Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Jakobsweg
Autor: Maexchen144 (---.akhwien.at)
Datum:   04.09.11 09:41

Hallo an Alle!
Hätte da eine Frage:
Gibt es wo durchgehende GPS-Koordinaten für den gesamten Jakobsweg, wenn man diesen zu Fuss bestreiten möchte?
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo dieser startet?
Danke im Voraus,
Markus

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   04.09.11 15:47

eine durchgehende Route für den Jacobsweg hab ich noch keine gesehen. Halts in diesem Sinne auch weder für machbar noch sinnvoll.

Der Jacobsweg ist mehr ein ideeles Gebilde. So gibt es auch keinen einheitlichen, festgelegten Anfangspunkt. Mir fällt in Deutschland(!) als östlichster Punkt Görlitz ein.
Du könntest nun in südlicher Richtung nach Prag gehen und würdest dann Richtung Bayern und viel später im Jahr nach Spanien gehen. Es wäre eine südliche Route, die Du auch durch Sachsen und später über Nürnberg erreichen kannst. Würdest Du eine nördliche Route vorziehen könntest Du durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen pilgern ... Diese drei Varianten als Vorgeschmack auf viele, viele notwendige Entscheidungen, wenn Du Dich allein auf den Weg machen möchtest.

Trotzdem. Nicht entmutigen lassen. Wo ist denn Dein Startpunkt?

Die Alten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: plattfuss (---.hsi8.kabel-badenwuerttembe)
Datum:   04.09.11 21:07

die GPS-Daten gibts, habe sie heruntergeladen.
Muß aber schauen ob die Quelle nochmals finde.
Ansonsten kann ich sie dir nach Rücksprache auch zusenden.

Viele Grüße

plattfuss

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: messer1 (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   07.09.11 00:04

Hi,
ich habe bereits vor ein paar Monaten ein bischen gesurft und ein paar files gefunden.
Also entweder mit der Suchmaschine suchen oder in einem Forum suchen. Wenn du die Sache ernsthaft angehen willst wirst du sischerlich um ein bischen Hard Copy Literatur nicht herum kommen. Dort findest du auch Tracks.
Meine Infos beziehen sich auf Start im Franz. bzw. Span. Grenzgebiet.
In Dtld. wirst du nicht mehr Fertig mit Jacobswegen....

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: Rezatfisch (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   11.09.11 19:59

Hi, eine umfangreiche Sammlung von Jakobswegen findet sich unter http://pilgrim.peterrobins.co.uk/routes/mapping.html
Guten Weg

Holger

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: tall-pack (194.8.219.---)
Datum:   30.09.11 14:05

einen Anfang des Jacobsweges gibt es nicht. Der Weg beginnt vor der eigenen Haustüre und endet in Cap Finisterre. GPS-Daten werden nicht benötigt da der Weg in Spanien hervorragend beschildert ist. Vor der spanischen Grenze gilt in etwa die Himmelsrichtung. Natürlich gibt es auch ein Netz. In Deutschland ist beispielsweise Köln eine der Zwischenstationen und ich habe in der Kölner Umgebung auch schon die Jakobsmuschel als Wegkennzeichnung gesehen. Der "Römerkanalwanderweg" ist bei Euskirchen und später ab Walberberg auch mit der Jakobsmuschel gekennzeichnet. Ebenfalls ist Trier eine Station in Deutschland. In Spanien gibt es ebenfalls unterschiedliche Routen. Der "Camino primitivo" ist wilder als der "Camino frances" wobei der "Camino frances" ideale Infrastruktur vorweisen kann. Ich meine damit die Übernachtungs-, Einkaufs- und Ernährungsmöglichkeiten. Die Strecke vom Fuß der Pyrenäen (St. Jean de pied de port) bis Santiago ist etwa 800 km lang.

bon camino

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: Maexchen144 (---.14.vie.surfer.at)
Datum:   16.10.11 14:47

Danke für die zahlreichen Meldungen und Hinweise! Vielleicht wirds was im kommenden Jahr (2012)!
Grüße und Danke,
Markus

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: Martin (91.142.23.---)
Datum:   06.11.11 18:52

Jakobsweg

GPS-Koordinaten gibt es ... allerdings müsstest Du die vom ADAC-Wanderführer (ISBN: 978-3-89905-798-0) händisch, der Reihe nach in ner Liste aufschreiben und dann ins Programm fürs GPS-Gerät übernehmen. Umständlich aber der Winter dauert sowieso ;O).
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg dort.

Grts Martin

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Jakobsweg
Autor: Dietmar Köhler (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   01.12.11 09:26

Hallo
Informationen und GPS Routen findest du Hier: http://www.jakobsweg.de/

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org