Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Kategorien
Autor: Walter (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   24.01.11 20:22

Hallo GPS-Tour Team,
Ich finde, dass dies eine ganz Tolle Plattform zum Touren einstellen ist. Dennoch habe ich immer wieder Probleme mit den Kategorien. Wo ist der Unterschied zwischen Mountainbike - Trekkingbike - Fahrrad Touring ? Die meisten Mountainbiketouren, die hier eingestellt wurden, sind nach meiner Meinung Trekkingbiketouren. Genauso ist es bei Wandern - Bergtour - Klettersteig. Vielleicht sollte man eine Richtlinie festlegen.
mfg Walter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kategorien
Autor: hans (---.liwest.at)
Datum:   03.02.11 20:00

Hi Walter,
kommt wohl sehr auf die Gegend an, in welcher du dir die Touren ansiehst. Wer im Ruhrpott Mountainbiketouren sucht, der wird Trekkingbiketouren finden ;-)

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kategorien
Autor: Walter (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   04.02.11 18:41

Hi Hans,
Da hast du sicherlich recht. Aber schau dir mal die Kategorie “Fahrradtouring” an, dort ist alles mögliche vorhanden. Z.B. kurze Touren - lange Touren - mehrtage Touren. Keiner weis genau was Fahrradtouring bedeutet. Ich auch nicht. Deshalb denke ich, wäre eine Erklärung der Kategorien sehr hilfreich.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kategorien
Autor: Wolfgang Jank (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.02.11 21:54

Das Thema wurde schon angesprochen. In den Augen der GPS-Tour-Macher ist zum Beispiel "Fahrrad-Touring" die Kategorie für Mehrtagestouren und "Trekkingbike" die Kategorie für Eintagestouren.

Ich sehe genauso, dass zumindest in den von mir beobachteten Kategorien das totale Durcheinander herrscht. Und manch ein Tourkönig ist möglicherweise gar keiner.

Ich denke auch, dass eine Erklärung hilfreich wäre. Die wäre zumindest weniger aufwändig als die Programmstruktur umzuwerfen. Da hängt sicher ein Haufen Arbeit dran.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kategorien
Autor: Walter (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   08.02.11 16:49

Hi Wolfgang,
Danke für deine Mitteilung. Ich denke auch , dass der Aufwand nicht so groß ist, wenn vor der Toureinstellung eine Seite auftaucht mit einer kurzen Kategorienerklärung (Mindestanforderung). Das könnte z.B. so aussehen.

MTB (Mindestanforderung):
Nicht mehr wie 30-40% Asphalt -
Auf 10 km mindestens ca. 300 Höhenmeter im Durchschnitt -
Technik ab 3-5 Sterne

Trekkingbike:
Wegezustand: Asphalt, Kies, Feld oder Waldwege -
Technik: ab 1-3 Sterne
Dauer: max. 1 Tag

Fahrrad-Touring:
Anforderung wie Trekkingbike ab 2 Tage

Bei Wanderungen und Bergtouren könnte es ähnlich aussehen. Vielleicht überdenken die Macher von GPS-Tour die Sache. Es wäre auf jedenfalls eine Qualitätssteigerung für diese Plattform.
Gruß Walter

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org