Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 openmtbmap / Topo 2010
Autor: Pfalz (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   14.08.11 19:11

Hab mal ´ne Frage bezüglich mtbmaps / Topo 2010.
Ich habe mir die openmtbmap auf meinen Rechner (MapSource) gespielt und meine gefahrenen Tracks angeschaut. Musste feststellen, dass es einige Wege in der open Karte nicht enthalten sind. Aber in Topo sind diese Wege drauf. Nun meine Frage: Plant Ihr eure Mtb Touren mit openmtb oder Topo. Und welche Karten habt Ihr dann auf dem Gerät?
Mein erster Eindruck war, dass ich sehr gut mit open plane, aber auf dem Gerät Topo lasse. Aber wie handaben es andere User?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: openmtbmap / Topo 2010
Autor: Michel (---.superkabel.de)
Datum:   20.08.11 09:54

Hi,

ich plane meine Touren mit der Topo von Garmin und vergleiche, bzw. wechsel während der Planung auf "OSM_SRTM_Germany" und "Nobs_Wanderkarte".

Vorteil Topo: mehr Wege/Pfade in der Karte
Nachteil der Topo: einige Wege/Pfade exestieren nicht, oder nicht mehr; oft nicht zu erkennen, ob eine Straßenunterführung vorhanden ist oder nicht.

Vorteil der Open: Wege/Pfade tatsächlich vorhanden (zumindest in meiner Region), häufig sind die Unterführungen eingezeichnet.
Nachteil der Open: bei weitem nicht alle Wege/Pfade eingezeichnet.

Ich nutze auch Google Earth parallel zu den Karten.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: openmtbmap / Topo 2010
Autor: messer1 (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   07.09.11 00:17

Meine Meinung ist, dass das wohl sehr individuell zu sehen ist. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben bzgl. Planung. Ich bin Topo Fan, aber mit den Open Maps fährt man auch gut.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: openmtbmap / Topo 2010
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   09.09.11 18:17

ich meine, daß es jeden überlassen ist, welche Karte er bevorzugt. Wir würden jedenfalls stets eine traditionelle Wanderkarte, möglichst 1:25000 oder 1:33000, in unserem Gepäck haben.

Es ist aber auch möglich, nach ordentlicher Vorbereitung, auch ohne Karte, mit GPS auf Tour zu gehen.

DieAlten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: openmtbmap / Topo 2010
Autor: Bischemer (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   25.09.11 16:26

Hallo

Ich plane meine Touren sehr individuell mit Radroutenplanern aus dem Internet:
Z.B. www.radroutenplaner.hessen.de oder ....NRW.de. Damit habe ich immer einen relativ aktuellen Kartenstand. Beim abfahren der Srecken gab es bis jetzt kaum Probleme.
Speichere die Tracks in MapSource oder BaseCamp und übertrage sie zum eTrex Vista HCx.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: openmtbmap / Topo 2010
Autor: Pfalz (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   25.09.11 17:02

Habe mittlerweile einiges ausprobiert. Am besten ich plane mit beiden Karten auf dem PC. D.h. ich wechsele während der Planung öfters von Topo auf open und zurück. Interessante Pois aus beiden Karten speichere ich mir dann als Wegpunkt, da diese dann leichter auszuwählen sind.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org