Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Kaufberatung
Autor: kaempfer (91.89.251.---)
Datum:   10.02.08 20:05

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema GPS-Navigation - in den nächsten Wochen möchte ich mir endlich eines zulegen, stoße aber immer wieder auf ganz grundsätzliche Fragen:

1) Welches Gerät empfehlt ihr mir wenn ich bis 300€ ausgeben will. Ich hätte gern eines mit Map. Brauche es ausschließlich fürs Rad und möchte gern Touren nachfahren aber natürlich auch mal hier hochladen.
Die Preise aus dem FAQ sind wohl etwas veraltet. Ich habe jetzt das Vista cx über günstiger de für 267€ gefunden. Zu empfehlen? Gibt es neueres?

2) Ich lese immer wieder das die Geräte nur mit einer grundsätzlichen Map ausgestattet sind. Kann ich damit durch Wälder navigieren, ich meine wofür sind die MAP's welche man dazu kaufen muß? Wie gesagt im Auto habe ich ein anderes Navi.

3) Ist es den Händlern in Deutschland gestattet Geräte mit amerikanischen Karten zu verkaufen? Lese immer wieder günstige Angebote und frage mich dann wo der Haken ist.

Ich danke euch schon im vorraus - werde euch mit tollen Touren belohnen ;-)

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kaufberatung
Autor: outdoortermite (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   13.02.08 13:05

Hallo Kaempfer,

zu 1)
Die Geräte der Garnin E-Trex Serie sind sicher kein Fehler, wobei ich
an deiner Stelle unbedingt eins mit Speicherkarte und langer Batterie-
bzw Akkulafzeit nehmen würde. Neuer sind die hcx Modelle welche einen
Leistungsfähigeren Empängerchip besitzen - kommt auf die Gegend an in
der das Gerät hauptsächlich benutz wir. Eventuell fallen die Preise durch
die Einführung des neuen Colarado nochein wenig in der nächsten Zeit.

zu 2)
grundsätzliche Map - ja
durch Wälder - nein (nur Hauptverkehrswege)

"wofür sind die MAP's welche man dazu kaufen muß?"
Erst einmal natürlich zum Geld ausgeben!
Da aber jeder etwas anderes mit seinem Gerät macht und auch werwisswo auf der Welt lebt ist es natürlich sinnvoll das Gerät nicht mit zu speziellen Karten zu bestücken. Stell die mal vor auf einem Gerät sind alle Karten weltweit (Topo , Straße, Marine) installiert . Ich möchte die Festplatte nicht mitschleifen, du vielleicht? Die Landesvermessungsämter lassen sich Ihre Daten auch gut zahlen, wenn ich ein Kartenblatt Topo kaufe zahle ich auch zwischen 10 - 20 €.

zu 3)
ein Händler kann ich natürlich verkaufen was er will!
Er muß halt auch die Konsequenzen tragen, wenn er z.B. nicht angibt,
das es sich um ein Importgerät handelt.
Der Haken für den deutschen Käufer ist der fehlende oder mangelhafte
Support durch den Hersteller oder, dass vorinstalierte Karten halt nicht
so detailliert sind wie in den Geräten für den deutschen Markt.

Bei solchen Händlern währe ich noch aus anderen Gründen vorsichtig.
Woher beziehen diese die Ware? Garantiert nicht direkt vom Hersteller in USA, also über einen Händler! in welchen Mengen - relativ wenige?
Alles Zeichen für eine Kalkulation mit Soda-kosten. Fazit ist der Händler lebt nicht bis zum ende deiner Gewärleistungsansprüche!

Also kauf dir lieber ein dt Gerät bei einem dt Händler der schon länger existiert und dir einen guten Support geben kann - das sind die 30€ mehr in deiner Preisklasse wert.

Ich hoffe dir ein paar gut Tipps gegeben zu haben!

Gruß Stefan

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kaufberatung
Autor: Dietmar (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   16.03.08 12:26

Hallo, lese mit Interesse die berichte hier im Forum. Möchte mir auch ein Gerät zulegen, Ziel -> Radfahren und Wandern.

Interessiere mich für ein Garmin 60 gerät.

Nun zu meiner Frage: Bin öfters in den USA und sehe dort die Geräte zu günstigeren Preisen. Dazu kommt natürlich noch der z.Zt. schwache Dollar.

Ist unter diesen Umstaänden ein Kauf in US sinnvoll ? Das das mit der Garantie schwer wird, ist mir schon klar. Aber was ist mit den immer vielzitierten vorisnatlierten Karten ? Die Bedienerführung wird doch sicher auf Deutsch umschaltbar sein.

Hat da jemand Erfahrung oder Rat ?

Gruß Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Kaufberatung
Autor: abc (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   16.03.08 20:54

Hallo,

US 60Csx Geräte kosten derzeit in den USA derzeit 200-230Euro (mit Zoll Porto und MWST hier dann ca. 100Euro mehr).

Wenn Du eine Rechnung von einem US-Händler hast, gibt Garmin UK 1Jahr Garantie. Mit Hermes kostet der Versand innerhalb der EU so 13Euro, innerhalb 1-2Wochen ist das Gerät meist kostenlos repariert zurück. Garmin UK ist recht kulant.

Nach der Garantie wird eine Reparatur Austausch-Pauschale im Bereich von 150Euro fällig, wobei ich bislang immer Kulanz bekam.

Mit der Tauschgebühr kann man also auch alte defekte Geräte (evtl. nachhelfen) günstig in neue verwandeln (CS Geräte gibt es im Tausch nicht mehr, da kommt dann ein deutsches CSx zurück..., incl. Kartenübertrag.

Die US-Geräte sind auf deutsch patchbar, hier oder im Naviboard findest Du links zu Patchprogrammen.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org