Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 transalp fugawi gpx
Autor: Christoph (62.206.34.---)
Datum:   31.08.07 13:29

Hallo zusammen,

hab mir das 60SSX von garmin zugelegt, spitzenteil!
Demnächst werd ich meinen ersten GPS geführten Alpencross fahren (hoffentlich), die zugehörige route hab ich bei traumtouren transalp schon runter laden, kann sie mit magicmaps (oder so ähnlich) aber im gegensatz zu allen anderen im forum eingestellten touren nicht öffnen. benötige hierfür wohl fugawi (auch schon installiert) jetzt habe ich das problem, dass die tour in 40 tracks aufgeteilt ist und max 20 abspeicherbar sind.

wie kann ich den mist zusammen fassen?

baue auf eure unterstützung.

Grüße

Christoph

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: transalp fugawi gpx
Autor: Joern Weber (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   01.09.07 19:06

Hallo Christoph,


du schreibst:

"hab mir das 60SSX von garmin zugelegt, spitzenteil!"

Das "spitzenteil" ist bei einer Transalp überfordert. Du brauchst, wie du schon bemerkt hast, ein Gerät mit dem du die Touren Unterwegens nachladen kannst. Das wäre zum Beispiel mit einem Laptop oder PDA. Mit einem geeigneten PDA lässt sich aber auch alleine navigieren. Karten und Viewer kosten beim Kompass-Verlag zusammen nur einen Bruchteil der Garmin-Karten von Österreich und Deutschland gemeinsam. Für Südtirol gibt es immer noch keine Garmin-Karte.

Ich persönlich bin der Meinung das ein rugged PDA für extrem lange Touren besser als ein Garmin-Handheld geeignet ist. Auf dem MTB würde ich aber auch nicht den industriell gefertigten rugged Loox von Andres Industries verwenden wollen, sondern eine Amor 1 Box mit Touratech-Halterung verwenden wollen. Diese ist dann mit IPx8 und MIL810F noch mal deutlich härter als ein 60CSX. Es gibt inzwischen diverse Berichte das die 60CSX einen Absturz nicht unbeschadet überleben. Meist wird das Batteriefach zerstört.


http://www.andres-industries.de/

Gruss Joern Weber

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: transalp fugawi gpx
Autor: Gerd Gross (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   03.09.07 11:49

Tach auch !
Das man gar keine komplette Transalp auf ein Garmin bekommt hat mich schon was gewundert, habe allerdings darüber noch nie richtig sinniert.
Wenn also so ein MDA mit GPS-Empfänger der bessere Weg ist, was benötigt
mann sonst noch, um einen Transalp-Track einfach nur nachzufahren ?

Meine These und Fragen
1. MDA mit GPS und PC Verbindung
2. Übetragungssoftware G7towin ??, um vom Touren auf den MDA zu bringen ???? wie soll das gehen??
3. Programm auf dem MDA zur Anzeige des Tracks den man nachfahren will und Anzeige der Istposition Welches kann das?? Ist das der Kompass viewer von dem Joern Weber gesprochen hat ??
4. Amor box mit IPx8(ist das die Schutzklasse???)
5. Kartenmaterial doch nicht unbedingt, oder ??
6. was sonst noch ??

Danke, dass auch Unwissende hier eine Adresse haben !
LG
Gerd
PS. Ich frag mich wie Joern Weber das alles schafft. Ich denke das ihm schon
viele sehr dankbar sind. Auch von mir einen speziellen Dank an Joern von dem ich als Passivsleser schon viel gelernt habe.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: transalp fugawi gpx
Autor: Joern Weber (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   03.09.07 12:40

Hallo Gerd,

zu 1. Irgend ein PDA mit GPS-Empfänger, möglichst mit Windows Mobile 5. Sinnvoll ist auch ein auf den PDA abgestimmtes externes Batterie-Pack. http://www.powerguy.de/DE/eshop.html Das setzt voraus, das sich der PDa mit Mini-USB-Stecker laden lässt. Für den Loox N520/560 gibt es bei Andres Industries einen speziellen Powerakku. http://www.andres-industries.de/index.php
zu 2. Die Touren werden per Active Sync oder durch direktes kopieren auf die SD-Speicherkarte auf den PDA übertragen. Ich ziehe letzteres Verfahren vor.
zu 3. Semiprofessionell und teuer ist Pathaway Die preiswerte Einstiegsdroge ist der PDA-Viewer den es kostenlos zu den digitalen Kompass-karten mit dazu gibt.
zu 4. Korrekt IPx8 ist die höchste Wasser-Schutzklasse. Die Boxen gibt es samt Fahrrad-Halterung bei http://www.andres-industries.de/index.php
zu 5. Korrekt, Kartenmaterial ist nicht zwingend erforderlich aber hilfreich wenn man dir Route ändern muss.Für einen Alpencross sind die digitalen Kompass-Karten vom Allgäu, Tirol, Südtirol und Gardasee nützlich. Die Karten-Viewer für den Desktop-PC und den PDA sind dabei schon enthalten. Die karten kosten zwischen 15 und 30 EUR.
zu 6. Lenkerhalterung für die Amorbox von RAM oder Touratech, die Gürtelhalterung für die Amor-Box ist beim Wandern ein muss.

Gruss Joern Weber

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: transalp fugawi gpx
Autor: skyhopper (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   03.09.07 18:21

Hallo,

Tracks kann man mit ?TTQV zu Garmin - Landkarten wandeln.

Von den Kosten ist das sicher billiger und weniger lästig als einen PDA zu kaufen, mitzuchleppen und dauernd aufzuladen.

MFG

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: transalp fugawi gpx
Autor: macnetz (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   04.09.07 17:55

eine Garmin-Overlay-Karte kostet dich gar nichts . . .
Und im Trackspeicher ist bei sinnvoller Reduzierung ebenfalls ein Alpencross unterzubringen (20 x 500 = 10.000 Wegpunkte)

Viel Spass - Anton

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: transalp fugawi gpx
Autor: Joern Weber (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.09.07 20:17

Hallo Anton,

die Unterbringung des Vorgeplanten Tracks im Active Log hat den nachteil, das dessen Speicher dann nicht mehr für das Log der Tour selber ausreicht. Eine Overlay-Karte ist zwar möglich, lässt aber die Verwendung des Tripcomputers und eine Signalisierung beim Erreichen eines Wegpunktes nicht zu.

Gruss Joern Weber

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: transalp fugawi gpx
Autor: Raphael (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   08.10.07 11:21

Hallo Christoph,
Machte heuer mit dem Legnd Vista meine alpenüberquerung mir ging es am anfang genauso. Spielte dann die Tracks als Tagesetappen aufs Gerät du fährst den Alpencross ja auch nicht an einem Tag worauf du noch achten solltest ist die bestimmte Anzahl von Wegpunkten da mußte ich nämlich schon mal 2 tracks aufteilen und aufspielen um eine ganze Tagesetappedaraus zu machen ging dann alles problemlos.

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org