Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 ACTIVE LOG Verwendung bei Geko 201
Autor: Dieter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   22.02.06 18:08

Hallo Zusammen,

beschaeftige mich schon laengere Zeit mit dem Geko202. Klappt auch alles sehr gut. Als SW habe ich die Magic Maps Karten die im Zusammenspiel mit dem Geko auch funktionieren.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe ovl Dateien die ich im MagicMaos darstellen kann mit mehr als 500 Wegpunkten. Ich weiss, dass ich diese Punkte als ganze in den Geko mit dem Namen ACTIVE LOG laden kann. Funktioniert auch. Um den Weg jetzt mit dem MBT abzufahren gibt es fuer mich 2 Moeglichkeiten:

1) mit PanTrackLOg unter zuhilfenahme der Trachback Funktion!?. Heisst das ich fahre die Route rueckwaerts? Was ist wenn sich bei einem Rundkurs Wegpunkte kreuzen?

2) Ich kann den ACTIVE LOG nach dem laden in den Geko ja unter dem Trackmenue als Track speichern. Dabie werde ich gebeten den Startpunkt festzulegen und als naechsten den Endpunkt. Hier habe ich Probleme ich waehle den Endpunkt (u.U. derselbe wie der Startpunkt - was passiert dann?) - er nimmt den Endpunkt aber nicht an sondern bleibt immer bei dem Punkt "End-PT waehlen" haengen. Ich komme da nicht weiter; nur Abruch hilft.

Ich habe schon einiges im Forum gelesen und ausprobiert, geholfen hat es aber nicht.
Vielleicht ist einer von Euch so nett und erklaert es mir so, dass ich das fuer mich umsetzten kann.
Vielen Dank im Voraus. Werde auch berichten wie es klappt.

Gruss
Dieter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG Verwendung bei Geko 201
Autor: Jörn Weber (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   22.02.06 20:47

Hallo,


zu 1. Ja, du f�hrst den Track, und nicht die Route, r�ckw�rts. Kreuzende Tracks stellen eigentlich kein Problem da., da es zwischen den Trackpunkte feste Bez�ge gibt.

zu 2. Beim Abspeichern des Active Log in den Track-Speicher des Geko wird der Track auf weniger als 500 Punkte eingedampft. Das dauert eventuell ein paar Sekunden.

Es ist eventuell sinnvoller den langen Track erst einmal von redunanten Punkten zu befreien und dann in mehre Tracks mit weniger als 500 Punkten aufzuteilen. Ich verwende dazu Fugawi, andere verwenden TTQV oder OziExplorer f�r diesen Job. Ausserdem habe ich inzwischen st�ndig einen PDA dabei, mit dem ich den Geko unterwegens nachladen kann.

Gruss Joern Weber

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG Verwendung bei Geko 201
Autor: Dieter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   23.02.06 10:18

Hallo Joern,

danke fuer Deine Infos.
Eine Frage habe ich aber noch zu Punkt 2):
Ich werde beim Track speichern ja nach Anfangs - und Endpunkt gefragt. Bei einem Rundkurs sind Start- und Endpunkt gleich.
Ich belasse den Cursor an demselben Punkt einfach stehen, druecke "OK" fuer den Startpunkt; belasse den Cursor auf demselben Punkt und bestaetige wieder mit "OK" beim End-PT waehlen. Jetzt geht es nicht mehr weiter (lange Wartezeit eingerechnet). Ich komme nur noch aus dem Menue heraus wenn ich ein anderes Display auffrufe. Der Track ist dann aber nicht gespeichert.
Was mache ich falsch?

Gruss
Dieter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG Verwendung bei Geko 201
Autor: Jörn Weber (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   23.02.06 20:21

Hallo Dieter,

der End- und Startpunkt eines Tracks dürfen beim Geko 201 nicht identisch sein. Er besitzt keinen echten Rundencomputer wie der Forerunner. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen. Schreib vielleicht mal an info@garmin.de oder gleich an garmin.com eine Mail wegen diesem Problem.


Gruss Joern Weber

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG Verwendung bei Geko 201
Autor: Dieter (129.35.204.---)
Datum:   24.02.06 09:09

Hallo Joern,

ich werde, wie von Dir vorgeschlagen an Garmin direkt schreiben. Sobald ich Antwort habe poste ich die hier.

Gruss
Dieter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG Verwendung bei Geko 201
Autor: Dieter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   24.02.06 15:56

Hallo fuer alle die es interssiert hier die Antwort von GARMIN:

die in MagicMaps erzeugten Touren werden als Tracks behandelt, aus diesem Grund ist es auch möglich Touren mit mehr als 500 Punkten (das sind dann keine Wegpunkte, sondern Trackpunkte) zu erzeugen und in das Gerät zu laden.

Wird diese Tour in das ActiveLog geladen, kann ich es im Gerät speichern und die TrackBack-Funktion nutzen. Dann muß man angeben, in welcher Richtung (Angabe von Start-und Endpunkt) der Track abgefahren werden soll. Bei einem komplett geschlossenen Rundkurs gibt es keinen Anfang und kein Ende. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man den Kreis oder Rundkurs nicht komplett schließt, sondern sozusagen in Sichtweite des Ziels den Rundkurs vorzeitig beendet.

Gruss
Dieter

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org