 2010

Comments

Foxus on 20.06.2014

Tour

Super Tour!!!
Knackige teils sehr anstrengende Anstiege.
Bergab fast nur schöne, durchgehend fahrbare Trails.
Eine der besten Touren in diesem Gebiet
handhammerd on 09.08.2015

Quäl dich

Richtig coole Tour. Der Anstieg zur Kesselalm ist allerdings sehr steil und sehr lang. Der Weg ab Km30 zur Tregler Alm ist durch Forstarbeit zerstört und nur zum Teil befahrbar. Da kommt man in einer unschönen Sackgasse mit Stacheldraht raus wo eine mühsame Tragepassage wartet.
Guest on 07.07.2016

Prima Tour!

Lang, anstrengend, abwechslungsreich, super Trails! Eine der besten Tourein in der Gegend!

Der erste Anstieg ist schon recht steil, aber die Abfahrt durch die Wurzelfelder ist eine perfekte Belohnung.

Der zweite Anstieg ist dann aber richtig steil und zieht sich! Auch hier wartet wieder eine tolle Trailabfahrt als Belohnung. Leider geht diese unten in eine Teerstraße über.

Wie von meinem Vorrednet bereits erwähnt, der Weg vor der Tregler Alm ist zerstört und mit Stacheldraht und Elektrozaum blockiert. War nicht einfach, drum herum zu kommen.

Bei der dritten Trailabfahrt gehts dann richtig zur Sache! Teils ausgewaschen, teils große Stufen.

Das letzte Stück nach Hausham zieht sich dann ziemlich. Aber hat sich gelohnt!
systemerix on 10.09.2021

No pain, No gain

In der Tat drei knackige Auffahrten und als Belohnung drei schöne Abfahrten. Der Trail vor der Tregler Alm ist immer noch nur mit Tragen zu überwinden. Der Stacheldraht ist weg, dafür wartet ein Knietiefes Matschloch. Die Abfahrt nach der Tregler Alm ist auch sehr matschig, selbst nach 7 Tagen ohne Regen. landschaftlich sehr reizvoll und sehr schöne Einkehrmöglichkeiten

Die Tour beginnt in Hausham am Parkplatz beim Bahnhof.