Diskussionen über GPS-TOUR.INFO

 Neues Thema  |  Nach oben  |  Gehe zu Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Günther (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   17.06.07 19:21

Hallo Fachmänner/-frauen!

Warum werden Tracks beim Übertragen auf mein eTrex gekürzt.
In MapSource kommt die Anzeige: Daten erfolgreich gesendet,
auf dem GPS-Display erscheint "Track gekürzt" und es ist nur eine Teilstrecke gespeichert.
Was mache ich falsch? Danke für Euere Hilfe im voraus.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Heino Moll (---.versanet.de)
Datum:   17.06.07 22:07

> Warum werden Tracks beim Übertragen auf mein eTrex gekürzt.
> In MapSource kommt die Anzeige: Daten erfolgreich gesendet,
> auf dem GPS-Display erscheint "Track gekürzt" und es ist nur
> eine Teilstrecke gespeichert.

Hallo Günther,

ein Track darf nur eine bestimmte Anzahl an Trackpunkte haben. Mein Map 60 CSx übertägt nur 500 Trackpunkte. Oder du mußt den Track als ACTIVE LOG senden.

Gruß Heino

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: schwpet (---.5-85.cust.bluewin.ch)
Datum:   30.03.08 01:46

Hallo Heino

Ich habe bereitz diverses Versucht kann aber meine tracks nicht als aktive loc senden. wie mache ich das genau?

Gruss Peter

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Heino Moll (---.versanet.de)
Datum:   30.03.08 19:58

Hallo Peter,

der Track muß genau: ACTIVE LOG heißen sonst klappt es nie. Auch die Freizeile muß eingegeben werden.

Gruß Heino

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: hans (---.adsl.alicedsl.de)
Datum:   22.05.08 15:44

Hallo, hatte auch dieses Problem. Eine Radtour - Track hat 1700 Punkte.
Im Trackspeicher gespeichert- kein Problem. Dann auf PC gespeichert - im
internen Trackspeicher gelöscht.

Versuch, wieder auf internen Trackspeicher zu laden - zeigt nur noch Teilstrecke von 18km statt 76 km. - Unbrauchbar.

Den Track in "Map Source" geöffnet - umbenannt in ACTIVE LOG - auf
Garmin Etrex Vista HCX übertragen - klappt super - wird als ACTIVE LOG
angezeigt.
( muß man den aktuell vorhandenen Active Log vorher löschen oder wird er autom. überschrieben ?weiß ich im Moment nicht)

Jedenfalls den unter dem Namen ACTIVE LOG übertragenen Track (wird jetzt nicht gekürzt) dann gespeichert unter seinem alten Namen. Da ist er wieder
wie ganz am Anfang.
Warum nur ist das so kompliziert. Warum kann man nur eine best. Anzahl Trackpunkte übertragen, wenn man doch einen Track mit einer viel höheren Anzahl Trackpunkte speichern kann?!
Mfg
HG

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Ed (---.76-83.cust.bluewin.ch)
Datum:   23.05.08 00:50

Hallo hans

Danke für Deinen Input. Habe alles gemacht. Tracks werden bei mir dennoch beim Hochladen auf das eTrex Vista HCx automatisch gekürzt = unbrauchbar.

Wieso klappts bei mir nicht?

Danke

Ed

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Ed (---.76-83.cust.bluewin.ch)
Datum:   23.05.08 01:02

Entschuldige - mein Fehler.

1) Der Track kommt so sauber rüber (Grossschreibung beachten) und wird nicht gekürzt.
2) Im Garmin muss ich diesen Track dann noch speichern und kann ihn dann umbennenen.

Dazu brauche ich keine andere Software.

Danke - Ihr seid super und gute Nacht.

Ed

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Tompson (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   23.05.08 12:24

Hi,
also wie ich das Problem mit den gekürzten Tracks behebe, habe ich jetzt verstanden.
Nur wie es weiter geht nicht. Also ich habe auch ein GArmin Vista HCx und einen Track mit 647 Punkte. Den habe ich umbenannt und auf mein GPS übertragen. Wurde nicht gekürzt! Super.
Dann habe ich ihn gespeichert und möchte ihn jetzt abfahren. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das machen?
Unter Track habe ich meine gespeicherte Strecke. Wenn ich die auswähle, will er von mir einen Zielpunkt für Trackback wissen? Was heißt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tompson

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Kowa (195.243.204.---)
Datum:   09.06.08 11:11

Beim Trackback-Zielpunkt muss man wählen, wo auf dem Track man hinfahren möchte. Es kann ja sein, dass man den in umgekehter Reihenfolge abfährt. z.B. jemand hat ihen von Bremen nach Hamburg aufgezeichnet, du willst aber von Hamburg nach Bremen auf diesem Track fahren.

