Wer es einmal ruhiger haben möchte, fährt meinem Weg nach. Bei schönstem Wetter begegneten wir nur im Gipfelbereich 3 Wanderer, die andere Zeit waren wir alleine unterwegs. Unsere Auffahrt zur Breitaualm begann in Waidring, ab dem Almkreuz dann zu Fuß weiter auf den Kirchberg. Die ganze Auffahrt vollzieht sich auf guten Forst- / Almstraßen. Sie ist fast gänzlich als MTB-Route (rot und dann schwarz) ausgeschildert. Sicht: Loferer Steinberge, Wilder Kaiser, Steinplatte, Fellhorn, um nur einige Berge aufzulisten.
Unsere Auffahrt begann auf dem riesigen Seilbahn-Parkplatz der Kabinenbahn, die zur Steinplatte raufgeht. Durch den Ort Waidring durch, nach 2 km ist ein Parkplatz unmittelbar am Beginn der Weissbachschlucht. Nun den rechten Weg Auffahrt durch die Schlucht. Nach weiteren 3 ½ km mündet die Auffahrt vom Gasthaus Oberweissbach ein, auf die dann bei der Abfahrt abgebogen wird. Nun einfach immer der Almstraße nach, an der Raineralm vorbei, bis es auf Höhe 1355 m heißt: „MTB-Route Ende“. Wir fuhren nach links weiter, es besteht kein Radfahrverbot, die Fahrspuren sind betoniert. Kurz vor der Hochbreitaualm links auf einen zunächst schlecht erkennbaren, mit Gras bewachsenen Weg weiter, er führt bequem bis zum Almkreuz auf gut 1500 m rauf. Hier oder 200 m später Bikedepot. Bis hierher sind es 750 Hm, knapp 1 ½ Stunden Fahrzeit, mit Ebike durchgehend im Ecomodus möglich!
Nun die nächsten 180 Hm zu Fuß auf schönem Pfad durch Latschengassen weiter. Der 1678 m hohe Kirchberg mit Rastbank bietet eine umfassende Rundumsicht, sogar zu den schneebedeckten Gipfeln des Alpenhauptkammes. Abstieg auf gleichem Weg zum Bike. Auf- und Abstieg 2,7 km zu Fuß, 1 Stunde.
Mit dem Bike auf dem Wanderweg Abfahrt zur Hochbreitaualm. Sind Kühe auf der Weide oder der Almbauer oben, bitte die Auffahrtsstrecke als Abfahrt benutzen! Auf Höhe 1010 m (Trinkbrunnen) rechts abbiegen. 500 m später fuhren wir nicht dem MTB-Wegweiser nach sondern geradeaus (schöner) auf teils eingewachsenem Weg, dem Wegweisern zum Gasthaus folgend runter und kamen direkt beim Gasthaus Oberweissbach raus. Die Einkehr dort ist zu empfehlen. Dann weiter entweder auf der Teerstraße oder schöner auf der Rodelbahn ins Tal, am Tennisplatz vorbei, entlang des Griesselbachs nach Waidring und evtl. Einkehr im Café Schmid (größte Kuchenstücke! Di. und Mi. Ruhetag) zum PP zurück.
Die bereinigte Aufzeichnung meines Garmin: 23 km, Zeit in Bewegung gut 3 Stunden, Pausen 2 ½ Stunden, ca. 950 Hm.
Further information at
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/pital/touren/breitaualm-240.htmlTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
