Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Trailbewertung zur Technik
Autor: Albert 
Datum:   11.07.11 18:55

Hallo,

bin vor kurzem auf die folgende Seite gestoßen:

http://www.singletrail-skala.de

Die Vorgeschlagenen Einteilung finde ich sehr hilfreich. Meistens sind die Einschätzungen - speziell - der MTB Touren sehr sehr subjektiv. Ich finde eine Einbindung der Skala in die Bewertung der Technik sehr hilfreich. Könnte man das umsetzen?

Bzw. gebt bei einer Tourenerstellung einfach mal einen Hinweis auf diese - oder eben ähnliche - Webseiten. So dass sich dieses Bewertungssystem etwas mehr durchsetzt.
Ich glaube es gibt da noch ähnliche. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum noch eine besser aktzeptierte bzw. standardisiert.

Gruss

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Trailbewertung zur Technik
Autor: Dietmar Pointner (80.123.158.---)
Datum:   12.07.11 16:00

Hallo Albert,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben auch schon ein Ticket zur Umsetzung. Nur sind derzeit unsere Ressourcen etwas beschränkt.

Problematisch ist derzeit noch, dass die Bewertung "nur" für die Kategorie Mountainbike funktioniert. Für andere Sportarten gibt es andere Systeme. Trotzdem werden wir uns hier mal genauere Gedanken machen.


LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Trailbewertung zur Technik
Autor: Albert 
Datum:   13.07.11 19:31

Hallo,

wobei ich mittlerweile festgestellt hab, das die Bewertung nach dem STS Schema nicht ganz so griffigt ist. Ich hab mal versucht einige der Trails zu bewerten und lande eigentlich immer bei S0 bis S1. Kaum S2 und höher.

Das sagt dann nicht mehr viel aus. Gibts noch andere Bewertungsskalen?

Gut war an der STS, dass die Webseite Bilder zur Vearnschaulichung anbietet.

Es soll auch noch andere Bewertungseinheiten geben - hab die aber noch nicht gelesen.

Vielleicht sollte man vor der Umsetzung noch mal recherchieren.

Gruß
Albert

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Trailbewertung zur Technik
Autor: Trailhunter72 (---.netcologne.de)
Datum:   03.01.12 22:24

Hallo Albert,

ich ärgere mich des Öfteren darüber, dass hier Touren im Punkt Fahrtechnik viel zu hoch bewertet werden!
Z.B. wurde eine Tour mit 90% Forstweg-Charakter mit Fahrtechnik 4 bewertet - das ist ein Witz und führt Biker, die auf der Suche nach anspruchsvollen Trails sind, voll in die Irre und verärgert zudem sehr!

Da hilft die STS bestimmt weiter, wobei dann aber nicht ein einzelner Trail sondern die komplette Tour bewertet werden sollte.

Ich hoffe nicht, dass im Endeffekt ein 500m langer Trail auf S3 Niveau einer 30km langen Tour das Prädikat 5 Punkte bei Fahrtechnik einbringt!
Dann sollte man eher in der Tourenbeschreibung explizit auf den schwierigen Trail eingehen und die Bewertung trotzdem auf die gesamte Länge der Tour vornehmen.

Dass du bestimmte Trails nur mit S0 oder S1 bewerten würdest, liegt vielleicht daran, dass es auch nur S0 bis S1 Trails sind!?
Um S3 Trails zu fahren bedarf es schon einer überdurchschnittlichen Fahrtechnik !!!

Um eine differenziertere Bewertung vorzunehmen, kann man die einzelnen Stufen noch mit + / - angeben. So liegt z.B. ein S2+ Trail noch nicht auf S3 Niveau, ist aber grundsätzlich höher als S2 anzusehen.

Ich fände es für die Zukunft jedenfalls schön, wenn einige Autoren ihre Touren realistischer einschätzen würden!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Trailbewertung zur Technik
Autor: herbertlasch (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   03.02.12 12:06

Meines Erachtens nach sind die Einteilungen der Singeltrailskala nicht geeignet, da erfahrungsgemäß lediglich ein kleiner Prozentsatz der Fahrer S3 oder höher fahren können., geht daher an der Masse der Nutzer vorbei. Eine Skala, in welcher die S 3 etwa der Technikwertung 5 Sterne entspricht, würde bei einer realistischen Unterteilung und Einschätzung durch den Einsteller der Mehrheit der Nutzer helfen.
Grüße Herbert

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Trailbewertung zur Technik
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.02.12 10:11

... wir haben den Eindruck, daß die Bewertung von Mountainbiketouren wie oben beschrieben, am Sinn von GPS TOUR.INFO etwas vorbeigeht. Das würde sicher für jede "Sparte" eine besondere Methode erfordern.

Wir können zwar ein Fahrrad bedienen, aber würden nicht sagen wir können radfahren. Das ist wohl ein Unterschied, den nicht jeder gern aktzeptieren wird. Also müßte in einem Forum wie ich dieses hier verstehe, stets der Qualifizierungsschlüsssel zur Verfügung stehen. Vielleicht möchten wir ein Route S3 fahren. 3 ist ja nach dem Maß der Bergsteiger (bis 12) wirklich nicht viel. Scheint mir aber als Normalverbraucher auf dem Fahrrad doch nicht unkritisch zu sein.

Die (ängstlichen) Alten

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org