Wir standen in Ettal beim "Ludwig der Bayer" und wollten nicht den Klassiker nach Linderhof machen. Daher sind wir Richtung Oberammergau gestartet. Morgens war die Spur noch hart, aber nicht eisig. Daher lief es sehr gut und wir waren Ruckzuck in Oberammergau. Von dort weiter auf der Verbindungsloipe nach Unterammergau. Leider waren etwa 2km nicht neu gespurt, so dass es da nicht ganz so gut lief. Ab dem Lift am Kolben war dann wieder gut gespurt und es geht erst parallel zur B23 hügelig über Wiesen und dann weg von der Bundesstraße. gegen Mittag wurde die Spur weicher und wir überlegten, was wir machen. So entschlossen wir uns die Scherenauer Runde zu laufen und uns ein Wirtshaus zu suchen, bevor wir zurück laufen.
In Unterammergau haben wir den Dorfwirt gefunden, der zwar ca. 800 Meter zu Fuß von der Loipe entfernt ist, aber den Weg auf jeden Fall Wert. Super essen, moderne Küche mit ausgewählten Zutaten. Nicht billig aber preiswert im besten Sinne.
Zurück war es dann schon weich und wir kämpften uns den Weg zurück bis Oberammergau. An der Ammer entlang gings dann recht gut, weil Bäume den Weg beschatten und damit besser befahrbar machen.
Further information at
http://www.ammergauer-alpen.de/ettal/SchneeberichtTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
