Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: Lutz (---.netik.de)
Datum:   14.08.11 19:07

Kleine Frage: Können auch Touren ohne GPS-Daten hochgeladen werden? Ich benutze nämlich traditionell Karten ...

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: eddi-merx (---.versanet.de)
Datum:   11.09.11 12:45

Hallo,bin auch ein Frischling,aber ich glaube,du kannst die Touren auch so runterladen bzw.geben dir die jeweiligen Tourer per Kontakt auch genauere Daten durch,sprich Straßennamen etc.Ich fahre nämlich auch traditionell mit Karte.Zum Runterladen der Karten musst du aber eingeloggt sein. Mit meinem PC klappt es jedoch nicht,weil er aus irgendeinem Grund blockt.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: Walter (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   11.09.11 18:19

Hallo Lutz
Um deine Frage zu beantworten, es ist möglich, aber nicht ratsam. Denn oft stimmen Karten und Wirklichkeit nicht überein. Außerdem, heißt es “GPS”. Mein Tipp, besorg dir ein Gerät und geh mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit.
Gruß Walter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: Dirk (93.217.83.---)
Datum:   20.11.11 20:46

Aufwendig: In GoolgeEarth oder einem anderen Routenplaner die Tour "aufmalen" und anschließen in GPX konvertieren (z..B. gpsbabel) und diese Datei hochladen.

LG

Dirk

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   21.11.11 10:07

... auf Grund unseres Alters sind wir auf jeden Fall Fans von Wanderkarten. Ich hab mich über die in der Gebrauchsanleitung erhobene Forderung eines namhaften GPS-Herstellers nach einer topografischen Karte neben dem elektronischen Helfer richtig gefreut.

Überlegt doch einfach mal, was das GPS tut. Es stellt erst mal nur fest, wo auf unseren schönen Erdball Du gerade stehst. Das mit einer Genauigkeit von durchschnittlich 10m.

Das das überhaupt nicht simpel ist haben wir in jahrelanger Praxis mit gleich aussehenden Kreuzungen, Abzweigungen, Waldschneisen ... gelernt. Selbst gute Freunde sollen sich bei derartigen Navigationsproblemen schon zerstritten haben.

Selbverständlich ist für den Gang zum Bäcker auch auf dem Campingplatz von Hintertupfingen kein komplette Navigationseinrichtung (egal wie) nötig. Aber es gab auch mal den Ausdruck "Bäckertütennavigation".

Die Alten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: Hans (---.work.xdsl-line.inode.at)
Datum:   21.11.11 13:02

Lutz der Troll? - oder etwa gar ernstgemeint? ;-)

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: Bischemer (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   22.12.11 17:20

Ich bin auch schon Rentner und habe mir vor ein paar Jahren ein GPS-Gerät angeschafft, da ich mit Karten so meine Probleme hatte. Gut, mit GPS habe ich mich auch schon verfahren, aber es nach wenigen Metern gemerkt (mit Karte wären es km geworden), da mir "Abseits" vom angezeigten Track angezeigt wird. Umkehren und den anderen Weg benutzen. Bei schwierigen Kreuzungen, muss man halt einige Meter hin und her fahren, bis die Anzeige auf dem Track steht. Ich habe mich auch schon von Kollegen überreden lassen, andere Wege zu nehmen. Ergebniss negativ. Ich konnte jedoch, dank GPS meinem Track wiederfinden. Vorteil von GPS, man muss nicht laufend anhalten und Karten studieren.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: bin neu: Touren nur mit GPS?
Autor: Till2 (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   25.12.11 19:21

Hallo.

Habe das mit dem herunterladen über Karten auch erst probiert. Bin aber fast wahnsinnig geworden mit dem Ausdruckkram. Habe mir bei E.bay erst mal ein ganz einfaches gebrauchtes Garmin besorgt ( noch eins ohne Kartenanzeige, nur mit Richtungsanzeige ) aber selbst das ist einfach genial. Seit dem macht das Biken erst richtig Spass...Till

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org