Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Probleme beim Abfahren geladender Tracks
Autor: Patrick (---.hgrs.holcim.com)
Datum:   12.02.08 12:32

Hallo zusammen

Ich lade mir einen Track runter, speicher den auf dem PC und lade ihn via MapSource auf meinen Vista Cx. Im Hauptmenü rufe ich den Track unter "Tracks" auf und lasse ihn mir auf der Topo-Karte anzeigen. So weit, so gut. Nun habe ich folgende Schwierigkeiten beim Abfahren:

1. Der Positionspfeil bleibt nicht in der Mitte, d.h. irgendwann bin ich aus der Karte "rausgefahren" und muss dass manuell mit dem Joystick korrigieren. Supernervig auf dem MTB!

2. Wenn ich die anderen Anzeigen durchschalte und wieder auf die Karte gehe, ist der angezeigte Track weg. Dann muss man neu laden und in fissiliger Kleinarbeit neu reinzoomen. Dabei ist zu beachten, dass man auf den Pfeil reinzoomt, NICHT auf die eigene Position. Man muss also vorher den Pfeil auf die Position schieben und dann erst reinzommen. Auch nervig.

Liegt es am Track und wie der abgespeichert wurde? Mit meinen eigenen klappt es jedenfalls nicht. Ich bis sicher, das ich irgendwas nicht beachte, das muss gehen.

Dann noch was anderes: Im Trip-Computer habe ich einen riesigen Satz an Daten, aber nur einige werden von MapSource ausgelesen (Höhenmeter z.B. nicht). Auch gibt mir MapSource beim erstellen eines Tracks auf der Orginal-Topo auch keine Höhenmeter an.

Danke für die Nachhlifestunde,

Patrick

Danke für die Hilfe

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme beim Abfahren geladender Tracks
Autor: Heino Moll (---.versanet.de)
Datum:   13.02.08 18:21

Hallo Patrick,

Du darfst nicht auf Karte gehen, die Karte zeigt Dir nur den gesamten Track an, sie dient nicht zur Navigation. Wenn du einen Track geladen hast, gehe auf den Track- danach Enter- wenn Du jetzt die Einstellungen einstellst: Farbe, auf Karte zeigen ein Häkchen machst, kannst Du dich entweder führen lassen durch TracBack, oder aber auf der Kartenseite die gefärbte Linie nachfahren.

Die Topo-Karte kann keine Höhen-Daten Anzeigen. Du brachst dafür die freeware von GPS-Track-Analyse.NET (gps-freeware.de)

Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen.

Gruß Heino

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme beim Abfahren geladender Tracks
Autor: macnetz (---.pool.einsundeins.de)
Datum:   16.02.08 08:26

Hallo,

die aktuelle Version der TOPO Deutschland hat ein DEM (Höhendaten) . . .

Grüsse - Anton

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme beim Abfahren geladender Tracks
Autor: Patrick (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum:   17.02.08 13:54

Also, irgendwie kreig ich's nicht gebacken:

Ein Track mit 2500 Punkten lade ich als Active Log ins gerat. Da erscheint er auch und ich speicher ihn. Dann gehe ich im Menü auf TRACK, wähle den neu gespeicherten aus, Häkchen "Show on Map" ein und OK. Passiert nix. Gehe ich dann auf die Karte ist da kein Track zu finden...

Was mache ich falsch???

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme beim Abfahren geladender Tracks
Autor: Heino Moll (---.versanet.de)
Datum:   17.02.08 19:54


Hallo Patrick,

hast Du bei der Einstellung, auch die Farbe für den Track eingestellt?

Gruß Heino

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Probleme beim Abfahren geladender Tracks
Autor: Holger (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   20.02.08 22:30

Hallo,
habe das gleiche Problem. Track in MapSource erstellt (Vers 6.13.6).
Dann auf Garmin etrex HCX geladen.

Bei Tour auf Tracks -> track highlighten -> Enter drücken -> Trackfarbe zB auf Rosa -> auf Karte zeigen anklicken -> dann auf Karte klicken. Nun wird ein grober Kartenausschnitt angezeigt dem weit herausgezoomt ist.

Oben sehe ich Koordinaten angezeigt. Auf dem Kartenbild sehe ich den Track, einen weißen Pfeil und das schwarze (pfeil)dreieck.
Muss nun auch reinzoomen. Aber wenn ich dann losfahre wandert der schwarze Pfeil langsam aus dem Sichtfeld des Displays.

Meine Lösung:
Erst wenn ich wieder die "zutrücktaste" rechts oben am Gerät solange drücke bis ich wieder auf einer Kartensicht bin, wird alles richtig angezeigt.

Gibts ne einfachere Methode?

Gruß

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org