Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Kartenmaterial für GPS
Autor: Julia8778 (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   21.01.13 21:09

Hallo,

ich möchte mir gern ein GPS anschaffen. Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Orgeon 450 und einem Dakota 20.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Kartenmaterial inkl. sein sollte. Ist das Topo Deutschland light ausreichend oder soll ich lieber gleich zum Topo Deutschland gesamt anschaffen....
wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann...

Danke
Gruss JuliaQ

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kartenmaterial für GPS
Autor: Rolf (---.unitymediagroup.de)
Datum:   22.01.13 14:12

Hallo Julia,
fahre seit Jahren mit Garmin und das sehr zuverlässig. Ich selbst habe das Garmin 60 csx
und halte dies für Bike oder Outdoortouren für optimal. Ich hatte das Oregon auch,dies aber nach 3 Wochen zurückgegeben. Hauptgrund war der Touchscreen. Bei Regen oder Dreck wurde jedesmal beim reinigen des Displays das Menue verändert.Dies nervt wenn man immer anhalten muss und wieder den alten Zusatnd herstellen will. Negativ ist beim 60 Csx die geringe Trackpunktezahl ( 500 pro Tour ) jedoch diese 20 mal. Da ist der Nachfolger 62 s oder sc besser.Hier gehen bis 10.000 Trackpunkte je Tour.
Ein leidiges Thema sind die Karten und deren Preise. Leider sehr Teuer aber auch gut und für Tourenplanung am PC erste Klasse. Ich würde mir bei der Anschaffung Topo Deutschland und wer gerne in den Alpen ist, die Transalpin, holen. Mit der hast Du Bayern , Österreich und Norditalien in einem.
Falls noch Fragen, ruhig melden.
Grüße Rolf

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kartenmaterial für GPS
Autor: Walter (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   22.01.13 18:01

Hallo Julia,
Die kostspieligen Karten von Garmin kannst du dir sparen! Mein Tipp, kauf dir das Oregon oder Dakota (Preisfrage) und hol dir die Karten vom Internet. Nach meiner Meinung sind die aktueller.
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Oder
http://openmtbmap.org/de/download/odbl/

Gruß Walter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kartenmaterial für GPS
Autor: schraufi (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   23.01.13 16:30

Servus Julia,
meine Frau ist seit letzten Jahr mit den Garmin GPSmap 62s und der Garmin TransAlpin 2012 Pro Karte unterwegs. Da ich bis dato keine Beschwerden gehört habe, gehe ich davon aus, dass die Mädels damit zurecht kommen ;-) Ich persönlich fahre mit dem Vorgänger GPSmap 60 CSx, der ist ganz ok. , die neuen von Garmin aber besser! Einen mit touchscreen würde ich mir nicht kaufen, die sind (für mich) nicht Mountainbiker freundlich. Die Karten die du im www. kostenlos runterladen kannst (zum Beispiel: http://openmtbmap.org/de/ ) sind schon ok. aber mit Daten überladen und auf dem GPS Gerät nicht besonders schön dargestellt. Also lieber ein paar € mehr investieren und der Spaß ist garantiert ;-) - Mit freundlichen Grüßen Andi.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kartenmaterial für GPS
Autor: Walter (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   25.01.13 17:55

Hallo,
Nachtrag zum Oregon! Dass das Oregon nicht MTB tauglich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Display kann man sperren, so ist ein reinigen während der Fahrt kein Problem.
Zu den Karten: Ich besitze die Trans Alpin 2010 von Garmin und muss sagen sie ist das Geld nicht wert. Zugegeben sie schaut schön aus.
Bei http://openmtbmap.org/de/download/odbl/ gibt es die Trans Alpin auch und kostenlos.
Mein Tipp: Zuerst ein GPS - Gerät ohne Karten kaufen und ausprobieren. Garminkarten kann man sich später immer noch anschaffen.
Gruß Walter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kartenmaterial für GPS
Autor: HJsamson (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   02.02.13 18:52

Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren das Dakota 20 und die Karten von Openmaps. Ich komme gut mit diesen kostenlosen Karten klar. Selbst wenn wir in unserem Lieblingswandergebiet in Südtirol unterwegs sind, taugen die Karten ganz locker zur Orientierung. Ok, der eine oder andere Wanderweg ist vielleicht nicht verzeichnet. Aber damit kann ich locker leben. Man muß hier schließlich auch das Preis-Leistungsverhältnis betrachten. Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen. ;-)

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kartenmaterial für GPS
Autor: bm195 (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   17.02.13 16:03

Hallo Julia,
ich habe nur ein paar Fragen zu Deiner Entscheidung und wie Du zurecht kommst. Ich besitze das Dakota 20 und die Topo Deutschlandkarte. Es ist mein erstes GPS Gerät und kämpfe schon längere Zeit mit dieser ganzen Technik. Für welches Gerät und welche Karte hast Du dich entschieden und wie kommst Du mit Basecamp zurecht? Falls Du gut damit zurecht kommst, hast Du mir ein Tipp wo ich eine gute Planungsanleitung finde und wo die ganzen Möglichkeiten die man mit basecamp hat, einem erklärt wird.
Vielen Dank und viele Grüße
bm195

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org