Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 GPS Höhendaten
Autor: Stefan 
Datum:   29.06.15 14:03

Hallo zusammen.

ich hatte mir testweise über bikemap.net eine Route genau auf einer bestimmten Meereshöhe zusammen gestellt. Beim Analysieren der Daten stellte ich fest, dass da trotz genügend eng beieinanderliegender Punkte und genauer Positionierung auf den Höhenlinie doch am Ende Höhenmeter zusammen gekommen sind. Prinzipiell, da ja nur testweise, kein Problem.

Das Thema hat mich aber nicht losgelassen, daher meine Frage: Gibt es GPS-Roh-Daten, mit der man innerhalb eines bestimmten Bereichs genau *die* Koordinaten rausbekommt, die eine gesuchte Höhe haben?

Ich stelle mir das so vor: ich definiere in einer entsprechenden Karte einen rechteckigen Bereich und ermittle die Koordinaten der vier Eckpunkte. Innerhalb dieses Rechtecks möchte ich nun mit Excel (oder was auch dafür geeignet ist) die Koordinatendaten herausbekommen, die eine bestimmte Meereshöhe haben.

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: GPS Höhendaten
Autor: Astro 
Datum:   19.09.15 22:49

Hallo Stefan, was du da vorhast verstehe ich inhaltlich nicht.
Abweichende Höhendaten können verbessert werden, wenn du bei deinem navi als Basiswert 45 Hm Voreinstellst. Dieser Wert gilt für Deutschland. Das hängt mit der Erdkrümmung zusammen. Bzw das die Erdkugel keine einwandfrei geometrische kugelform hat.
Möglicherweise hilft dir das weiter.
Viele Grüße Willi

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org