Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 gpx dateien auf iphone 4
Autor: Alex (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   26.04.11 23:28

Hallo zusammen,

ich bin fast am verzweifeln, ich brings nicht fertig mir gpx dateien von gps-tour.info aufs iphone zu laden.

Ich habe schon die apps trails und everytrail geladen. Wie bekomm ich über trails eine gpx datei auf iphone? Habe die gpx dateien schon von der hp geladen und dann wieder auf einen server geladen um über den iphone browser darauf zuzugreifen, allerdings muss die adresse soviel ich weiss mit der .gpx datei enden und wenn man dateien hochlädt vergibt die hp automatisch ne .html endung.

Jemand ne idee?

Danke und Gruss,

Alex

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Diemtar (80.123.158.---)
Datum:   27.04.11 08:27

Hallo Alex,

trails hat ja einen eigenen Browser eingebaut.
Vorgangsweise:

1. Menüpunkt "Import. Pfade" wählen
2. "+"->Symbol klicken
3. m.gps-tour.info in die Adresszeile eingeben
4. Einloggen auf gps-tour.info (automatisch anmelden aktivieren, dann gehts beim nächsten mal ohne login)
5. gewünschten Track suchen (schneller gehts mit der url "m.gps-tour.info/TRACKNUMMER, also z.B. m.gps-tour.info/1234)
6. Rechts oben in der Detailansicht gibts einen Bereich "Schelldownload" - GPX.-Download
7. Diesen Link "GPX-Download" anwählen
8. Trails fragt nach, ob der Track importiert werden soll - fertig
9. Der Track kann in Trails mit dem kleinen Kartensymbol unten Links auf der Karte angezeigt werden

Ich hoffe, das hilft

LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Alex (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   27.04.11 09:45

Hallo Dietmar,

wärst du eine Frau würd ich dich jetzt knutschen. Besser kann mans nicht beschreiben, ging einwandfrei, VIELEN DANK!!!! Ich dacht ich krieg die Krise!! ;)

Wenn ich dich als "Experten gefunden" hab, frag ich gleich noch was ;) Ich hab vor die App hauptsächlich zum nachfahren von Touren mit Fahrrad (evtl. Bergtouren) zu nutzen. Muss ich hier noch in irgendeiner weise das Kartenmaterial downloaden um Netzunabhängig zu sein oder fährt man einfach and den Start, lässt sich mit dem "blauen Punkt" orten und folgt dem roten Verlauf?

Sorry bin noch ganz neu in der Thematik, peinlich!

Gruß,

Alex

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Diemtar (80.123.158.---)
Datum:   27.04.11 14:41

Hallo,
bitte nicht knutschen ;-)

Trails besitzt eine Funktion, mit der man das verfügbare Kartenmaterial in einem Ausschnitt aufs Gerät laden kann. Das hilft, wenn man bei der Tour keinen Empfang oder keinen 3G-Empfang hat. So kann man das schon zu Hause per WLan laden. Braucht aber auf dem Gerät etwas Platz...

So musst du vorgehen:

1. Kartenanzeige des Tracks
2. Den Ausschnittszoom so einstellen, dass der ganze Track sichtbar ist
3. Oben rechts gibt es ein Pfeil-Nach-Unten-Symbol (Neben Kartentyp-Einstellung)
4. Da drauf klicken und Zoomstufe wählen (Zeigt dann eh alles notwendige an, je genauer, desto mehr Megabytes sind notwendig)
5. Mit dem Finger ein Rechteck aufziehen, für dass die Karten herunter geladen werden sollen
6. Download starten - Warten

Ausserdem ist noch wichtig, dass der Akku beim Benutzen von Trails (und auch anderen Navi-Programmen) ziemlich schnell zu Ende geht. Du musst damit rechnen, dass nach 2-3 Stunden der Akku leer ist. Das reicht meist nicht für etwas längere Touren.

LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Alex (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   28.04.11 10:14

Hi Dietmar,

danke für die Info, auch das funktioniert, kann man irgendwo sehen welches Kartenmaterial auf das iphone runtergeladen wurde? Wenn man in dem Track selbst zoomt sieht man ja nur schwer ob er gerae im web auf die Karte zugreift oder vom iphone..

Noch was zu .gpx Dateien: Hatte mir gestern eine Route von bayerninfo runtergeladen, diese dann auf einen webspace gestellt und versucht diese mit tracks zu importieren, allerdings hat die app nicht nach importieren gefragt sondern hat nur ein wenig Text von der Route angezeigt beim zugriff auf die Datei?

