Forgot your login?

• Downloads

Charakter

• Schöne Tour mit erstklassigen Panorama auf dem Kapaunshöhenweg
  • Gipfelfeeling auf der Karspitze auf 2257m (mit Schiebestrecken)
  • Erstklassiker Wurzeltrail von der Kreuzjochhütte
  • Auch im weiteren Verlauf schöne Trailstellen Richtung Aschau
  • Zum Abschluss noch ein Abstecher auf einem S2-Tail nach Stumm

Beschreibung

1. An der Friedhofsmauer fährt man Richtung Norden bis zur Straße. Auf dieser fährt man nach rechts auf den Stummerberg hoch. Hat man Höhe 1000m hinter sich gelassen bleibt man in einer Rechtskehre geradeaus und biegt bald auf Schotter rechts bergauf ab. Auf dieser Forststraße bleibt man nun stets bis man die Kapaunsalmen passiert. Dahinter bleibt man weiter auf dem Höhenweg und erreicht schliesslich die Kreuzjochhütte (1. Einkehrmöglichkeit).
  2. Bei der Kreuzjochhütte fährt man rechts bergauf weiter, passiert die Kreuzjochalm und zweigt dann rechts Richtung Karspitze ab. Nach zwei unfahrbar steilen Rampen gelangt man zu einer Liftstation. Hier sieht man schon das Kreuz der Karspitze in greifbarer Nähe und trägt sein Bike auf den hier beginnenden Steig in kurzer Zeit hoch. Auf dem Steig Richtung Kreuzwiesenhütte gehts weiter bergab. Man kann hier aber nur abschnittsweise im Sattel bleiben und erreicht eher auf schiebende Art wieder eine Forststraße unterhalb der Karhüttenalm. Man fährt bergab und bei der Außerertensalm links bis man zur Kreuzwiesenhütte gelangt. Hier bleibt man bergauf auf dem Höhenweg und wählt auch bei der Gründlalm den rechten Abzweig bergauf bis man wieder vor der Kreuzjochhütte (2. Einkehrmöglichkeit) steht.
  3. Man fährt oberhalb an der Hütte vorbei und gelangt auf den Trail der das Weidegelände quert. Bald befindet man sich auf einem wurzeligen Steig (S2), der die Produktion der Glückshormone beflügelt. Auf einem Almweg kurz rechts und schon gehts weiter (die schmalen Stege muss man schieben). Man muss durch feuchtes Gelände durch, einen Forstweg queren und gelangt schliesslich wieder auf den Forstweg. Hier fährt man links bergab und kann dann noch eine Kehre durch einen Steig abschneiden. Nach weiterer Abfahrt auf dem Forstweg und Teer richtet man sich nach den Wegweisern nach Aschau. Es folgen zwei Schiebestellen und die Querung einer Weidefläche bis man wieder auf einer Straße landet. Es geht weiter auf der Wanderroute nach Aschau bis man sich wieder auf einer Wiese und dann auf einem Steig befindet. Im Tal fährt man nach rechts auf der Straße weiter.
  4. In Ahrnbach nach Passieren des Lutterbaches gehts wieder rechts bergauf. Vor der Brücke bleibt man geradeaus und kurbelt hoch nach Unterberg und weiter auf der Wanderroute nach Stumm. Es folgt eine kurze Trailpassage, eine Teerstraße und wieder ein Steig (S2). Kurz vor Stumm rechts abbiegen. Man erreicht so wieder den Ausgangspunkt am Friedhof.

Varianten

• Den Abstecher zur Karspitze kann man natürlich weglassen. Allein wegen der Trails lohnt die Auffahrt zur Karspitze sowieso nicht. Man hat hier aber Gipfelfeeling und einen guten Blick nach Süden.
  • Den Trail nach Aschau kann man umgehen und vom Distelberg direkt auf Teer nach Ahrnbach abfahren.
  • Auch die zusätzlichen 100hm für den Trail nach Stumm kann man weglassen und von Ahrnbach in kürzester Zeit nach Stumm zurückfahren.

Hinweise

• Die Kreuzjochhütte hat in der Regel nur geöffnet solange die Lifte zur Rosenalm geöffnet sind.
  • Die Kreuzwiesenhütte wird 2011 gerade umgebaut, lädt aber danach auch wieder Einkehr ein.

Anmerkungen vom Urheber

• Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
  • Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 571 m Maximum height 2244 m Detailed view

oanavodo
Member since 2010

Comments

wosgeht on 11.07.2013

samstagsrunde

Schaut doch guat aus, i bin dabei...
Auf der Zillertal Straße ins Zillertal bis zum Kreisverkehr bei der Agip Tankstelle. Dort links nach Stumm einfahren. In Stumm nach rechts auf der Dorfstraße bleiben und gleich danach links abbiegen zum Friedhof, wo man parken kann.