Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Tourenbeschreibung
Autor: beuze (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   02.11.11 10:43

Hallo GPS Gemeinde,
als ich heute Morgen mal wieder im gps-tour-info gestöbert hab,
ist mir aufgefallen das unheimlich viele Mountainbike-Touren ohne ein einziges Wort eingestellt werden. Keinerlei Angaben über die Tour, Wegbeschaffenheit, Anforderungen, Bilder, usw. Man muss ja nicht gleich einen Reiseführer schreiben aber ein paar Hinweise wären doch sehr hilfreich für die anderen Nutzer.
Ich hätte nix dagegen, wenn solche unbrauchbaren Touren aus dem gps-tour-info gelöscht würden, denn sie liefern keinerlei INFO !!
Würde das Portal auch wieder übersichtlicher und Benutzerfreundlicher machen.

beuze

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: Dietmar (80.123.158.---)
Datum:   02.11.11 10:59

Hallo Beuze,
du kannst solche Touren relativ leicht wegfiltern, in dem du beim Trackrank-Filter z.B. 7 einstellst.

LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: Hans (---.work.xdsl-line.inode.at)
Datum:   02.11.11 16:05

Hallo Dietmar,
genau HIER sehe auch ich das Problem; nämlich dass solche "Schmarrn-Touren" durchaus mit Rank 7 bewertet sind. Sieh Dir z.B. bei uns in OÖ mal Tour Nr. 91878 an; da meint der Vogel von Autor an Beschreibung bloß "...Nur für Leute die etwas locker im Schritt sind und keine Jägersleute fürchten !!!"
Schließe mich dem Ersteller dieses Threads demnach vollinhaltlich an und bin der Ansicht, dass derartiger Schmarrn z.B. gemeldet und danach auf sein Ranking hin manuell untersucht werden sollte. Klar würde das Resourcen binden, doch würden hier z.B. "ehrenamtliche" Moderatoren aushelfen können.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch jene "Autoren" kritisieren, welche zum x-ten mal die gleiche Tour einstellen. In Gebieten mit zahlreichen Touren (z.B. rund um den Haselgraben, nördlich von Linz) führt dies dazu, dass man nach dem Radar gar nicht mehr suchen braucht - eigentlich schade!
Gruß, Hans

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: Pfalz (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   03.11.11 07:39

Ich hebe in meiner Sammlung auch eine Tour ohne Beschreibung. Ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Beschreibung zu verfassen. Aber der Grundgedanke ist nicht schlecht. Vielleicht sollte man hier noch eine Bewertung für die Beschreibung einführen. Aber wie genau oder ungenau soll eine Beschreibung sein? Wenn ich mir Touren anschaue und runterlade ist mir es auch schon passiert, dass die Strecken (MTB) für mich zu leicht oder zu schwer waren. Bin auch schon Touren nachgefahren die keine Beschreibung hatten. Ich schau mir deshalb die Touren auf Open MTB / Topo / Radkarte nochmals genauer an und vergleiche dann die Tour auch mit Google Earth. Füge mir dann noch Wegpunkte ein und los geht´s!

Grüße aus der Pfalz

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: beuze (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   04.11.11 10:54

Wie Hans schon sagte:
"HIER sehe auch ich das Problem; nämlich dass solche "Schmarrn-Touren" durchaus mit Rank 7 bewertet sind".
Es ist definitiv zu viel Müll angesammelt worden und ein Großputz wäre dringend von Nöten. Die Sache ist einfach zu unübersichtlich geworden, weil wirklich jeder alles einstellen kann, dazu noch vieles doppelt. Man sollte die Kriterien fürs Einstellen deutlich erhöhen, das würde der Qualität gut tun. Nicht schiere Masse - sondern Klasse würde ich mir wünschen. Wie das umzusetzen gehen könnte?? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   04.11.11 16:39

Masse vor Klasse ist häufig jetzt das Motto. Verdirbt aber das Image, sofern es nicht schon verdorben ist.

Wir halten es für machbar, das zu Erst alle Beiträge mit Rank kleiner 7 automatisch ausgesondert werden und z.B. in der Community nicht berücksichtigt werden.
Zum Zweiten sollten Beiträge mit Rank 7 oder 8 in jeden Fall einer manuellen Beurteilung unterzogen werden.

Dies ist nach unserer Meinung nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch des Urheberrechts.

Die Alten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: beuze (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   04.11.11 19:23

Das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung und würde vermutlich schon einiges an "Schmarrn-Touren" aussortieren!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.11.11 21:45

... ich würde korrigieren wollen:

bei rnk kleiner 6 automatisch aus Communitywertung filtern.

bei 7 wären Bilder Pflicht.

Also Admins?

Die Alten
grüßen

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: maxx (---.hsi8.kabel-badenwuerttembe)
Datum:   05.11.11 22:30

gps-tour hat sich bisher von gpsies durch Tourenbeschreibungen unterschieden. GPSies und gps-tour scheinen immer mehr eine Spielwiese für Tracks mit geringer Qualität zu sein. Bei gpsies sind ca. 90% der ca. 1Mio Touren schlicht Track-Schrott. Ich bin einmal am Alpsee reingefallen, da war eine Tour ohne Text drin und ich vermute absichtlich verkehrt herum eingestellt. Nie wieder...

Ich bin auch für eine Änderung der Mindestanforderungen bei GPS-tour.info. Mein Vorschlag wäre es Touren ohne (informativen) Text max. mit 2 zu bewerten, Bilder und ein hochaufgelöster Track sollten mit wenig Text keine Punkterhöhung ergeben.

