Der Haunsberg, ein gut 800 m hoher Bergrücken nördlich von Salzburg, ist nicht nur mit einer Radarkuppel von Austro Control, sondern auch mit einem Gasthaus und der Kaiserbuche gekrönt. Letztere war Ziel unserer Rundtour, von Waging aus. Die Tour ist auch mit einem Trekkingrad zu befahren, wegen verschiedener kleinerer Abschnitte und Stellen ist aber auch ein MTB das passende Gefährt. Die Sicht von der Gipfelkapelle ist umfassend, vom Dachstein über die Berchtesgadener Berge bis zum (bei klarer Sicht) Bayerischen Wald.
Start in Waging, am Seerundweg entlang nach Petting und dann über kleine Sträßchen nach Laufen. Hier auf dem Stadtplatz der erste Stopp. Weiter auf Radweg zum Fuß des Haunsbergs und ab Schlössl auf der Teerstraße nach oben, die letzten Meter auf einem kleinen Trail. Rast an der Kapelle neben der Kaiserbuche.
Abfahrt dann besonders aussichtsreich, immer der Stadt Salzburg entgegen, nach Anthering und auf ausgeschildertem Radweg nach Bergheim. Unter der Autobahn auf der Radbrücke über die Salzach drüber und bis zum sogenannten Salzachspitz, Zusammenfluss von Saalach und Salzach. Am Grenzübergang Saalbrücke über die Saalach, an ihr entlang bis zur Abfahrt, die einen über die B 20 drüber zum Einkaufszentrum Globus bringt, auf den Track achten!
Nach Einkehr im dortigen SB-Restaurant über Sillersdorf (Schlüssel für die Kirche beim Mesner erhältlich) Patting Englham Petting zurück nach Waging. A besten ist es, sich genau an den Track zu halten.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von knapp 80 km, eine „Zeit in Bewegung“ von 4 ½ Std. (Pausen ca. 2 Std.) und einen Gesamtaufstieg von gut 800 Hm auf.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/HaunsbergTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
