Eine typische hügelige Voralpenrunde vor den Chiemgauer Bergen. Zuerst von Bernau am Chiemsee zum Simssee, dann weiter zum Tinninger Badesee und zurück sehr aussichtsreich nördlich der Autobahn mit Besuch des Café Pauli. Bis auf 1 ½ km Nähe Frasdorf werden keine überörtlichen Autostraßen, sondern ausschließlich Radwege und kleine Bauernstraßen und auch Schotterweg befahren. Ein Trekkingrad ist ausreichend, ein MTB nicht erforderlich, ein Rennrad ist ungeeignet.
Wir starteten direkt in Bernau. Dort ist kostenloses Parken möglich, nicht jedoch in Felden am Chiemsee, unser zunächst geplanter Start-Zielpunkt. Unter der Autobahn durch und dann Anstieg nach Hittenkirchen. Nach dem Golfplatz Bauernberg Abfahrt zur Prien und lange Abfahrt auf Schotter zur Thalkirchener Achen. Der Weiterweg: am Simssee vorbei immer dem Track folgen.
In Gögging die schöne Kirchen St. Andreas und Vitus, am Seeufer vorbei (kurz ein schmaler Weg, ausgeschildert als Fußweg) zum Badeplatz des Tinninger Sees. Er wächst offensichtlich mit Schlingpflanzen zu, lädt nicht zum Baden ein! Dann mit Blick auf die Chiemgauer Berge, einfach dem Track folgen, Abfahrt ins Priental und dort mit bester Aussicht Einkehr im Café Pauli, berühmt ist die Kuchenauswahl. Zum Schluss auf dem Radweg neben der RO 14 zurück zum Ausganspunkt.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 46 km, 3 Stunden gemütliche Fahrzeit, ca. 700 Hm.
Further information at
https://www.chiemsee-chiemgau.info/radtouren-chiemgau/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=traff_radfruehling_2025&gad_source=1&gad_campaignid=22489268570&gclid=Cj0KCQjwu7TCBhCYARIsAM_S3NiGtgBN9PX64MoCtUSFs4lAiJMkwX6BsD_sa074Cu0vOsO3RrubBNUaAozUEinschränkungen
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
