Forgotten password?

• Directions
  • Downloads

Hallo zusammen,

heute eine Traumtour im Meraner Land. Schöne Anstiege, schöne Trail´s, der letzte ist extraklasse. Die Landschaft und das Panorama, ist einfach grandios, hier kann man nicht mehr sagen.

Spaßfaktor 4 Sterne: Schöner Bergauf Trail am Anfang, schöner Quertrail oben, auch wenn viele Fußgänger unterwegs sind und super Trail abwärts nach der Staffelalm.

Landschaft 5 Sterne: Wer hier schon mal war weiß warum. Tolle Berge, super Aussicht, schöne Wiesen und Waldlandschaft.

Kondition 4 Sterne: Auffahrt ist zwar meist moderat von der Steigung, bis auf ein paar kurze Rampen, aber lang und zäh. Aufgrund der KM und HM mit Trail´s 5 Sterne

Technik 4 Sterne: Trail am Anfang, teilweise etwas schwierig, steinig, steil, eng und wurzlig. Und der Trail am Schluss, stellenweise musste ich absteigen weil Steinstufen zu überwinden warn, steil, steinig und wurzlig, teils lose Steine, deswegen 4 Sterne.

Einkehrmöglichkeiten: gibt es wie Sand am mehr, meine Empfehlungen, Gompnalm, Hirzerhütte, Tallneralm, Staffelhütte und Staffelalm, liegen direkt nebeneinander, ich wählte die Staffelalm wie auch die meisten, schaut einfach uriger und gemütlicher aus

Tourverlauf: Mein Start war in Verdins, würde aber als Start Schenna empfehlen, so auch der Tourverlauf.    Schenna-Verdins-Untermeinlechner-Unterstein-Tall-Hochwies-Gompnalm-Hirzerhütte-Tallneralm-Klammeben-Staffelalm-Videgg-Schenna

Kurz zur Tour: Start in Schenna, geht gleich bergauf los, über Verdins bis zum WP "bis hier geteert, jetzt Trail", normal steigend mit Gegenanstiegen. Jetzt auf den Trail rüber nach Unterstein, stellenweise sehr steil und steinig. Jetzt hoch zur Straße nach Tall, hier rechts abbiegen, bergauf, bis hoch nach Hochwies, alles Teer. Ab jetzt über Forstwege hoch zur Gompnalm, normale Steigung. An der Alm hinten vorbei und weiter hoch bis zur Hirzerhütte, bin dann noch hoch zur Tallneralm, aus zwei Gründen, erstens wollte ich die 2000m Marke knacken und nicht knapp darunter scheitern und zweitens hat man hier einen tollen Ausblick. Bei der Hirzeralm, dann rechts weiter über einen Quertrail, erst nach Klammeben,dann weiter zur Staffelalm. Viele Fußgänger aber breit genug, das man sich nicht im Weg umgeht.

Von der Staffelalm erste noch gute 500m normal bergab, bis links der Trail weggeht. Macht richtig Laune. Stellenweise musste ich absteigen entweder zu steil oder Steinstufen, ich traute mich nicht diese zufahren. Der Trail mündet dann unten in eine Forststraße. Hier kann man es krachen lassen. Die Forststraße kann man eigentlich nicht verlassen, verfahren ausgeschlossen. Die Forststraße mündet dann in eine Teerstraße, diese kann man richtig runterrennen bis nach Schenna zum Ausgangspunkt.

Fazit: Hammertour im schönen Südtirol. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Viel Spass beim nachfahren und eine schöne Bikesaison noch.

Further information at

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 597 m Maximum height 2016 m Detailed view

andi084
Member since 2009

Comments

• ber die Autobahn München (304 km entfernt) - Innsbruck (157 km entfernt) - Brenner bis Bozen (Autobahnausfahrt Bozen Süd) - die Schnellstraße Bozen - Meran (Ausfahrt Meran Süd) - über die Landesstraße kurz vor Meran rechts abzweigen Richtung Schenna.

• über die Autobahn München - Innsbruck - Brenner bis nach Sterzing, über den Jaufenpass (2094 m) durch das Passeiertal bis Meran und kurz vor Meran links abbiegen nach Schenna.

• über Füssen - Reutte - durch das Ötztal über das Timmelsjoch (2.483 m, Wintersperre) ins Passeiertal bis nach Meran und kurz vor Meran links abbiegen nach Schenna.

• über Landeck - Reschenpass (1504 m - 82 km entfernt) durch den Vinschgau bis zur Ausfahrt Meran Süd - über die Landesstraße kurz vor Meran rechts abzweigen Richtung Schenna.

• über Lienz (Osttirol) durch das Pustertal bis nach Bruneck, von dort weiter bis Brixen (Autobahnauffahrt) - die Autobahn bis nach Bozen Süd (Ausfahrt) und dann bis nach Meran (Ausfahrt Meran Süd) - über die Landesstraße kurz vor Meran rechts abzweigen Richtung Schenna.