Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 tracks auf mapsource/basecamp
Autor: martinhemmers (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   07.02.13 23:26

gehe im sommer von augsburg nach st petersburg. für einen teil der strecke gibt es bei " zohner - bernsteinstraße" eine menge trackaufzeichnungen. alle im gpx format. klicke ich das wort " track" an, dann öffnet sich eine endlose liste mit dem ganzen code. wie bringe ich diese dateien auf mapsource oder basecamp?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: tracks auf mapsource/basecamp
Autor: pit13 (---.dynamic.hispeed.ch)
Datum:   08.02.13 00:19

Hallo martinhemmers
Rechtsklick auf den Tracknamen, dann mit "speichern unter..." auf deinem PC speichern.
In Basecamp mit Importieren diese gespeicherte Datei importieren.

Viel Erfolg
Gruss Peter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: tracks auf mapsource/basecamp
Autor: martinhemmers (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   08.02.13 14:17

danke für die prompte reaktion. der ratschlag mag für gpx dateien in der regel durchführbar sein. für die angesprochenen gilt das leider nicht. es meldet sich bei diesem verfahren stets das fenster: unbekannter fehler oder kopieren nicht möglich.
gruss martin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: tracks auf mapsource/basecamp
Autor: pit13 (---.dynamic.hispeed.ch)
Datum:   08.02.13 16:46

Dann stell doch mal den genauen Link hier rein, damit wir genau zu den Dateien kommen, bei denen es nicht funktioniert. Vielleicht kann dir dann jemand helfen.
Gruss Peter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: tracks auf mapsource/basecamp
Autor: martinhemmers (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   09.02.13 21:58

hallo peter,

der link ist:

http://www.zohnertheater.ch/amberroad/category/track/?language=de

da findet man unter den einzelnen tagen eine streckenkarte, höhenprofile und ganz unten den vermerk track.
klickt man den an, dann kommt die ganze latte an xml code, die z.b. so anfängt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version="1.0" creator="AFTrack" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0">
<name>Trk</name>
<desc>Track</desc>
<time>0-01-01T05:16:09Z</time>

gruß martin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: tracks auf mapsource/basecamp
Autor: pit13 (---.dynamic.hispeed.ch)
Datum:   10.02.13 00:09

Hallo Martin

Bei mir hat es funktioniert.
... und ganz unten den vermerk track. Diesen Vermerk darfst du nicht mit der linken Maustaste anklicken, sondern 1 Klick mit der rechten Maustaste. Dann geht ein Kontextmenü auf mit verschiedenen Möglichkeiten. Davon wählst du "Ziel speichern unter..." und speicherst die gpx-Datei auf deiner Festplatte. Du musst natürlich den Speicherort wieder finden :-).

Das war der erste Teil, du hast die gpx-Datei auf deinem Rechner. Jetzt wird es etwas komplizierter. Offenbar sind diese gpx-Dateien nicht Garmin-Kompatibel. Deshalb musst du sie zuerst "konvertieren" und zwar in das gleiche Datenformat, das heisst in einen GPS-Track. Das kannst du bequem machen mit
http://www.gpsies.com/convert.do
Oben kannst du mit "Datei auswählen" die zuvor gespeicherte gpx-Datei wählen, dann als Strecke "GPS Track" wählen und konvertieren. Die neue Datei liegt im gleichen Verzeichnis.
Diese Datei kannst du nun inMapSource öffnen oder in BaseCamp importieren.

Gruss Peter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: tracks auf mapsource/basecamp
Autor: martinhemmers (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   10.02.13 21:20

danke peter,
es funktioniert. damit bin ich schon ein kleines stückchen weitergekommen auf meinem weg in den osten. deine buchstaben ch lassen vermuten, dass du in der schweiz hinter einem bildschirm hockst. im letzten jahr bin ich auf meinem fußweg einmal durch europa auch durch die wunderbare schweiz gekommen, diesen kraftort in der mitte des kontinents.
dir jedenfalls : Jechterlis au,an Juuchzer, i bin vögeliwohl
grüäzi martin

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org