Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Garmin Oregon 600 Routingfragen / Gerät piep nicht
Autor: BobAndrews (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   14.09.14 15:37

Euch allen einen Wunderschönen Sonntag.
Ich habe mir ein Oregon 600t zugelegt und dort zudem auch noch die OSM All in One Germany Karte installiert.
Wenn ich diese aktiviert habe und mich von mir testweise zu meiner Mutter leiten lasse, piept das Oregon nicht, wenn ich abbiegen soll.

Ich habe Folgendes gemacht:

1.) In Garmin Basecamp einen Track von A nach B erstellt.
2.) Gerät gesync
3.) Track unter "Trackmanager" im Gerät ausgewählt und dann auf Karte oben und dann auf "LOS" geklickt.
4.) Der Route gefolgt.

Problem: es kommen keine Abbiegehinweise (Piepen) an den Abbiegungen. Sowohl wenn ich das Display an habe oder es ausgeht und im Standby ist.

Danach habe ich gedacht, dass man vielleicht eine ROUTE braucht. Also habe ich den Track in eine Route (Wozu auch immer, vielleicht kann mir das mal wer erklären, was der Unterschied ist!) umgewandelt in Basecamp. Also

1. ) Track in Basecamp in Route umgewandelt
2.) Gerät gesynct
3.) Route unter "Routenplaner" ausgewählt und auf LOS geklickt
4.) Route abgelaufen, wieder kein Piepen / Signal beim Abbiegen.

Dann habe ich zurück manuell den Punkt ausgewählt, da piept das Gerät nur, wenn ich nicht auf dem vorgeschriebenen Weg bin. Berechnet aber auch keinen neuen Weg.


Ich wollte eigentlich mit dem Ding mal wandern gehen, dass kann ich ja total vergessen, weil es mich überhaupt nicht navigiert oder routet oder trackt oder wie das auch immer heißt. Da ist doch schon vorprogrammiert, dass ich mich verlaufe.

meine Einstellungen habe ich hier entnommen: http://www.navigation-professionell.de/garmin-oregon-600-650-einstellungen/

Wenn ich in Basecamp schaue, steht auch manchmal, wenn ich eine Route aus einen Track erstelle, an den Wegpunkten in Klammern "(kein Alarm").

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Eigentlich wollte ich mir die Tracks hier aus dem Forum aufspielen und mal etwas für mich machen. Aber ich kann doch nicht immer aufs Gerät schauen und wandern, dann habe ich nichts von der Natur.
Lässt sich das nicht so einstellen, dass es automatisch piept und im Standby auch aufwacht und mir sagt, dass ich abbiegen muss oder falsch laufe?

Wie macht ihr das denn?

Danke
Bob

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Oregon 600 Routingfragen / Gerät piep nicht
Autor: Walter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   19.09.14 17:13

Hallo Bob,
Wenn du einem Track folgst, piepst das Gerät grundsätzlich nicht! Es zeigt dir nur deine Position und die ausgewählte Strecke (Track) an. Du musst versuchen, dich auf der magentafarbene Linie zu halten. Mit etwas Übung funktioniert dies auch recht gut. So wird eigentlich auch ein Outdoor -Navi benüzt.
Wenn du eine Routingfähige Karte installiert hast, kannst du dich über die Zieleingabe von A nach B routen lassen (wie beim Autonavi). Dann gibt es Abbiegehinweise.
Wenn man sich mit dem Gerät vertraut gemacht hat, ist das eine tolle Sache. Viel Spass

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Garmin Oregon 600 Routingfragen / Gerät piep nicht
Autor: Werner Schreier 
Datum:   01.10.15 09:35

Danke für diesen Austausch.
Entscheidend für mich sind die Abbiegehinweise. Ein Outdoor GPS, das dies nicht kann ist unbrauchbar.
Stell Dir vor:
- Du bist auf dem MTB, es ist heller Sonnenschein und Du fährst mit 40 kmh irgendwo runter. Auf dem Display kannst Du keine Karte lesen. Wohl aber wenn ein einen Pfeil siehst, der Dir anzeigt, geradeaus, rechts oder links. Auf dem Gecko funktionierte das super. Leider habe ich das weggeben.
- Stell Dir vor Du bist auf einer Skitour. Schlechte Sicht. Du bist müde. Hast das GPS in der Tasche. Nur wenn es klingelt wirst Du den Weg leicht finden. Du weisst dann, Du das GPS aus aus der Tasche holen und draufschauen.
- Stell Dir vor, du bist irgendwo, wo du keine Karte (z.b. Taurus Gebirge Südtürkei, Targetos Peloponnes, irgendwo im Okavango Botswana) hast oder nur eine schlechte. Aber einen Track oder eine Route von jemandem runtergeladen, der da schon mal war. Du brauchst das Klingelzeichen und den Pfeil. Sonst eigentlich nichts.

Die heutigen GPS scheinen mir für den Stadtgebrauch (aber da gibt es ja Wegweiser) ausgerichtet und für die richtige Outdoorverwendung unbrauchbar. Oder umgekehrt: wer kennt ein GPS, das für richtigen outdoorgebrauch ausgelegt ist?

Danke für eine Antwort bzw Vorschläge für die Lösung der obigen Situationen.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org