Forgot your login?

• Track data sheet
  • Directions
  • Downloads

Die Tour beginnt am Rathaus in Metzingen und führt von dort im Wesentlichen über den Schwäbische Alb-Radweg vorbei am OT Neuhausen und Dettingen/Erms nach Bad Urach.

Am Bahnhof in Bad Urach besteht die Möglichkeit, ohne das doppelte Befahren des Ermstals in die Tour einzusteigen (-24 km).

Ab dem Bahnhof von Bad Urach folgt man der Wegweisung des Radwegs 14 über den sogenannten "Grünen Weg" (Schotter, kurze Teerabschnitte) immer Erms-aufwärts bis in den OT Seeburg, den man nach etwa 8 km erreicht.

In Seeburg quert man zuerst die B 465, um dann kurz auf der L 245 Richtung Hengen zu fahren. Hinter einer überhängenden Felswand biegt man den Wanderwegweisern folgend Richtung Trailfingen ab.

Vorbei am Sportplatz von Seeburg und einem E-Werk (die Erms muss bereits kurz nach der Quelle "schaffa") erreicht man den in Fahrtrichtung links liegenden Ermsursprung und befährt weiter das Trockental durch die Trailfinger Schlucht auf einem geschotterten Forstweg (Achtung: uns ist da schon mal ein Traktor entgegengekommen). Die Trailfinger Schlucht bietet m. E. den entspanntesten Aufstieg auf die Alb, die Steigung ist selten größer als 5%. So kann man auch die Landschaft genießen - wenn man dies Ende März tut, wird man zusätzlich von ganzen Matten wilder Märzenbecher begrüßt.

Nachdem man die Trailfinger Schlucht durchquert hat - am Ende befindet sich links ein Picknickplatz - erreicht man nach kurzem weiteren Anstieg den Ortseingang von Trailfingen. Trailfingen durchfährt man auf der Hauptstraße. Wo diese nach dem Ortsende scharf rechts abknickt ("Trailfinger Säge") geht die Tour geradeaus kräftig aufwärts weiter Richtung des ehemaligen Truppenübungsplatzes (Trüp) Münsingen (Hinweisschild), heute Kern des Biosphärengbiets Schwäbische Alb (www.biosphaerengebiet-alb.de/). Im Trüp quert man zuerst die Panzerringstraße, um geradeaus aufwärts Richtung Gruorn weiterzufahren. An der Wegkreuzung auf dem Sattel folgt man der Wegweisung Richtung Gruorn zunächst abwärts, dann wieder aufwärts bis zum Rest des ehemaligen Dorfes.

Im ehemaligen Schulhaus von Gruorn gibt es an Sonn- und Feiertagen während des Sommerhalbjahrs die Möglichkeit, sich zu verpflegen (Info: www.gruorn.info/). Aber auch so sollte man sich zumindest die Kirche ansehen.

Von Gruorn aus geht es zunächst wieder auf dem Weg abwärts, den man gekommen ist, bis man auf die "Zainiger Straße" nach links abbiegt. Auf dieser breiten Teerstraße geht es nun eben bis gemütlich aufwärts zum höchsten Punkt der Tour auf etwa 820 m Höhe. Kurz danach fällt die Straße steil ab, um kurz nach Ende des Gefälles wieder auf die Panzerringstraße zu treffen.

Etwa 100 m vor Ende des Gefälles besteht die Möglichkeit, nach links 800m zum Aussichtsturm "Hursch" hochzufahren (Schotter, ordentlicher Anstieg). Die Aussicht von diesem ehemaligen Beobachtungsturm ist den Abstecher allemal wert.

Nach Queren der Panzerringstraße verläßt man den Truppenübungsplatz, um gleich außerhalb nach links auf den Schotterweg Richtung Römerstein-Böhringen zu fahren. Hier geht es zunächst immer prallel zur Panzerringstraße abwärts, bis der Weg 30° nach rechts abknickt (Wegweisung nicht sofort erkennbar). Nun führt der Weg in Wellen auf Römerstein-Böhringen zu.

Die Tour führt vor dem Ort im Bogen vorbei, passiert den Sportplatz und führt ins Gewerbegebiet. Dort biegt man nach links ab (keine Ausschilderung), um schließlich auf einem Radweg parallel zur B 28 zu landen. Diesem folgt man nun in Richtung Bad Urach, unterquert die B 28 auf dem Verbindungssträßchen Hengen - Grabenstätten (Radwegkennzeichnung) und fährt danach rechts der B 28 weiter.

Wenn die B 28 ins Gefälle Richtung Bad Urach geht (nicht zu übersehen), folgt die Tour nicht mehr dem offiziell ausgeschilderten Radweg (der ist m. E. etwas für Fullys), sondern nutzt den nach rechts führenden, geschotterten Fahrweg, bis dieser beim "Pfähler Eberstätten" wieder auf den ausgeschilderten Radweg trifft.

Nun folgt man der Radwegkennzeichnung ins Tal, quert die L 211 Bad Urach - Grabenstätten (die man etwa 20 m aufwärts befahren muss, ziemlich heikel), um dann weiter am Schützenhaus Bad Urach (einkehrmöglichkeit) vorbei der Radwegkennzeichnung entlang nach Bad Urach zu fahren.

Ab Bad Urach entspricht der Weg dann der Anfahrt.

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 343 m Maximum height 821 m Detailed view

Jo_2405
Member since 2009

Comments

Metzingen liegt an der Bahnstrecke Stuttgart - Tübingen. Die dort verkehrenden RE und RB bieten alle Fahrradbeförderung.

Ab Metzingen verkehren RB im Stundentakt nach Bad Urach, die ebenfalls Fahrräder mitnehmen.

Parkplätze in Metzingen findet man in Bahnhofsnähe, allerdings oft zeitbegrenzt oder gegen Gebühr.

In Bad Urach besteht - ggf. gebührenpflichtige - Parkmöglichkeit Bahnhofsnähe (Parkleitsystem).