Kann man .gpx auch direkt hier uppen und dann mit einem fast dl aufs iphone ziehen?

Grüsse,

Alex

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Diemtar (80.123.158.---)
Datum:   29.04.11 10:06

Hallo Alex,
sorry, meines Wissens sieht man das nicht direkt.
Das Handy vom Netz nehmen und dann mal schaun, obs funktioniert. Ansonsten muss man sich auf die Offline-Map-Funktion verlassen.

Du kannst die GPS-Datei hier bei deinem Account hochladen. Musst diese nicht freigeben.
Dann navigierst du mit dem Trails zum Menüpunkt "Meine Touren" und klickst auf die Tour. Dann kommst du ganz normal zur Detailansicht und kannst die Tour laden.

LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Alex (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   07.05.11 20:59

Hey,

super vielen Dank noch mal, werd morgen die erste Tour von dieser hp hier gehen ;)

Gruss,

Alex

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Martin (---.unitymediagroup.de)
Datum:   13.07.11 00:47

Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe seit 2 Wochen ein iphone 4und wollte mir auch touren runter laden.
bin über die gurgel Suche auf diesen fred gestossen und eigentlich wäre es nach Dietmar´s Anleitung ganz einfach, aber:

meine Eierkiste erzählt mir, ich müsse cookies zulassen, und obwohl ich das getan habe
kommt immer die Meldung: die Cookie-Funktion Ihres Browsers ist deaktiviert.

kann das mit der software Version meiner Funke zusammen hängen ? 4.3.3

ich bin alles andere als ein PC freak, und an der Stelle schmeisse ich hin.
wäre aber toll, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

LG Martin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: treppenpeng (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   29.07.11 08:27

Hallo Martin,

hast Du bei "Einstellungen" -> "Safari" -> "Cookies erlauben" -> "immer" aktiviert? Dann muss es gehen. Ich habe inzwischen die Version 4.3.4 drauf und es klappt.

Habe allerdings die App "GPS MotionX" drauf. Das Laden von Tracks funktioniert bestens. An dieser Stelle auch ein Dank von mir an Dietmar. Leider sind nicht alle Touren mit diese App kompatibel...warum auch immer. Wollte eine im Donautal (bei Sigmaringen) laden, das ging nicht. Eine andere, im Allgäu, gin problemlos.....werde weiter testen. Bin begeistert!!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Martin (---.unitymediagroup.de)
Datum:   01.08.11 23:47

Hy Treppenpeng,

jep, habe cookies immer erlauben eingestellt, klappt trotzdem nicht.
meine Funke hat allerdings immer noch 4.3.3, obwohl es jetzt schon 4.3.5 gibt,
da muss ich ma guggen / abwarten, da ein Spezi meinte, neue software nicht sofort zu installieren, könnte Macken haben.

habe aber jetzt auchmotion GPS drauf gepackt: touren runter laden / importieren kein Problem,
das Nachfahren dagegen bedarf noch einiger Übung und zumindest einer Halterung für´s Äpfelchen.
bin heute eine tour nachgefahren, klappte anfänglich ganz gut, musste allerdings ein Paar mal anhalten.
später habe ich mich etwas verzettelt, da das GPS Signal immer etwas verzögert meine Position angezeigt hat und es zudem an manchen Kreuzungspunkten nicht ganz eindeutig war, wo´s weiter geht, da zum Teil 2 trails fast an der gleichen Stelle abgingen.

da übe ich noch ein wenig.

LG Martin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Thomas (148.188.1.---)
Datum:   03.08.11 11:23

Hi Martin,
bin inzwischen auch mal eine tour nachgefahren. Klappte soweit ganz gut. Nur was mich stört ist, dass auf dem Display die Karte fix ist und der blaue Pfeil der Strecke nachfährt. Wenn ich also zoome fährt er aus dem Display. Eigentlich ja kein Problem, ich kann die Karte mit den Fingern ja "bewegen". Besser fände ich es, wenn der Pfeil fix wäre und die Strecke sich aktualisieren würde....so wie es bei dem Navi im Auto ist. Weißt Du vielleicht wo ich das wie einstellen kann?
Danke
Gruß Thomas (Treppenpeng)

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Martin (---.unitymediagroup.de)
Datum:   03.08.11 19:23

Hy Thomas,

öhm, nö, das weiß ich nicht, muss ich mal suchen / probieren.
Du hast Recht, das wäre eigentlich angenehmer.
aber erst muss mal ´ne brauchbare Halterung her.
ohne die ist das eh alles Murks

LG Martin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Thomas (148.188.1.---)
Datum:   05.08.11 12:36

Hi Martin,
habe die Lösung zum Problem. Wenn Du eine Route geladen hast und "follow" drückst, erscheint ja im Display die Route und Du kannst starten. Du siehst rechts unten im Display ein "+" den "Pfeil" und ein "-"....drücke den Pfeil, dann klappts.

