Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Christin (---.215.124.110.dynamic.cablesurf.de)
Datum:   08.06.12 20:30

Hallo zusammen,
ich dachte, ich hätte mir was Gutes getan.
Kaufte mir vor einigen Tagen das Dakota 20. Bisher habe ich meine Touren mit einer Iphone App aufgezeichnet usw. Übers Iphone lutscht das natürlich wahnsinnig schnell den Akku leer.
Also dachte ich mir, ein GPS Gerät kann mir helfen.
Kein Ahnung, ob ich die falschen Erwartungen hatte, oder so, aber das Gerät und die Handhabung fallen mir sehr schwer. Zumal die Beschreibung sehr zu wünschen läßt.

Ich habe nun versucht das Garmin Plugin zu installieren.... activeX soll ich ausschalten?!?! Warum zum Geier? Und wenn das nicht ausgeschaltet ist, dann läuft das nicht!?! Wie kann ich mir anders die Karten ansehen, auf meinem Rechner?
Wie bekomme ich die runtergeladenen Karten vernünftig auf das Gerät?

Ich glaube fast ich brauche ein Wochenseminar um das Gerät zu verstehen....

Ich verzweifle.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Thomas (---.netcologne.de)
Datum:   11.06.12 14:25

Hallo Christin,
ich habe das gleiche Gerät und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
bei mir sind bei der einrichtung aber auch keine fehlermeldungen aufgetaucht.

Ich arbeite mit dem Gerät wie folgt:

Ich habe mir "Basecamp" zur Verwaltung meiner Tracks auf den Rechner gezogen. Wenn ich mein dakota per usb anschliesse, wird es direkt erkannt und ich kann auf die vorhandenen tracks zugreifen.

die vorab installierte karte ist schrott und nicht zu gebrauchen. statt aber teures geld für original garmin karten auszugeben, kannst du auch einfach eine openstreetmap karte importieren. such mal im netz nach "openfietsmap germany" und folg den downloadanweisungen. die karte wird dann automatisch in das richtige verzeichnis kopiert. danach musst du sie nur noch als basiskarte auswählen.

die bedienungsanleitung von garmin ist mE ganz ok, aber nicht sehr benutzerfreundlich aufgebaut. eine hilfeseite im netz findest du hier:
http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-dakota-20/
wenn du dem folgst, und unter "trackaufzeichnung" "aufzeichnen, auf karte anzeigen" auswählst und "bewegung" als aufzeichnungsart nimmst, wird automatisch dein track aufgezeichnet und in der karte als bunte linie angezeigt. (und auch in basecamp erkannt und angezeigt)

Ein bisschen musst du wohl noch rumprobieren. ich zeichne meine touren damit echt problemlos auf. also trotzdem noch viel spass mit dem gerät.

Gruss
Thomas

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: pit13 
Datum:   12.06.12 00:46

Hallo Christin

JA, mit dem Kauf des Dakota hast du dir etwas Gutes getan.
JA, ein Outdoor GPS, wie das Dakota 20, kann dir helfen, denn gegenüber dem Iphon ist es wasserdicht und der Akku hält wesentlich länger und du kannst Reserve-Akkus mitnehmen und bei Bedarf wechseln.
NEIN, du hattest keine falschen Erwartungen, das Dakota ist genau für diese Erwartungen gemacht,
ABER die Meisten haben am Anfang Mühe mit der Bedienung und der neuen Art der Navigation und den unbekannten Begriffen.
JA, die Bedienungsanleitung verdient diesen Namen nicht. Du verstehst sie erst, wenn du sie nicht mehr benötigst.

Die Karten sind wieder ein anderes Kapitel. Das benötigt wieder anderses Wissen. Runtergeladene Karten schreibst du. Was für Karten? Von wo runtergeladen? Vielfach ist dort beschrieben, wie du die Karten auf den Rechner und damit auch ins BaseCamp und auch in das Gerät bringst. Da muss ich auch jedes Mal googlen und Foren lesen. Das braucht Zeit und Geduld.
Schau z. B. mal hier: http://www.navigation-professionell.de/karten-installation-osm-garmin-outdoor/
und hier http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/freieKarten.htm#DetailszurInstallation

NEIN, ein Wochenseminar brauchst du nicht. Da genügen ein oder zwei Tage.

