Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Der Akku und die kalte Jahreszeit
Autor: Abragroll (---.ottobeuren.de)
Datum:   08.11.11 11:08

Der Winter naht und ich frage mich immer wieder, WIE LANGE man sein GPS-Gerät unbedenklich am Lenker lassen kann.
Ich meine in Bezug auf den Akku, der ja bei allzu tiefen Temperaturen Schaden nehmen könnte.
Bisher bleibt mein Gerät bei Temperaturen von weniger als +5°C in der Tasche, diese Grenze ist aber rein intuitiv...der Fahrtwind und dgl. tut sicher sein Übriges.

Wie haltet Ihr das in der kalten Jahreszeit?
Es handelt sich um einen Li-Ion-Akku. Wo liegt die Temperaturuntergrenze?

Besten Dank.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Der Akku und die kalte Jahreszeit
Autor: Dirk (93.217.83.---)
Datum:   20.11.11 20:25

Die Temperatur wird in erster Linie einen Einfluss auf die Entladezeit des Akkus haben. Alleine die Temperatur während des Betriebes sollte verhindern das er "einfriert". Bei den meisten Geräten ist in der BA auch angegeben in welchem Temperaturrahmen diese betrieben werden können ohne das sie Schaden nehmen. Mein Garmin 60CSx nehme ich auch bei minus 10 grad noch an den Lenker. Ich habe allerdings immer einen Vorat an Akkus in der Tasche. Der Vorteil des Garmin ist, das er mit Handelsüblichen AA Akkus betrieben wird. Allerdings sollte kein Gerät bei plus 5 ins "schwimmen" geraten oder gar Schaden nehmen.

LG

Dirk

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Der Akku und die kalte Jahreszeit
Autor: Peter (---.144-85-187-105.dsl.vtx.ch)
Datum:   20.11.11 23:55

Hallo
Vergiss neben dem Akku das Display nicht. Bei zu tiefen Temperaturen gefriert es ein und ist irreparabel kaputt. Siehe Temperaturberich in der Bedienungsanleitung.

Gruss
Peter

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org