Zur Halterung: Ich habe eine Gummihülle für mein iPhone verwendet. Zuerst ein Brettchen auf die Größe (ca. 6x10cm) zugeschnitten, dann die Hülle draufgeklebt, zwei kleine Löcher gebohrt und das ganze mit Kabelbinder am Lenkkopf befestigt....leider kann ich hier kein Bild einstellen, vielleicht kannst es nachvollziehen. Riesen Vorteil dabei ist, dass das Gerät in der Mitte des Lenkers ist!

Gruß Thomas

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Martin (---.unitymediagroup.de)
Datum:   06.08.11 14:16

moin Thomas,

danke für den Tipp.
werde ich morgen, wenn´s Wetter mitspielt, mal ausprobieren.

das mit der Halterung hört sich abenteuerlich an: Brettchen mit Kabelbindern ...

ich bastel zwar auch gerne selber, aber in dem Fall würde ich eher auf was fertiges
ala tigra oder Spitzel zurück greifen,
oder eine Halterung, die für das Äpfelchen ein geschlossenes Gehäuse,
welches einen gewissen Schutz vor Schmutz, Nässe und ev. auch bei einem Sturz bietet
ggf.´um eine Schnellspannvorr. erweitern, falls es das Ding nur zum fest verschrauben geben sollte,
da ich das Teil nicht immer am Lenker haben möchte, aber auch nicht immer schauben will.
dabei denke ich an eine Halterung wie von meiner hope 4 LED Lampe.

das Ding ist fix am Lenker befestigt und wieder ab.

werde das aber nicht über´s Knie brechen, erst ist mal in 1 Woche 14 Tage U auf Fehmarn angesacht,
da werde ich mehr windsurfen als biken, und dazu nehme ich dann auch nur mein Alltagsrad mit,
die mtbs bleiben zu Hause.

LG Martin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   13.08.11 13:16

Hi Martin,

hast Du (oder sonst wer) schon eine gute Halterung fürs iPhone4 gefunden? Ich hätte die Halterung gern in der Mitte des Lenkers!

Gruß Thomas

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Klippfisch (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   14.08.11 00:23

Hallo Thomas, ich habe schon einige Halterungen ausprobiert, die alle gerne früher oder später vom Lenker krachen. Die einzige die bisher wirklich was taugte und zudem super simpel konstruiert ist heißt "Spitzel" von Fahrer, Berlin. Die ist nicht teuer, super gemacht und hält bombenfest. Allerdings ist das iPhone nicht wirklich regensicher. Bei Regen sollte man es mit dem Klettverschluß einfach abreißen.
Ich benutze das Ding auf dem Rennrad. Harte Stöße garantiert. Mitte vom Lenker habe ich jetzt auch, allerdings nur, weil ich einen Triathlonvorbau drauf habe, der in der Mitte Platz gibt, sonst geht das nicht.

Hier der Link:
http://www.fahrer-berlin.de/spitzel.html
Viel Spaß, Klippfisch

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Klippfisch (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   14.08.11 00:24

Hallo Thomas, ich habe schon einige Halterungen ausprobiert, die alle gerne früher oder später vom Lenker krachen. Die einzige die bisher wirklich was taugte und zudem super simpel konstruiert ist heißt "Spitzel" von Fahrer, Berlin. Die ist nicht teuer, super gemacht und hält bombenfest. Allerdings ist das iPhone nicht wirklich regensicher. Bei Regen sollte man es mit dem Klettverschluß einfach abreißen.
Ich benutze das Ding auf dem Rennrad. Harte Stöße garantiert. Mitte vom Lenker habe ich jetzt auch, allerdings nur, weil ich einen Triathlonvorbau drauf habe, der in der Mitte Platz gibt, sonst geht das nicht.

Hier der Link:
http://www.fahrer-berlin.de/spitzel.html
Viel Spaß, Klippfisch

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: gpx dateien auf iphone 4
Autor: Thomas (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   26.08.11 18:36

Danke für den Tipp, habe mir aber schon das hier gekauft:

http://www.thinkbiologic.com/products/bike-mount-iphone-4

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org