Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Höhenmeterangaben zweifelhaft
Autor: Harald (---.hsi3.kabel-badenwuerttembe)
Datum:   03.02.08 16:37

Hallo alle zusammen,
vor kurzem habe ich mir ein Garmin etrex Vista hcx gekauft und bin schon einige Touren damit gefahren und jetzt kommen mir so langsam Zweifel, dass die gefahrenen Höhenmeter die ich unter Aufstieg gesamt angezeigt bekomme nicht stimmen. Bei meiner letzten Tour bin ich eine Tour aus diesem Portal abgefahren die mit 607 Höhenmeter ausgezeichnet war. Am Ende habe ich dann auf meinem Garmin in dem Datenfeld " Aufstieg gesamt " 319 m abgelesen. Ich hatte von einem Bekannten zur Kontrolle einen Höhenmesser dabei der hat mir 616 Höhenmeter angezeigt was sicherlich wenn ich es vergleiche mit den Angaben vom Tourenportal richtig war ( plus minus paar Meter ). Kann es vielleicht sein, dass mein Gerät defekt ist, oder sind die Meterangaben die bei meinem Garmin im Datenfeld " Aufstieg gesamt " stehen gar nicht die zurück gelegten Höhenmeter, sondern irgend eine andere Angabe.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für euere Hilfe.
Viele Grüße Harald

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Höhenmeterangaben zweifelhaft
Autor: Uli (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   20.02.08 19:26

Hallo Harald,
Höhenmeterangaben sind eigentlich immer sehr zweifelhaft, aber Faktor 2 ist zu viel daneben.

Dein Gerät kann ja barometrisch messen oder per Satellit. Auf was hast du es gestellt? Üblicherweise ist der barometrische Höhenmesser deutlich genauer, vorausgesetzt es ändert sich das Wetter nicht. Um welchen Track geht es denn?

Grüße
Uli

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Höhenmeterangaben zweifelhaft
Autor: Harald (---.trw.com)
Datum:   21.02.08 12:33

Hallo Uli,
als erstes einmal vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe mein Gerät auf variable barometische Höhe eingestellt. Es handelt sich um die Tour Nr. 12869.
Um hier Klarheit zu bekommen werde ich in dem Geschäft wo ich dieses Gerät gekauft habe mal nachfragen, ob in der Anzeige " Aufstieg gesamt " auch wirklich die Höhenmeter angezeigt werden von denen ich spreche, ansonsten muss mein Gerät defekt sein.
Es grüßt dich
Harald

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Höhenmeterangaben zweifelhaft
Autor: Harald (---.trw.com)
Datum:   07.03.08 09:17

Hallo,
vielleicht hilft diese Info auch anderen weiter. Die Höhenmeterangaben waren tatsächlich fehlerhaft. Ich habe mich direkt mit Garmin telefonisch in Verbindung gesetzt und es wurde mir mitgeteilt, dass ich das neue Update in mein gerät aufspielen soll und siehe da jetzt sind die Angaben die mir angezeigt werden glaubhaft.
Grüße Harald

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org