Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 praktikable Karten / map source
Autor: Michaelg (---.customer.m-online.net)
Datum:   10.08.09 16:33

Hallo,
habe mtbmap Bayern auf mein neues Oregon 300 geladen. Diese ist im Gelände nicht routingfähig. Gibt es routingfähige Karten oder zumindest Karten, die die meisten Wege zeigen, dass wenn man einen Track nachfährt man richtig abbiegt und es nicht erst nach einer Weile merkt, dass man den falschen Weg genommen hat? Habe etwas über Topo V3 gelesen.
Welche Karten sin prakikabel?
Wie überträgt man Tracks direkt ins mapsource, ich lade sie zuerst aufs Gerät und übertrage sie dann ins mapsource, wie geht es andersrum?

Grüße Michael

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: praktikable Karten / map source
Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum:   11.08.09 10:28

Hallo Michaelg

Versuchs mal damit:

http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/de_rout_gmapsupp.img.gz

Einfach mit Firefox (NICHT Windows-Explorer benutzen !!!) downladen und mit 7-zip entpacken.
Dann nach "gmapsupp.img" umbenennen und auf der SD-Karte in das Verzeichnis "Garmin" kopieren.
Eine eventuell vorhandene Datei "gmapsupp.img" natürlich vorher sichern oder umbenennen!
Läuft bei mir problemlos auf Edge-605 und etrex-Legend-HCx
Routing im Gelände auf teilweise selbst erstellten Wegen auf topaktueller Karte, wo gibt es das sonst und kostenlos :-))

Ob der Oregon das kann ????

mfg Hilmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: praktikable Karten / map source
Autor: Lukas (123.112.113.---)
Datum:   31.08.09 10:23

Ich kaufe mir ein HTC Handy und installiert eine neue GPS. Überraschungsweise bewegt sich die Karte sehr schnell. Mit dem Finger kann man die Karte sogar bei Navigation rollen. Die Karte bewegt sich und folgt dem Finger. So schnell ein Gerät habe ich noch nie gesehen.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: praktikable Karten / map source
Autor: pit13 (---.83-228-149-187.dsl.vtx.ch)
Datum:   31.08.09 11:17

Hallo Michael

Zitat: ".... dass wenn man einen Track nachfährt man richtig abbiegt und es nicht erst nach einer Weile merkt, dass man den falschen Weg genommen hat?"

Wenn dein Track korrekt ist, merkst du es sofort, wenn du falsch abgebogen bist. Wichtig ist dabei, dass du genügend weit hinein gezoomt hast; 120 m oder 80 m, in heiklen Fällen sogar 50 m. Heikel sind die Fälle, bei denen der Abbiegewinkel klein ist.

Ich wähle die Zoomstufe vielfach so, dass ich bei geraden Wegstücken zur Übersicht so weit rauszoome, so dass meine aktuelle Position und der Abbiegepunkt auf dem Bildschirm zu sehen sind. So bald der Abbiegepunkt ein Stück nach unten gerutscht ist, zoome ich eine Stufe rein. Das wiederhole ich, bis zur oben genannten Zoomstufe. So erkenne ich den Abbiegpunkt gut, oder ich merke sehr schnell, wenn er falsch war. Bei zu hoher Zoomstufe dauert das einiges länger.

Natürlich bietet ein gutes Kartenbild zusätzlichen Komfort und erleichtert die Navigation. Aber nötig ist es nicht zwingend und Autorouting schon gar nicht.

Tracks bzw. gpx-Dateien kannst du auch auf deinem Rechner speichern und dann in MS öffnen.

Gruss
Peter

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org