Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Teasi one 3 extend - Trips (Routen) & Favorites erstellen & bearbeiten
Autor: H.-J. Zahn (---.xortex.at)
Datum:   01.09.18 13:29

Ich hatte vor wenigen Tagen obiges Gerät für einen Herren gekauft und für seine Zwecke (eher Wandern) eingerichtet und vorher etwas „getestet“, um warm damit zu werden und die Benutzung auch erklären zu können. Zum Thema „Trips (Routen) & Favorites erstellen & bearbeiten“ möchte ich meine Erfahrungen hier weitergeben (01.09.2018).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Daten des verwendeten Geräts: Software Tahuna capella (TEASI ONE3X), Romversion PF22.:925.46M8DA8N, gpstuner)

Die Erstellung von Wegpunkten auf dem TEASI ONE 3 eXtend selbst, ist leider sehr beschränkt, wenn sich die Routen und/oder Wegpunkte nicht im Gebiet befinden, das vom Gerät gerade dargestellt wird. Das dazu erforderliche Verschieben & Verkleinern der Karte auf dem Gerät, um zu einem gewünschten Ort z.B. in Deutschland zu gelangen, um dort dann wieder die Karte so weit zu vergrößern und zu verschieben, bis der gewünschte Wegpunkt als Favorit abgespeichert werden kann, ist extrem unpraktisch! Dies gilt für weitere gewünschte Wegpunkte ebenfalls!

Auch der im Tuhana Tool (PC-Begleitprogramm für den TEASI ONE 3 eXtend) enthaltene „Tour Creator“ ist für Tourenplanungen sehr umständlich im Gebrauch – wenn überhaupt sinnvoll!

Bereits in diversen Internetbeiträgen werden Wege aufgezeigt, wie für die Verwendung auf dem TEASI ONE 3 eXtend Wegpunkte (Favorites) und Routen (Trips) in anderen PC/Laptop-Navigationstools erstellt und diese auf das Gerät übertragen werden können; zumeist auf die Geräteverzeichnisse …. :\BikeNav\ImportedTrips sowie …. :\BikeNav\ImportedPOIs .

Diese Vorgehensweise ist im Prinzip auch aus meiner Erfahrung wesentlich einfacher. Dafür gibt es diverse Programme zum download, wie z.B. BaseCamp (Garmin), GoogleEarth, GoogleMaps, komoot, MagicMaps, Navigator free (mapFactor), usw. Darin lassen sich die Routenverläufe detailliert festlegen, ebenso wie die Anzahl der Wegpunkte. Das Ergebnis muss als .GPX-Datei gespeichert werden. Der Name der Datei kann frei gewählt werden. Meine Routen bzw. Zielpunkte habe ich jedoch in etwas anderer Weise auf das Gerät gebracht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hinzufügen möchte ich, dass ich mich auf Routen bzw. Zielpunkte konzentriert und andere Dateien über Fitness (*.FIT) völlig ignoriert habe.

Routen:
----------

Die Übertragung der geplanten Routendatei auf den TEASI ONE 3 eXtend ist ohne Probleme wie folgt möglich (am Gerät ist später ein „Import“ dieser Dateien NICHT erforderlich):

Anschluss des Gerätes an den PC über das USB-Kabel. Das Gerät wird als USB-Laufwerk erkannt und im Dateimanager angezeigt. Die eigenerzeugte Datei kann nun ohne Umschweife in das Verzeichnis

[Laufwerks-Buchstabe des Teasi]:\BikeNav\Accounts\[name]@[Provideradresse]\MyTrips
z.B. h:\BikeNav\Accounts\micky.maus@gmx.de\MyTrips

kopiert werden!

Möchten man Details in der .GPX-Datei direkt ändern (Wegpunktnamen, Koordinaten, etc.), so kann dies sehr praktisch mit einem Editor geschehen. Am besten eignet sich hierfür NotePad ++ (https://notepad-plus-plus.org/), da die .GPX-Datei eigentlich eine .XML-Datei ist und entsprechende Formatierungen erhalten bleiben! Abspeichern, auf das Gerät kopieren (siehe oben), fertig!

Ein Problem ergab sich bei mir, als ich im TEASI ONE 3 eXtend aufgezeichnete Routen (Trips) mit dem Garmin-Programm Basecamp (BC) anzeigen wollte: Sie waren für das Programm NICHT lesbar! Dies könnte bei anderen Programmen evtl. ebenfalls so sein. Die vom BC „nicht anzeigbare“ Datei fand sich im o.g. Teasi-Verzeichnis als „Datum_sechsstellige-Zahl.gpx“ (z.B. 20180828_184503.gpx).

Leider haben sich in der Vergangenheit verschiedene „.GPX-Formate“ entwickelt. Aber auch dafür gibt es Abhilfe:
Mit dem RouteConverter (http://www.routeconverter.de/home/de) oder direkt mit GPSBabel (https://www.gpsbabel.org/) kann man auf dem PC die TEASI ONE 3 eXtend-Datei in ein anderes Format konvertieren, das vom eigenen Routenprogramm gelesen werden kann. Nach eventueller Bearbeitung auf dem eigenen Routenprogramm (z.B. Entfernen von unnötig aufgezeichneten Wegpunkten, etc.), von dort wieder in eine .GPX-Datei speichern und zurück auf das TEASI kopieren.
Auch online im Internet kann man die aufgezeichnete TEASI ONE 3 eXtend-GPX-Datei bei https://www.gpsies.com hochladen und konvertieren lassen.

Wegpunkte:
----------------

Gemeint sind hiermit dezidierte Wegpunkte, die als Start- Zwischen- oder Zielpunkte für spätere Auswahl gespeichert werden sollen, also z.B. die Home-Adresse, Adresse des Urlaubshotels, eines Zieles an einem See, ein geocache-Punkt, etc. Diese Punkte werden auf den TEASI ONE 3 eXtend in der Datei „Favorites.gpx“ gespeichert, ebenfalls im o.g. Verzeichnis

[Laufwerks-Buchstabe des Teasi]:\BikeNav\Accounts\[name]@[Provideradresse]\MyTrips.

Auch diese Datei lässt sich nach eigenem Geschmack mit weiteren Punkten füllen, indem mit dem o.g. Editor diese Datei ergänzt und abgespeichert wird. Diese Punkte stehen nun als Favorites im TEASI ONE 3 eXtend zur Verfügung und können einfach für ein Routing ausgewählt werden.

Es würde mich freuen, wenn diese/meine Erfahrungen auch für andere Biker/Wanderer als nützlich angesehen werden!

 Antwort auf diese Nachricht  |  Nur Nachricht anzeigen   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

 Themen Autor  Datum
 Teasi one 3 extend - Trips (Routen) & Favorites erstellen & bearbeiten  
H.-J. Zahn 01.09.18 13:29 


 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org