Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Grössere Konvertierungs-Aktion, Track -> Route, 2800km, 62000 waypoints
Autor: Sebastian (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   19.12.10 14:15

Hallo Leute,

Nächste Jahr werde ich den Jakobsweg per Fahrrad abfahren. Für das Stück 2800Km lange Stück von Genf nach Santiago de Compostela gibt es einen hervorragenden Track-Record. Insgesamt rund 2800km lang mit 62000 Waypoints. Nach einigem hin und her hab ich den einzelnen Track soweit bearbeitet:

Eine einzelne GPX / GDB Datei, die 127 einzelne durchnummerierte also 001- 127 Tracks enthält, die jeweils 500 Waypoints haben.

Ich arbeite aber lieber mit Routen, daher will ich die 127 Tracks in 127 Routen a 250 Waypoints (Garmin Vista HCX-Limit) umkonvertieren.

Natürlich könnte ich jetzt jeden einzelnen track mit mapsource kopieren dann in ein neues mapsource dokument einfügen mit dem gpsies converter in eine route a 250 umwandeln, und müsste dann jede einzelne route in mapsource nochmal umbenennen etc pp.

Insgesamt wär ich damit wohl mehr als eine ganzen Tag beschäftigt....

Hat einer von euch ne idee wie ich das schneller hinbekomme ? gibts zb ein tool das mir die 127 tracks aus der einzigen gpx datei, in jeweils 127 _einzelne_ gpx-dateien zerlegt, das würde mir schon helfen!

Viele Dank für jede Hilfe
Sebastian
icq: 145832274

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Grössere Konvertierungs-Aktion, Track -> Route, 2800km, 62000 waypoints
Autor: Lippe_2 (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   02.01.11 20:14

Hallo Sebastian,
den Unterschied zw. einem Track und einer Route kennst Du? Dann brauchst Du nur die Anzahl der Trackpunkte auf nochmal die Hälfte reduzieren. Aber, das allein ist noch keine Route. Die Trackpunkte müssen schon sehr sinnvoll gesetzt sein, vor allen an Kreuzungen, Abbiegungen. Eine Sofware dazu kenne ich nicht. Ich würde das manuell machen.
Eine Route ist kein Track! Eine Route kann zu einem Track mit 250 Trackpoints unter Umstanden nur 3 Waypoints haben!
Grüße Steffen.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Grössere Konvertierungs-Aktion, Track -> Route, 2800km, 62000 waypoints
Autor: fantasy2004 (---.superkabel.de)
Datum:   02.01.11 20:48

Hallo,

welche Vorteil siehst du für dich mit Routen zu arbeiten?

Suche Du mal hier im Forum , habe da irgendwo mal was zu Routen via Tracks geschrieben.

Gruß Fanasy2004

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Grössere Konvertierungs-Aktion, Track -> Route, 2800km, 62000 waypoints
Autor: sigggi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   26.02.11 17:04

Hallo Sebastian

Es gibt auch eine Methode wie Du den Track unter Verwendung aller 62 000 Punkte ungekürzt in dein Vista HCX bekommst.
Er liegt dann auf der Speicherkarte würde nur etwa 40 KB belegen. Auch lässt sich dann die Farbe und Breite der Linie frei gestalten.
Mit dieser Methode lassen sich mindestens 2500 Tracks auf der Speicherkarte abspeicheren. Die Tracks lassen sich dann einzeln, in Gruppen oder komplett an oder ausschalten. Auch die Unterteilung in Unterordner ist so möglich.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Grössere Konvertierungs-Aktion, Track -> Route, 2800km, 62000 waypoints
Autor: pit13 (---.144-85-166-013.dsl.vtx.ch)
Datum:   26.02.11 21:18

Hallo sigggi
Und wie geht diese Methode, kannst du das bitte mal beschreiben. Nach meinen Kenntnissen lassen sich Daten auf der Speicherkarten im Gerät selber nicht verwalten oder verwenden. Ich bin gespannt, wie das funktioniert, das wäre eine echte Hilfe bei mehrtägigen Touren.
Gruss Peter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Grössere Konvertierungs-Aktion, Track -> Route, 2800km, 62000 waypoints
Autor: sigggi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   26.02.11 22:47

Hallo Peter

Man wandelt die Tracks in Karten um. Diese überspielt man dann, zusammen mit der, oder den, gewünschten Hintergrundkarten, auf die Speicherkarte das Navis.
Mit einem entsrechenden Typefile kann man dann die "Tracklinien" in Farbe un Breite frei gestalten.
Für mehrtägige Touren, oder gar für eine Weltumradelung, bietet sich so etwas an.
Es gibt verschiedene Methoden die wie man so etwas machen kann.
Ich habe für meine Methode mal eine Anleitung vefasst.
http://siggis-seiten.de/GPS/Track-als-Karte-im-Navi.swf

gruss
siggi

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Grössere Konvertierungs-Aktion, Track -> Route, 2800km, 62000 waypoints
Autor: pit13 (---.83-228-219-072.dsl.vtx.ch)
Datum:   03.03.11 00:01

Hallo siggi

Danke für die umfassende Anleitung. Ich werde das mal an einem Regentag ausprobieren.
Thanks
Peter

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org