Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 ACTIVE LOG als track anzeigen
Autor: namenloser (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   12.05.12 18:52

Hallöchen,
ich besitze nun ein eTrex Legend HCx von Garmin und wollte eine lange Strecke über Onlineanbieter als gpx per MapSource->Programm auf das Navigationsgerät überspielen.
Jedoch wurde der Track gekürzt. Nach kurzer recherche steiß ich hier auf die Lösung. Nämlich den Track einfach in "ACTIVE LOG" umzubenennen. Soweit so gut. Nun wird mir im Navi aber kein Track mehr angezeigt. Ich sehe nurnoch die beiden Wegpunkte (strat udn Zioel) wie mache ich daraus wieder einen Track?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG als track anzeigen
Autor: pit13 
Datum:   12.05.12 19:11

Hallöchen namenloser

Hast du dem ACTIVE LOG eine Farbe zugeordnet?

Lösung 2:
Das Legend kan nur Tracks bis max. 500 Punkte bewältigen. Den Track in MapSource auf 500 Punkte reduzieren, das genügt in den meisten Fällen. Dann wird der Track beim Übertragen nicht gekürzt.

Gruss
Peter
mit namen

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG als track anzeigen
Autor: namenloser (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   12.05.12 19:20

wenn ich den (wie mache ich das?) auf 500 punkte reduziere.... fehlt dann nicht irgendwas? also übertrieben ausgedrückt: habe ich dann nicht manchmal vllt einen strich auf der karte der quer durch 10 gebäude geht?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG als track anzeigen
Autor: pit13 
Datum:   26.05.12 01:20

In MapSource Doppelklick auf den Track-Namen, dann geht das Trackeigenschaftsfenster auf. Rechts unten ist der Button "Filter". Mit dem musst du ein bisschen experimentieren. So kannst du die Anzahl der Trackpunkte reduzieren.

Auf der Karte kannst du dann die Qualität des reduzierten Tracks kontrollieren. Und du wirst sehen, dass er immer noch brauchbar ist. Kurven sind vielleicht etwas eckiger und Gerade sind noch etwas gerader als vorher.

Zweite Möglichkeit: Den langen Track in "ACTIVE LOG" umbenennen und auf das Gerät laden.Nun im Gerät speichern, dann wird er automatisch reduziert. Der Filter im Gerät ist besser als der in MapSource.

Ich schliesse mich deinen Anstandsformen an und grüsse dich nicht!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG als track anzeigen
Autor: Werner (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   12.06.12 21:14

Die Begrenzung auf 500 Punkte mag manchmal eine wirkliche Einschränkung bedeuten. Bei einem Track von 100 km bedeutet das, dass durchschnittlich 200 m zwischen zwei Punkten liegen. Bei komplizierten Tracks dann Originaldatei in mehrere zerlegen mit Mapsource oder den Trick mit der ACTIVE LOG Datei versuchen. Good luck!

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: ACTIVE LOG als track anzeigen
Autor: pit13 
Datum:   13.06.12 00:24

@Werner
Theoretisch hast du recht. Allerdings habe ich in meiner Praxis diese Einschränkung noch nie erlebt. Der Abstand von 200 m ist der Durchschnitt, die Punkte werden aber intelligenter gesetzt; wo es kurvenreich ist enger, auf einer 5 km Geraden weniger häufig. Und zudem schaust du nicht nur auf das Gerät, sondern dazwischen auch mal ins Gelände - oder ist es umgekehrt :-). Und so sollte man den Weg auch finden, wenn die Wegpunkte 200 m auseinander liegen. Es geht ja hier um Navigation, das Finden des Weges und nicht um Precision Farming, wo dezimetergenau in de gleichen Ackerfurche gefahren wird. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org