Forgot your login?

• Track data sheet
  • Directions
  • Downloads

Eine wunderschöne Tour am Rande des Nautrparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, die die 3 wohl schönsten Trails im Umkreis verbindet. Bergauf meist auf Asphalt oder Schotter, ansonsten möglichst viele Waldwege und Trails.

Startpunkt ist die Gaststätte Waldheim in Backnang (Zeller Weg 109). Von dort geht es erst einmal hinunter ins Murrtal (in Oppenweiler kann man nochmal an der Tankstelle den Reifendruck checken wenn nötig). Dann geht es zunächst auf Asphalt bergauf, dann hinein in den Wald, vorbei an der Gertrudenbank (Schöne Aussicht, im Sommer öfters mal leckerer Grill-Geruch, der einen Hungerast auslösen kann ;-)) und zur Bucheiche. Von dort aus folgen wir dem Georg-Fahrbach Weg (fast durchgängig sehr schöner Single-Trail) auf dem Kamm zwischen Murr- und Lautertal zunächst ein Stückchen eben, dann bergab durch das legendäre "Sauloch" (nur für mutige Könner fahrbar) bis Sulzbach (hier gibt es einige Meter abseits des Tracks einige Möglichkeiten eine Stärkung zu sich zu nehmen, besonders empfehlenswert ist hier das Brauhaus, fast direkt an der B14 hinter der Diskothek Belinda: www.brauhaus-am-schloessle.de).

Von dort aus steht uns der 2. Anstieg bevor, das kaum befahrene Strässchen von Sulzbach nach Ittenberg, von dort aus weiter zum Wanderheim Eschelhof (auch hier die Möglichkeit, sich günstig und gut-bürgerlich zu stärken www.schwaebischer-albverein.de/wanderheime/eschelhof/eschelhof.html). Nun geht es wieder runter vom Asphalt und nochmals ein Stückchen auf den Gerog-Fahrbach Weg, den wir alsbald verlassen um den Trail richtung Zell zu nehmen, der am Ende mit dem "Kanonenrohr" ebenfalls mit einem fahrtechnischen Leckerbissen aufwartet (hier ist übrigens aufgrund der vielen Wurzeln und des Gefälles bei Nässe grösste Vorsicht geboten!). Nun rollen wir auf Asphalt bis nach Zell, überqueren dort die Murr, und folgen ihr ab dem Schützenhaus auf einem weiteren Singletrail. An der alten Kläranlage (zwischen Backnang und Steinbach) geht's im Wald noch einmal ein Stückchen bergauf wieder zurück zum Ausgangspunkt. Am Waldheim kann man sich nach getaner Arbeit ebenfalls noch mal verpflegen. Viel Spaß und "ride on"! :-)

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 251 m Maximum height 530 m Detailed view

Bruce153
Member since 2011

Comments

BK-Biker on 15.09.2011

Tipp

Nicht mehr befahrbar!!! Der komplette Trail wurde plattgemacht!
Bruce153 on 19.09.2011

Neubau Waldweg

Nach Rücksprache mit BK-Biker wird scheinbar auf dem Stück vor dem Sauloch der Trail zum Schotterweg umgebaut. Wäre dankbar für eine Info, wenn der Weg wieder befahrbar ist. Sehr schade das ganze... :-(

Grüße
Bruce
Bruce153 on 07.04.2012

Stand 2012

Bin die Tour im März gefahren, alles wieder in bester Ordnung, macht so viel Spaß wie eh und je :-)
suglu on 29.05.2012

super schön

super schöne tour mit schönen Trails. Das Sauloch kann man Gott sei Dank auf Treppen umgehen - echt irre wer da runter fährt :)
Jura1980 on 03.09.2013

Schwierigkeitsgrad

Trail auf der Wilhelmshöhe bis zum Wasserspeicher:
S0-S1, größere Wasserpfützen nach Regen.

Abfahrt Wasserspeicher - Sauloch - Sulzbach:
Überwiegend S1-S2.

Abfahrt Eschelhof - Kanonenrohr - Zell:
Oberer Teil bis zur ersten Schotterstraße: S1
Danach S2 (mehrere Stufen, Linienführung, größere Steine im Weg), im Wald Sicht eingeschränkt da Büsche in Weg wachsen. Kanonenrohr S2 (Wurzelteppisch schräg im Hang, Absätze). Vorsicht bei Nässe!

Tilor on 02.06.2015

bin ein teil gefahren

SUPER Toll befahr bar ist er schon aber nur wenn es nicht geregt net batt hatt mir super gefallen top
Toasty on 03.06.2017

Tolle Tour

Bin durch die Bewertungen auf die Tour aufmerksam geworden und wurde nicht enttäuscht!!

Sehr schöne Single-Trails inkl. "Sauloch", das ich mir aber nicht getraut habe zu fahren... vielleicht das nächste mal!

Werde die Tour auf alle Fälle nochmals fahren.

Von der B14 aus Richtung Sulzbach kommend kurz vor Ortsausgang Oppenweiler links und sofort wieder rechts bergauf abbiegen , dann immer geradeaus (in Strümpfelbach an der Gabelung links) am Waldrand halten bis Ortseingang Backnang, dann sofort links und dem Strässchen bis zum Waldheim folgen.

Aus südwestlicherlicher Richtung von der B14 kommend verlässt man diese nach dem Viadukt nach links (zunächst Richtung Grossaspach), biegt aber unten richtung Backnang rechts ab und sofort wieder links. Dieser Strasse folgt man durch immer geradeaus einen Kreisverkehr, vorbei am Wasserturm, über eine Ampelkreuzung. Dann mitten im der Bergaufstück an der Kreuzung links ab in den Seehofweg einbiegen (achtung: etwas unübersichtlich), diesem folgen bis am Waldrand rechts ein kleines Strässchen abzweigt, dieses nimmt man und kommt direkt zum Waldheim.