Der Punkt muss dann mit dem Joystick gewählt werden. Das ist leider ziemlich fummelig. Auf jeden Fall die Karte auf maximale Vergrößerung stellen und dann erst in gewünschten Endpunkt setzten. Sonst haut dir das Gerät einen neuen Endpunkt dazu, weicht dann später vom geplanten Track ab, und du landest anderswo als erwartet. Mit den alten etrex Legend z.B. war das viel einfacher, da gab es nur die Frage "Zum Anfang" oder "Zum Ende" und los gings. Außerdem konnten die nach Firmwareupgrades sogar 750 Trackpunkte pro Track aufnehmen.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: christoph_62 (---.anon-online.org)
Datum:   13.06.08 19:33

Die meisten Garmin-Geräte können nur Tracks mit maximal 500 Punkten verwalten. Der ACTIVE LOG umfasst meist 20.000 Punkte. Daher kann es sinnvoll einen Track mit mehr als 500 Punkten in ACTIVE LOG umzubenennen und so auf das Gerät zu bringen. Allerdings wird dann der verfügbare Speicher für neue Trackaufzeichnungen geringer.
Ich nutze die Möglichkeit unter Mapsource bei den Trackeigenschaften den Button "Filter...". In dem angezeigten Dialog lässt sich die Anzahl der Punkte mit den Optionen "Automatisch" und "Maximale Punktzahl" gut manipulieren. Es werden dann überflüssige Punkte (z.B. auf Geraden) entfernt, so dass die Punktzahl anschließend kleiner oder gleich 500 beträgt.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: ThiloBecker (---.arcor-ip.de)
Datum:   18.06.08 10:11

ich machs wie christoph_62 :-)

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Kai (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   04.07.08 09:12

Man kann Tracks mit zu großer Punktanzahl in 2 Tracks aufteilen.

Bei dem Programm Fugawi kann man bei Tracks die Anzahl Punkte mit der Funktion "Track reduzieren" verringern. Es führt eine Art Glättung der aufgezeichneten Spur aus. Man gibt eine maximal zulässige Abweichung (z. B. 10 oder 20 m), dann reduziert das Programm einen Track mit 500 Punkten auf 160.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Kai (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.07.08 16:57

Ich sehe gerade: Garmin Mapsource v6.13.7 bietet auf der Detailseite "Trackeigenschaften" unten rechts einen Button "Filter", der erlaubt automatisch die Anzahl Punkte eines Tracks zu verringern oder auch nach x Sekunden oder y Metern oder auf maximal z Punkte.
Diese Auswahl läßt sich auf einen markierten Trackabschnitt oder den gesamten Track anwenden.

Mapsource kann man kostenlos von der Garmin.Com-Seite (bei http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209) runterladen.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Wolfgang (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.09.09 20:01

Hallo,

ich habe ein Garmin etrex Legend Cx. Ich habe es mit "Active Log" versucht. Es zeigt zwar an, dass die Tour erfolgreich übertragen wurde. Leider finde ich die Tour nicht auf meinem Navi. Wenn ich allerdings den umgekehrten Weg versuche, also vom Navi auf den Rechner, dann überträgt er die Tour. Muss also irgendwo sein. Aber wo.

Kann mir jemand helfen.

Danke.

Antwort auf diese Nachricht
 
 Re: Track wird beim Übertragen auf GPS-Gerät gekürzt
Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum:   08.09.09 09:44

Hallo Wolfgang

Der Track "ACTIVE LOG" wird NICHT in der Trackliste aufgeführt, sondern nur in der Kartenansicht angezeigt,
Sieh einmal mit anderer Zoomeinstellung im betreffenden Bereich nach.
Mit "TracBack" OHNE Auswahl eines Tracks kann man dem "ACTIVE LOG" auch nachfahren bzw. mit routingfähiger Karte navigieren.
mfg

Antwort auf diese Nachricht
 Threadanzeige   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort auf diese Nachricht
 Dein Name:
 Deine E-Mailadresse:
 Betreff:
 
 

phorum.org