Wer solche Touren finden will, sollte den Filter manuell reduzieren, Das Radar sollte erst ab 8Punktet eine Tour in der Karte anzeigen.

Die Sternevergabe durch den Autor selbst sollte unmöglich sein. Es gibt viele neu eingestellte 5Sterne Touren....

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: beuze (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   07.11.11 20:58

Ja, da sind jetzt schon ein paar ganz gute Vorschläge dabei um gps-tour-info wieder besser & übersichtlicher zu machen, die Qualität anzuheben und sich deutlich von den Mitbewerbern abzuheben.Mich würde jetzt mal die Meinung von den Machern von gps-tour interessieren, lesen die hier mit?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: Hans (---.work.xdsl-line.inode.at)
Datum:   09.11.11 15:06

@beuze:
Ja, die "Macher" lesen hier bisweilen mit; Dietmar ist einer davon. Ich gehe mal davon aus, dass die diversen Vorschläge nicht wirklich toll ankommen, andernfalls wäre wohl bereits ein Kommentar dazu abgegeben worden...

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: Dietmar (80.123.158.---)
Datum:   09.11.11 15:42

Hallo,
ich lese mit und reagiere bereits darauf ;-)
Mittlerweile kann man eigene Touren nicht mehr bewerten. Die eigenen Bewertungen müssen noch entfernt werden.

Die Trackrankberechnung habe ich angepasst und vorhandene Touren neu bewertet.
Hauptsächlich sind Touren ohne Beschreibung nach unten gerutscht. Es gibt aber noch weitere kleinere Anpassungen, die die Bewertung hoffentlich noch etwas besser machen. Das ist dann auch schon sichtbar bei der Community-Auflistung und bei jeweiligen Trikots und Koenigen.

Eine redaktionelle Bewertung wird es auf Grund von Zeitmangel in naher Zukunft nicht geben.


LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: beuze (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   09.11.11 18:38

Hallo Dietmar, es geht also doch was, Vorschläge und Anregungen werden gelesen und was viel wichtiger ist es wird auch reagiert. Danke Dir dafür. Ich hoffe jetzt einfach mal das sich die Änderungen schon positiv auswirken & die "Schmarrn-Touren" weit nach unten rutschen. Von mir aus könnten Touren ohne Beschreibung auch ganz rausfallen.
Ich als Mountainbiker würde mir natürlich wünschen, dass es Pflichtfelder für das Einstellen von Touren gibt.
Straßen (Teer), Wege (Feld), und Trail Anteil in ca.%
Höhenprofil wäre wünschenswert. Auch sollte über die Möglichkeit Touren (Schmarrn-Touren, gesperrte Wege,) Löschen zu lassen nachgedacht werden, oder gibt es da schon was.

LG
beuze

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   09.11.11 20:02

Prima, das Ihr so schnell reagiert habt.

Die Alten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: Hans (---.liwest.at)
Datum:   09.11.11 21:24

Auch ich möchte mich für die rasche Reaktion bedanken!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: batman11 (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   30.01.12 18:46

Hallo gibts denn die Möglichkeit die Touren nach den Technik-sternchen zu filtern? Zu den Toureneintragungen hät ich da auch ein Vorschlag für die Technik: z.B. sobald man auf den Stern mit der Maus kommt öffnet sich ein kleines Bild oder auch Texteintrag wie ein Trail in dieser Kategorie sein sollte. Dann erkennt auch ein Laie was er tut. Grüße

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: batman11 (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   30.01.12 18:51

Beinah vergessen Gibts die Möglichkeit der Filterung Touren nur mit Kommentaren? Oder mindestens 2 Stern etc?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: -paul- (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   31.01.12 11:21

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass Touren nachträglich verbessert werden können, durch diejenigen die sie probiert haben? So z.B. neue Bilder einfügen, die Beschreibung ergänzen etc. So würde sich die Qualität evtl von allein steigern.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.02.12 10:16

... diese Möglichkeit halte ich für die Perspektivreichste.

Sie würde auch dem, was uns ärgert, (das man von seinen Touren nie wieder etwas hört) etwas Abhilfe schaffen.

Die Alten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: JZ41 (---.unitymediagroup.de)
Datum:   06.02.12 17:49

Hallo,
wenn ich eine nachgelaufene Tour ergänzen möchte, verfasse ich einen informativen Kommentar und habe so Einfluss auf die Beschreibung.
Unter gar keinen Umständen möchte ich meine eigenen Tourbeschreibungen von anderen "Autoren" "korrigiert" wissen. Zusätzliche Bilder, auch aus der Cloud, würden die Touren allerdings interessanter und attraktiver machen.

Gruss JZ41

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   08.02.12 12:53

... dem oben gesagten würde ich mich anschließen.
Es gibt doch sicher technische Möglichkeiten, seine Änderungsvorschläge dem Verfasser zuzustelle und kenntlich zu machen, ob und wie sie eingearbeitet wurden.

Die Alten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Tourenbeschreibung
Autor: beuze (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   02.03.12 23:06

Ich sehe das genau so wie JZ41.
Über einen informativen Kommentar habe ich Einfluss auf die Beschreibung. Und im Allgemeinen wird das von den Tour Verfassern auch gerne angenommen. Auch können Kommentare anderen Nutzern hilfreich sein, eine Tour realistisch einzuschätzen. Wünschenswert wäre natürlich das möglichst viele (Ihre) Kommentare abgeben, aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Und auch unterschreiben würde ich:
Unter gar keinen Umständen möchte ich meine eigenen Tourbeschreibungen von anderen "Autoren" "korrigiert" wissen.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org