Gruss, viel Geduld und Erfolg
Peter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: bm195 (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   17.06.12 09:21

Hallo Christin,
freut mich zu hören, dass es nicht nur mir so geht.Ich habe mir ebenfalls das Dakota 20 gekauft und bin inzwischen der Meinung, dass ich einfach zu blöd für das Gerät bin. Im Moment liegt es bei mir im Schrank, weil ich nicht damit zu recht komme. Haben dir die Tipps der anderen geholfen? Wenn du bei Google Gebrauchsanweisung Garmin Dakota 20 eingibst, spuckt er dir eine ausführliche Gebrauchsanleitung aus, die du dir runterladen kannst.
Gruss
bm195

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Rolf (---.dclient.hispeed.ch)
Datum:   13.10.13 17:20


Hallo. Kaufe dir das gerät sofort ab.
Gruss rolf
rolfmaurer@hispeed.ch

Antwort auf diese Nachricht
 
 Geocache Garmin Dakota 20
Autor: flori (---.unitymediagroup.de)
Datum:   07.01.14 19:30

Hallo Zusammen,
ich habe rein zufällig diesen tread gefunden.
Ich besitze seit ca. 2,5Jahren den Dakota 20 und hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. Ich hole mir meine Caches wie die meisten auf geocaching.com.
Dort kann man mit dem Button "Aufs GPS-Gerät übertragen" sich die Startkoordinaten aufs Gerät spielen. Bis jetzt! Neuerdings funktioniert das leider nicht mehr. Auch nicht wenn man sich den aktuellsten Plugin runterläd!

Weiß einer von Euch Rat?

Gruß
Stephan

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Rolf (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   27.01.14 10:15

Wenn mir einer die Std. zurück gibt, die mich Garmin schon gekostet hat, dann hätte ich wahrscheinlich heute meinen ersten Sex. Es ist m.E. einfach unverschämt was Garmin sich als angeblicher Branchenführer erlaubt, seien es die Preise, das Sperren vorhandenem Kartenmateroals bei einem Gerätewechsel oder eben, dass man komplett ohne Bedienungsanleitung bleibt. Und der Support verdient seinen Namen nicht, in meinem Fall "Nie mehr Garmin" .

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Bolzen (---.versanet.de)
Datum:   28.01.14 14:19

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Geocache Garmin Dakota 20
Autor: Nico (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   16.02.14 18:16

Genau das Problem habe ich auch! Plugin ist installiert, ich bin Premiu Member bei geocaching com und kann keine gpy files mehr übertragen! Das gibt's doch nicht! Was macht man nun????

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: emma (---.superkabel.de)
Datum:   01.05.14 13:40

Leider habe ich die selben Probleme wie bereits genannt.
Ich habe die Grundeinstellungen laut Anleitung vorgenommen,
trotzdem kann ich keine Zieleingabe nach Adresse vonnehmen, Eingabe zB: Bundesland oder Stadt wird nicht erkannt.
Poi`s werden dürftig bis schlecht angezeigt (nicht in unmittelbarer Nähe).

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Team Helgali (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   04.06.14 16:34

Ich habe mir auch ein Garmin Dakota zugelegt und bin nun einigermaßen enttäuscht, weil es mir einfach nicht gelungen ist das "Ding" einzurichten. Ich versteh nur "Bahnhof". Brauche ich einen sogenannten Chirp? Wie lade ich die Caches?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Rene (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   09.06.14 19:09

Also , ich habe mir heute ebenfalls das Garmin Dakota 20 zugelegt und habe es vorher mit dem Handy gemacht.
Erster Eindruck war nicht so berauschend und zum Einrichten habe ich youtube benutzt. Nach 5-6 Videos habe ich es verstanden und auch Karten auf meinem Gerät installiert.
Ich hatte mir sehr viel Besserung erhofft zum Smartphone was bis jetzt leider nicht der Fall ist.
Am Handy kann ich Caches in der Umgebung suchen , wo zum Teufel geht das bei Garmin ?
Muss man da etwa jedes mal vor dem cachen gehen am Rechner alles runterladen ?

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Helga Kraft-Kirchhoff (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   22.06.14 15:18

Hallo,
auch uns lässt das Garmin oft verzweifeln.
Jetzt haben wir die freizeitkarte Polen geladen und auch GPS-Tracks aufgespielt.
Wenn wir aber das Gerät anschalten und die Route aufrufen wollen geht das Gerät
einfach aus. Wir verstehen das nicht??

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Neuling, Garmin Dakota 20 läßt mich verzweifeln
Autor: Jim Knopf (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   15.07.14 19:17

Hallo,

du wäret der Erste der ein Garmin mit Internet-anschluss hat. Das herunter laden der Caches mußt Du natürlich über den Rechner machen. Hast Dich vorher aber ned schlau gemacht bevor Du das Dakota gekauft hast, oder?

Gruss Jim

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Geocache Garmin Dakota 20
Autor: rattenfaenger27 
Datum:   09.07.15 21:26

versuchs doch einfach mit Pocket- Querys oder finde eine Tour entlang deiner Route....
Dann kannst Du diese Daten problemlos auf den PC runterziehen und extrahieren und dann ab auf Dakota.
Nimm den Ordner GPX - zieh aber b e i d e Daten aufs Gerät
Ein Garmin mit Net gibt's leider noch nicht.
Deine Touren kannst Du dann auch über Route abrufen.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org