Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Höhenmeterberechnung
Autor: Dietmar (80.123.158.---)
Datum:   14.08.09 09:42

Hallo,

vor einiger Zeit wurden (durch einen Programmierfehler) die Höhenmeterangaben in der Datenbank neu berechnet und bei den Touren hinterlegt. Dabei wurde die eventuell durch den Benutzer korrigierten Werte mit den berechneten Werten wieder überschrieben.

Ich habe jetzt die Höhenmeterberechnung überarbeitet, die neue Berechnungsmethode liefert nun wesentlich bessere Werte als früher. Nur bei Touren, wo recht schlechte Höhenwerte bei den Trackpunkten dabei sind, stimmt die Berechnung naturgemäß nicht mit der Realität überein.

Anfang September möchte ich die Höhenmeterangaben neu Berechnen und bei den Tracks hinterlegen, da bei den aller meisten Tracks keine Korrekturen der Benutzer durchgeführt wurden.
Ich kann leider nicht automatisiert erkennen, woher die Höhenmeterangaben stammen, weshalb ich hier die eingetragenen Werte überschreiben muss.

Bei den neu angelegten Tracks wirkt schon die neue Berechnungsmethode. Einige Kategorien habe ich schon mal neu berechnet (Ski, Bergtour, Scheeschuh), da hier die alte Berechnungsmethode besonders schlechte Ergebnisse geliefert hat (sehr steile Touren)

Falls jemand bei seinen Touren nichts neu berechnen lassen will, weil er diese eventuell selbst händisch korrigiert, dann bitte kurz an meine E-Mail Adresse melden.

Vielen Dank für euer Verständnis

Lg
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Höhenmeterberechnung
Autor: Dietmar (80.123.158.---)
Datum:   14.08.09 09:44

Noch was:

Korrigieren werde ich nur jene Touren, wo die neue Berechnungsmethode um mehr als 10% abweicht, als der schon gespeicherte Wert.

LG
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Höhenmeterberechnung
Autor: Volker Schmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   14.08.09 09:49

Hi Dietmar,

grad wollte ich meine Anfrage vom 07.07. wieder hoch schieben. Die trifft genau den Punkt der Höhenberechnung, weil von euch teilweise weniger hm in das Feld geschrieben wurden als wie mein Navi aufgeziechnet hat (mit Barometer).

Wenn die Höhenmeterberechnung so ein verzwacktes System ist, warum nicht einfach den User selbst die hm eintragen lassen.
bzw. vielleicht einen Hinweis, das die voreingetragenen Werte evtl. nicht ganz stimmen könnten.

Finde es gut wenn Ihr immer wieder dran schraubt und Verbesserungen erziehlt.
Eure 'Konkurrenten' sind nicht so aufgeräumt wie Ihr ;))

Vg,
Volker

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Höhenmeterberechnung
Autor: Dietmar Pointner (80.123.158.---)
Datum:   14.08.09 10:45

Hallo Volker,
eigentlich kann man bei der Tour selbst die Höhenmeter angeben, wenn der berechnete Wert nicht passt. Leider haben wir diese Daten vor 2 Monaten oder so mal versehentlich überschrieben. Jedenfalls versuchen wir, hier eine bessere Situation herzustellen, damit man sich auf diese Daten wieder verlassen kann. Ist ja nicht unerheblich, wie hoch eine Tour ist ;-) Ausserdem werden wir ab September nicht mehr nur den Aufstieg, sondern auch den Abstieg anzeigen.

Lg
Dietmar

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org