Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Holger (Rezatfisch) (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   06.10.11 16:04

Hallo,
Ich habe gelesen, dass ein GPS-Empfänger (unabhängig von der Marke) alle Entfernungen nur in der Ebene misst.
Wenn ich also 25 Kilometer gewandert bin und 1000 Höhenmeter (500 m Aufstieg, 500 m Abstieg. da beim Wandern beides zusammengezählt wird, beim Radfahren nur der Aufstieg und beim Springen nur der "Abstieg") habe, wieviele Kilometer bin ich dann wirklich gewandert?
In dem Buch steht was von "100 Höhenmeter werden gewöhnlich einem zusätzlichen Kilometer in der Ebene gleichgesetzt". (GSP-Outdoornavigation von Rainer Höh). Heißt das ich bin dann tatsächlich 35 km gewandert?
Gibt es da eine Software die das errechnet?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   09.10.11 11:42

das müßte uns mal ein Geodät genau erklären! Wir gehen davon aus, daß das GPS die Enfernungen und die absolvierten Meter Anstieg/Abstieg berichtigt ausgibt.

Die zitierten 100 Höhenmeter ca. 1km dienten uns als "Krüke" bei der Tourenplanung in jungan Jahren mit Karte und Kompaß. Stimmten im Mittelgebirge ungefähr, im Hochgebirge und im Flachland selten.

DieAlten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Pfalz (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   09.10.11 15:13

Werde ich bei meiner nächster Radtour mit unserer Radlergruppe mal vergleichen. Das die Strecken nicht 100% stimmen war mir sowieso klar, da bei uns mehrere mit GPS fahren und es desöfteren zu kleinen Abweichungen der versch. Geräten kommt. Aber man kann das ja mal mit einem herkömmlichen Fahrradcomputer vergleichen.

LG

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Pfalz (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   10.10.11 12:05

Ich hatte diesbezüglich Garmin kontaktiert und erhielt folgende Aussage: Bei den Garmin Basisweltkarten werden Höhenmeter bei der Steckenberechnung nicht berücksichtigt. Bei Trackaufzeichnung kommt es immer darauf an ob die Höheninformationen in der Karte enthalten sind. Sind diese enthalten wird es Berücksichtigt.

Ob das auch wirklich so ist, müsste mal getestet werden!

Gruß

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Holger (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   10.10.11 21:09

Ich werde bei einer meiner nächsten Wanderungen mal zwei GARMIN mit und ohne TOPO-Karte mitnehmen und zusätzlich noch nen Schrittzähler aus dem Vormilenium. Mals sehen wie die sich bei 30 km und ca. 800 HM unterscheiden.
Kann aber etwas dauern

Servus

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Reiner (---.customer.m-online.net)
Datum:   10.10.11 21:42

Hallo,

Ball flach halten.

Typische Steigungen beim Biken sind ja so 10-20%, d.h. auf einem Kilomert in der Wagrechten (1000m) kommen 100-200 Hm.

In der Schule gabs mal den Pythagoras.

a^2 + b^2 = c^2

a sind die 1000m
b sind die 100-200
c laufen wir dann wirklich und macht 1005 - 1020m

Das macht das Kraut nicht wirklich fett.

Gruß Reiner

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Pfalz (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   11.10.11 09:27

Hallo Reiner,
ganz recht, beim biken oder Motorradfahren macht es sich wohl kaum bemerkbar. Beim Klettern oder Wandern kann es anders aussehen.
ABER: Wenn man sich die Tracks auf dem PC anschaut, sieht man auch dass man nicht immer ganz genau auf dem Weg ist, oder nicht immer guten Empfang hat. Ich denke die Kilometer (Meter) die hier abweichend sind, machen sich doch auch auf der gesammten Strecke bemerkbar, daher kann es beim fahren doch immer zu Abweichungen kommen.
Diese Abweichungen kann man vernachlässigen. Aber trotzdem kann sich das beim Wandern, Bergsteigen, Klettern ganz andes verhalten.

LG

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   11.10.11 12:18

ich vergaß, dazu zusagen, daß meine Aussage sich auf das Wandern bezieht.

Größer sind jedenfalls Differenzen, die entstehen, wenn man das eingeschaltete GPS mit aufs Klo oder den Wochenmarkt nimmt.

SyJü

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: siggi (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   11.10.11 22:24

Die grössten Unterschiede kommen durch das Aufzeichnungsintervall und die Wegführung.
Einfache Überlegung.
Man fährt auf einer kreisrunden 200m Bahn 10 Runden und hat als Auzeichnubngsintervall 100m am Navi eingstellt.
Wieviel Kilometer zeigt das Navi nach den 10 Runden?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Holger (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   12.10.11 20:09

Beispiel a, stellet eine Wanderung auf einer Ebene über 10 km dar. Null hm.
Beispiel b, stellt eine Wanderung durch bergiges Gelände mit insgesamt 500hm dar. Der GPS-Empfänger sagt 10km.

Wenn ich das recht verstehe, dann verhält sich also eine Wanderung über 10 km mit Null HM (Ebene), genauso wie eine Wanderung durch bergiges Gelände mit einem Navi ohne Topo-Karte bei tatsächlichen 500 HM. Lt. der These müssten es aber bei 10km und 500 HM noch ca. 5km mehr sein.
Verwirrend.
Wie schon oben geschrieben werde ich da mal einen Praxistest machen.

a.
------------------------------------------------------------------------------ 10 km

b.
---- ---
- -
- -
- -
- -
- -
- -
- ---- -
- -- ----- -
- -- --- -
- -
-- --
-- .... 10 km (?) oder +/- 14-15km (?)

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Holger (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   12.10.11 20:12

sorry die Formatierung hat mein Kurvenbeispiel in die senkrechte gebracht. Ungünstiges Beispiel

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   13.10.11 09:52

Eure Bemühungen mit Beispielen in allen Ehren. Bin mir gar nicht sicher, ob wir damit nicht auf einen Holzweg geraten.

Ich staune nur, daß sich kein Fachmann zu Wort meldet.

Übrigens herzlichen Dank dem Admin von gps-tour. Schnell wurde ein Wunsch von uns realisiert.

DieAlten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Gesamtkilometer unter Berücksichtigung von Höhenmetern!
Autor: Peter (---.83-228-171-194.dsl.vtx.ch)
Datum:   13.10.11 19:49

Hallo Holger

Du zitierst: "100 Höhenmeter werden gewöhnlich einem zusätzlichen Kilometer in der Ebene gleichgesetzt".

Das bezieht sich nicht auf die tatsächliche Streckenlänge (die berechnet sich wie Reiner schon gesagt hat, nach Pythagoras), sondern dient zur Berechnung der Marschzeit. Für 100 Hm brauchst du ungefähr gleich viel Zeit wir für einen Kilometer, ca. ¼ Std., deshalb kannst du den km dazu zählen und dann die Zeit berechnen.
Schau mal in Wikipedia unter "Leistungskilometer".

@siggi: Da hast du vollkommen recht. Deshalb beim Track als Aufzeichnungsart weder Entfernung noch Zeit, sondern "Automatisch" und als Intervall in der regel "Normal" einstellen.

Gruss
Peter

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org