Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Rechtliche Konsquenzen?
Autor: Maexchen144 (---.14.vie.surfer.at)
Datum:   16.10.11 15:02

Hallo Forumsmitglieder!
Ich hätte da eine, so finde ich, nicht uninteressante Frage:
(habe leider nix gefunden im Forum)
Wenn ich eine Tour veröffentliche und ein anderer ladet die GPS-Koordinaten und macht die Tour und kommt hierbei zu Schaden: kann ich für diese zur Verantwortung gezogen werden? Ist man "mitschuld", wenn einem anderen auf einer von einem veröffentlichten Tour etwas passiert, weil sich der "Geschädigte" auf die Information des Veröffentlichers verlassen hat? Oder ist jeder für seine Handlungen selbst verantwortlich, das würde bedeuten (finde ich auch logisch), dass die hier veröffenltichten Touren nur Empfehlungen sind, ebenso die Kommentare und somit jeder für sich selbst verantwortlich ist, ob und wie er die Tour bestreitet!?
Auf jeden Fall, Danke für jeden konstruktiven Kommentar,
Grüße,
Markus

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Rechtliche Konsquenzen?
Autor: Holger (---.pool.mediaWays.net)
Datum:   16.10.11 16:39

Da gab es schon mal ne Diskussion. Schau mal im Forum unter "Suche", Stichwort "Haftung" und beim Zeitraum "in letzten 180 Tage" wähle stattdessen "Alles" aus.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Rechtliche Konsquenzen?
Autor: DieAlten (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   17.10.11 10:15

eine längere Diskussion dazu hatten wir wie gesagt schon mal.

Trotzdem kurz unsere Meinung:

Wohl keiner von uns maßt sich an, professioneller Reise- oder Wanderführer zu sein. Für unsere Ratschläge nehmen wir auch kein Honorar. Jede Bewegung in freier Natur ist risikobehaftet. Also ist die "Versicherungsmentalität" fehl am Platz.. Jeder ist selbst für die Annahme oder Ablehnung eines Tourenvorschlags verantwortlich.

DieAlten

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Rechtliche Konsquenzen?
Autor: Maexchen144 (---.akhwien.at)
Datum:   21.10.11 02:49

Danke für die rasche Antwort.
Grüße,
Markus

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Rechtliche Konsquenzen?
Autor: Abragroll (---.ottobeuren.de)
Datum:   21.10.11 07:37

Wenn ich eine Tour veröffentliche, schreibe ich immer nach der Tourenbeschreibung einen Haftungsausschluss dazu.
Dieser bezieht sich zwar an sich nur darauf, ob man mit seinem Bike auf den angegebenen Strecken rechtlich nun fahren dürfte, oder nicht - könnte aber sicherlich auch ausgeweitet werden.

Guckst Du z. B. einmal hier...nach der Beschreibung steht's:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.91772.html

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org