Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Einsteiger Gerät
Autor: Tom (---.gw-nat.bs.ka.oneandone.net)
Datum:   25.04.08 11:32

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Rad-Touren bin ich über diese Seite gestoßen. Ich schreibe mir die Tourendaten bisher immer auf einen Zettel den ich dann mitnehme und versuche so die Strecke ab zu fahren. Was nicht immer ohne Probleme funktioniert und nervt wenn man doch noch ständig in die Karte schauen muss. Da fänd ich es praktisch Touren direkt runter laden und abfahren zu können.
Was für ein günstiges Einteiger Gerät würdet ihr empfehlen? um:
- die Touren hier runter laden zu können
- eigene Touren aufzunehmen und hier uploaden
- Rad geeignet reicht (fürs Auto hab ich eins)
- klein
- Rad Halterung
- Sprachausgabe muss nicht sein
- Karte aufm Display muss nicht das Beste sein
- günstig

Danke für eure Hilfe.
Gruß Tom

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Einsteiger Gerät
Autor: canyon (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   28.04.08 20:41

hallo tom
wir haben das gleiche problem und suchen nach antworten, die du bereits bekommen hast? KANNST DU UNS HELFEN?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Einsteiger Gerät
Autor: Tom (---.gw-nat.bs.ka.oneandone.net)
Datum:   29.04.08 13:56

ein wenig bin ich weiter gekommen.
Wichtig ist erst mal zu wissen für welchen Einsatzbereich man das Gerät benötigt. Es macht einen Unterschied ob man wie ich nur auf befestigten Straßen mit dem RR fährt, oder mit dem MB im Gelände, oder es auch noch zum Wandern mitnehmen möchte.
Ich bin gerade entweder beim eTrex Legend HCx für ca. 200€, oder alternativ ein gebrauchtes Vorgängermodell für 80-90€ über z.B. ebay.
Vorteil beim neuen Gerät, es hat einen wechselbaren Speicher mit dem man Karten nachladen kann, das Display ist bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar und der Batterieverbrauch ist geringer.

Sollte noch jemand auf folgende Fragen was zum Besten geben können, wäre ich (und sicherlich auch canyon) dankbar.

1. was brauch ich zusätzlich an Kartenmaterial wenn ich hier beschriebene Rennradtouren in Europa abfahren möchte und eigene Touren planen möchte.
2. oder ist eine brauchbare Karte für Deutschland/Europa vorinstalliert?
3. verstehe ich es richtig, dass man mit einem gesonderten Programm Routen plant und diese dann auf das Gerät überspielt, das dann wiederum die Koordinaten auf die Karte im Garmin überträgt.
4. ist diese Software für Routenplanungen dabei und brauchbar? oder sollte man schon sowas wie Rad.RoutenPlaner. 6.0 nehmen?
5. ist Rad.RoutenPlaner. 6.0 auch ohne Navi zur Routenplanung empfehlenswert?

Gruß Tom

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Einsteiger Gerät
Autor: Michael (---.i-dial.de)
Datum:   29.04.08 15:33

Hallo Tom,

ich befasse mich ebenfalls erst seit kurzem mit der Materie (meine Antworten also bitte vor diesem Hintergrund betrachten), hoffe Dir aber wenigstens ein wenig weiterhelfen zu können.

1. Wenn Du die Karten auch auf den GPS-Empfänger laden willst, benötigst Du Vektorkarten des Geräteherstellers. Die Karte von Garmin für Deutschland kostet ca. 170.- €, wenn Du also in ganz Europa unterwegs bist, kann das ganz schnell ein teurer Spass werden. Du kannst aber Routen/Tracks auch ohne hinterlegte Karte auf das Gerät laden und folgst dann einfach nur der angezeigten Linie (klar, ist natürlich nicht ganz so schön).

2. Es ist eine Basemap von Europa vorinstalliert, auf der aber nur Autobahnen und Schnellstraßen eingetragen sind.

3. Du planst in der Regel am PC und überträgst die Route oder den Track auf das Gerät. Die Koordinaten sind Bestandteil der Trackpoints (Track) und Wegpunkte (Routen).

4. Die Topo Deutschland wird mit einer Software geliefert, mit welcher Du zumindest einfache Touren ganz ordentlich planen kannst. Mit Tools wie TTQV in Verbindung mit topographischen Rasterkarten geht die Planung aber deutlich komfortabler. Ist halt auch eine Frage, wieviel Geld man ausgeben möchte. RoutenPlaner kenne ich nicht.

5. siehe 4

Das Vista HCx kostet ca. 50.- € mehr als das Legend, hat aber zusätzlich einen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser. Beim Mountainbiken ganz hilfreich, ob's beim Rennradln Sinn macht kann ich nicht beurteilen.

Grüße, Michael

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Einsteiger Gerät
Autor: asso (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:   30.04.08 00:33

Hallo,

Hier meine ca 1/2 jaehrige GPS Erfahrung:

Ich verwende eine IMHO kostenguenstigte Loesung:
javafaehiges Handy (Sony Ericsson W810i) in (Bluetooth-) Verbindung mit einer GPS Maus (Royaltek, SirfIII).

Freeware GPS Software fuers Handy gibts genuegend.
Ich bin viel mit dem MTB unterwegs und habe mich fuer "Bike GPS Mobile" entschieden (Lizenz 35EUR)

Mit dieser Ausstattung habe ich mittlerweile einige Touren aufgezeichnet und bin auch schon Touren von gps-tour.info (gpx format...) nachgefahren.

Klappt, sehr gut!! Die Option des Downloads von Hintergrundbilder (Google Maps) und bald von topographischen Karten habe ich noch nicht getestet.
Aber einfach einem Track zu folgen ist super einfach :-)

Die Nachteile:
-Die Verbindung zwischen Handy und GPS Maus bricht oefters (1-2 mal pro Stunde) ab und die Software muss beendet, neu gestartet und die Aufzeichnung neu gestartet werden.... kann auch am Handy liegen?!?
-Das Handy ist nicht wetterfest. Wahrscheinlich werde ich es fuer laengere Touren in Folie packen... fuer hilfreiche Tipps waere ich sehr dankbar!
-2 Geraete => 2 Ladegeraete beim AlpenX mitschleppen...

Was haltet Ihr davon?


Gruss
asso

Hier meine 1. Aufzeichnung (am PC nachbearbeitet)
http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.13005

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org